Hallo zusammen,
Ich bin relativ neu hier und suche den Austausch mit Killifisch-Liebhabern oder solchen, die es werden wollen.
Viele Grüße
Manfred
Hallo zusammen,
Ich bin relativ neu hier und suche den Austausch mit Killifisch-Liebhabern oder solchen, die es werden wollen.
Viele Grüße
Manfred
Pflegt oder züchtet noch jemand Eierlegende Zahnkarpfen?
Einfache Antwort: ja, z. B. der Verfasser dieser Zeilen hier,
denkt sich
der Jens
Hallo Manfred,
eine starke Gruppe von Killi-Fans findes du auch unter https://www.aquarienfreunde-zwickau.de/
Geh oben auf Kontakte, der Vorsitzende kann dir bestimmt weiterhelfen.
Viele Grüße Siegfried
Mir fällt gerade ein...In Tharandt bei Dresden findet jährlich eine Killifisch - Börse/Tagung statt.
Und Killifisch - Züchter gab's hier auch im Forum, aber leider sind nicht immer alle Mitglieder online.
Wenn ich mich nicht irre, der Ole hat u. a. auch Killifische gezüchtet.
Ich danke für die ganzen Hinweise. Ich selbst wohne und züchte in Saalfeld. Das ist mehr oder weniger killianisches Niemandsland. Dabei verstehe ich gar nicht, wie man Killis nicht mögen kann. Sie sehen top aus, von 3cm bis 30cm, vom Friedfisch bis Raubfisch, für drinnen wie draußen - alles dabei! Die Eier können problemlos weltweit per Post verschickt werden (die meisten der Killis hierzulande kommen heute per Privatpost als Ei aus Thailand).
Ich habe schon etliches an Nachzuchten (Fische wie auch Eier) verteilt, manchmal sogar verschenkt. Aber alles ohne dauerhaften Erfolge...
Wer also gern mal Killis probieren möchte, dem könnte ich mit Anfängerarten unterstützen.
VG Manfred
Hallo Manfred,
ich wollte Dir den Tipp geben dass Saalfeld ja nicht sooo weit weg ist von Erfurt bzw. Eisenach. Aber auf der DKG-Seite lese ich gerade:
„Killistammtisch Westthüringen: z. Zt. nicht aktiv“
War wohl (bis vor ein paar Jahren) ein eher kleiner Stammtisch. Aber vielleicht wird er (mit Dir zusammen) wieder „aktiv“?
Ich hatte vor ein paar Jahren mal dorthin telefoniert und angeregt, sich vielleicht besser in (dem verkehrstechnisch zentraler gelegenen) Erfurt zu treffen, wo ich auch noch hinkommen könnte.
Dann bliebe nur noch die RG in bzw. bei Zwickau, was für Dich vermutlich etwas weiter weg ist. Da war ich in den letzten Jahren zweimal; ist für mich (aus Magdeburg) aber auch nicht gerade um die Ecke…
Das sind schon ein paar mehr Leute, wo ich da war so ca. 15 – 20.
Ich hatte vor kurzem gerade etwas ausführlicher zu diesem Thema geschrieben; Guckst Du hier:
Tschüss
Jens
Hallo Manfred, ich hatte mich vor einiger Jahren zwei Ansätze beschafft. Mit den Aphyosemion ogoense hat es mit der Aufzucht geklappt. Mit den nothobranchius leider nicht. Seit Anfang 25 beschäftige ich mich wieder mit dem Thema Kilifische. Habe seit einem Monat aphyosemion striatum. Habe auf dem Balkon noch zwei Aquarien. weshalb ich auch auf der suche nach Hornkraut und Wasserpest war. Da würde ich es gerne mit Aphanius oder eine andere Gattung versuchen. Ich bin seit Anfang 25 auch Mitglied in der DKG. Da gibt es auch etliche Regionalgruppen und AGs. Bis jetzt war ich zweimal bei dem Treffen RG Westsachsen/Thüringen. Und auf dem DKG Jahrestreffen. Hat Spaß gemacht unter Gleichgesinnten. In Berlin ist leider nicht allzu viel los.
Viele Grüße
Robert
Für alle Interessierten, der nächste Dresdner Killifisch - Stammtisch findet im Oktober 2026 statt - der Letzte war 2024.
Man trifft sich übrigens aller 2 Jahre in Tharandt bei Dresden und lädt dazu auch Referenten für Vorträge ein.
Informationen siehe Link.
Hallo Manfred,
die Killianer aus Nordbayern treffen sich in Lichtenfels. Wir haben sogar Teilnehmer aus Südthüringen. Nähere Informationen gibt es auf der Homepage der DKG. Der Besuch hat einige Zeit geschwächelt, aber jetzt hat er sich stabilisiert und beim letzten Treffen war der Raum voll. Fische werden fleißig getauscht. Schau doch mal vorbei!
Viele Grüße
Dieter