Unterschiedliches Schwarmverhalten

• hallo,

gesucht wird ein möglichst typischer SchwarmFisch. Ich dachte an zwergbärblinge und elritzen. Haben beide das gleiche Schwarmverhalten? Also schwimmen elritzen als Einheit in eine Richtung oder kann man das von Bärblingen eher behaupten? Bilden elritzen eher Gruppen oder lockere Verbände als barben?

Lg

• gesucht wird ein möglichst typischer SchwarmFisch. Ich dachte an zwergbärblinge und elritzen. Haben beide das gleiche Schwarmverhalten? Also schwimmen elritzen als Einheit in eine Richtung oder kann man das von Bärblingen eher behaupten? Bilden elritzen eher Gruppen oder lockere Verbände als barben?

Hallo Steve,

das was Du Dir vermutlich unter "typischem Schwarmverhalten" vorstellst, wirst Du so wohl nicht finden. Dieses Verhalten stellt ein Schutzverhalten dar, dass die Fische zumeist dann zeigen, wenn sie sich unwohl oder bedroht fühlen oder schlichtweg zu wenig Platz haben. In diesem Video ist das sehr gut zu sehen, auch wenn der Halter ich scheinbar darüber freut. In diesem Video schwimmen die Salmler, ohne Deckung und Rückzugsmöglichkeiten, in einem Aquarium mit Buntbarschen, was für die Salmler eine Bedrohungssituation schafft und diese zu dem Schutzverhalten 'Schwarmbildung' veranlasst. Im Allgemeinen lösen sich die "Schwärme" in einen lockeren Gruppenverband auf, sobald die Fische sich eingewöhnt haben bzw. die Bedrohung vorbei ist. Deshalb ist der Begriff 'Schwarmfisch' nach meinem Dafürhalten irreführend, 'Gruppenfisch' trifft es wohl eher, denn die 'Schwarmfische' schwimmen eher in lockeren Gruppen.

Freundliche Grüße von der Küste und von Maik

dem Freund der Zwergbuntbarsche, Bärblinge, kleinen Salmler und Kärpflinge

Die Menschen sind nicht immer, was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
    Gotthold Ephraim Lessing

Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.

Matthäus 5,9

4 Mal editiert, zuletzt von DEUMB ()

• Nabend zusammen ! Maik / Gut beschrieben das Verhalten der Tiere !!:daumen hoch: Steve: Elritzen kannst

du bestimmt morgen im TV auf WDR 21:00 sehen / Ahrtal ! Ein schönes Schwarmverhalten habe ich

mal gesehen bei einem großen Trupp Panzerwelse, bestimmt 100 Tiere ! Einfach ein tolles Bild.

Alle in eine Richtung ! Schönen Abend euch, Claus.

• Hallo Steve,

das was Du Dir vermutlich unter "typischem Schwarmverhalten" vorstellst, wirst Du so wohl nicht finden. Dieses Verhalten stellt ein Schutzverhalten dar, dass die Fische zumeist dann zeigen, wenn sie sich unwohl oder bedroht fühlen oder schlichtweg zu wenig Platz haben. In diesem Video ist das sehr gut zu sehen, auch wenn der Halter ich scheinbar darüber freut. In diesem Video schwimmen die Salmler, ohne Deckung und Rückzugsmöglichkeiten, in einem Aquarium mit Buntbarschen, was für die Salmler eine Bedrohungssituation schafft und diese zu dem Schutzverhalten 'Schwarmbildung' veranlasst. Im Allgemeinen lösen sich die "Schwärme" in einen lockeren Gruppenverband auf, sobald die Fische sich eingewöhnt haben bzw. die Bedrohung vorbei ist. Deshalb ist der Begriff 'Schwarmfisch' nach meinem Dafürhalten irreführend, 'Gruppenfisch' trifft es wohl eher, denn die 'Schwarmfische' schwimmen eher in lockeren Gruppen.

Ja, bei Gefahr. Dann suche ich welche die das bei Gefahr tun. Das machen ja wohl auch nicht alle. Ich habe zB hechtlinge. Kann mir nicht vorstellen das die bei Gefahr plötzlich einen Schwarm bilden und gemeinsam alle in eine Richtung schwimmen.

Und es gibt schon Fische wo einer weg schwimmt und wo plötzlich der Rest nachfolgt und hinterher schwimmt... Kann man das bei Bärblingen und elritzen gleichermaßen beobachten?

Lg

• Nabend zusammen ! Maik / Gut beschrieben das Verhalten der Tiere !!:daumen hoch: Steve: Elritzen kannst

du bestimmt morgen im TV auf WDR 21:00 sehen / Ahrtal ! Ein schönes Schwarmverhalten habe ich

mal gesehen bei einem großen Trupp Panzerwelse, bestimmt 100 Tiere ! Einfach ein tolles Bild.

Alle in eine Richtung ! Schönen Abend euch, Claus.

Spitze das du das auf dem Schirm hast, sicherlich interessant für mich

• Also ich würde so weit gehen, zu sagen, dass Bärblinge a) eher als Gruppe zusammenstehen und b) bei Gefahr eher Schwarmverhalten zeigen als Hechtlinge. Was aber nicht heißt, dass sie sich nicht auch entspannt im ganzen Becken verteilen, wenn ihnen danach ist und sie sich sicher fühlen.

Eine echte, dauerhafte Schwarmbildung kann nicht im Sinne des Halters ein, auch, wenn es vielleicht "cool" aussieht. Denn es würde bedeuten, dass die Fischgruppe sich permanent in Gefahr fühlt/ Stress hat.

• Also die Hechtlinge die ich bisher so hatte habe ich noch nie als Schwarm gesehen. Als kleine Gruppe, die (entspannt) zusammen in der Strömung „steht“ schon. Aber bei diesen ist es eher so, dass sie sich bei (vermeintlicher) Gefahr zerstreuen!

Anders herum bei Salmlern: die zerstreuen sich eher wenn sie ganz entspannt sind, wie zuvor schon berichtet.

Es ist zwar schon ziemlich lange her dass ich zuletzt Bärblinge hatte, aber ich glaube mich zu erinnern dass diese grundsätzlich eher zur Schwarmbildung neigen als Salmler.

Oder?

Vor vielen Jahren pflegte ich in meinem „Büroaquarium“ u. a. Schrägsteher (Nannostomus eques). Nicht unbedingt die buntesten Fische, aber – für mich – doch schon immer äußerst interessant/faszinierend. Und heute leider doch sehr selten geworden, und selbst andere Ziersalmler sieht man viel häufiger.

Irgendwie hatte eine Zimmerkollegin damals immer die Idee, (während meiner Abwesenheit!) die Schrägsteher mit einem Stab zusammenzutreiben, da sie selbige sooo gerne als „schrägen Schwarm“ durchs Becken ziehen sah… pardon

Jens

• Hallo, werte fischige Gemeinde ! Wünsche euch einen schönen Abend. Die Sonne lacht noch....

Am Rande- Im Bezug auf Schwarm: Sucht von euch noch jemand den Cenepa Ziersalmler ??

Nannostomus sp. cenepa 8 schöne Tiere.... Just entdeckt in Wietmarschen / Emsland A. Hermann !

Dann schnell Attacke ! SORRY - STEVE*coffee*Lieben Gruß, Claus.

• Also ich würde so weit gehen, zu sagen, dass Bärblinge a) eher als Gruppe zusammenstehen und b) bei Gefahr eher Schwarmverhalten zeigen als Hechtlinge. Was aber nicht heißt, dass sie sich nicht auch entspannt im ganzen Becken verteilen, wenn ihnen danach ist und sie sich sicher fühlen.

Eine echte, dauerhafte Schwarmbildung kann nicht im Sinne des Halters ein, auch, wenn es vielleicht "cool" aussieht. Denn es würde bedeuten, dass die Fischgruppe sich permanent in Gefahr fühlt/ Stress hat.

Ok, auch wenn sich das Schwarmverhalten nur bei Gefahr zeigt, ich möchte trotzdem einen typischen Schwarmfisch. :)

• Genau. Also sammeln sich nicht alle Fische bei Gefahr zum Schwarm. Aber solche Suche ich. Ich würde das auch nicht durch Gefahrensimulation erreichen wollen. Ich will nur typische Schwarmfische.

• Hallo, werte fischige Gemeinde ! Wünsche euch einen schönen Abend. Die Sonne lacht noch....

Am Rande- Im Bezug auf Schwarm: Sucht von euch noch jemand den Cenepa Ziersalmler ??

Nannostomus sp. cenepa 8 schöne Tiere.... Just entdeckt in Wietmarschen / Emsland A. Hermann !

Dann schnell Attacke ! SORRY - STEVE*coffee*Lieben Gruß, Claus.

Schon gut 👍🙂

• Also meine oben gezeigten Keilfleckbärblinge habe ich zu 30+ in einem 180er Rio gehalten.

Fakt ist:

- Im Aquarium ist der verfügbare Platz und somit Schwimmraum gegenüber dem Freiraum in der Natur begrenzt.

- Die Fische können sich demzufolge nicht weit voneinander entfernen.

- Somit ist es normal, dass (wie bei meinen Bärblingen) die Fische meistens doch als Gruppe zusammen schwimmen. Ab und an versprengt sich auch mal einer von der Gruppe.

- Je mehr Tiere einer Salmler- oder Bärblingsart im Becken schwimmen, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie zusammen schwimmen.

• Was ist denn für dich ein Schwarmfisch? Beschreib mal, was du suchst, welches Verhalten die Fische haben sollten. Ich glaube hier gibt es Mißverständnisse.

Ich möchte einen Fisch der in der Natur ein typisches Schwarmverhalten zeigt. Selbst wenn es im Aquarium weniger zu sehen ist. Und ich Frage mich ob elritzen oder bärblinge ein stärkeres Schwarmverhalten an den Tag legen.

Lg

• Ok, gut zu wissen. Ich Frage mich nur ob elritzen genauso oder weniger Schwarmverhalten in der Natur zeigen