was sagt denn der Versorger?
Wer ist der denn?
was sagt denn der Versorger?
Wer ist der denn?
Wohnort u. Trinkwasseranalyse, in eine Suchmaschine, sollte das gewünschte Ergebnis bringen.
Wohnort u. Trinkwasseranalyse, in eine Suchmaschine, sollte das gewünschte Ergebnis bringen.
Okay. Ergebnis das hier:
Ich habe ja kaum ein brauchbares Wissen über Chemie, aber die Salzsache funktioniert für längere Zeit auch nicht.
Wenn ich immer wieder Kochsalz nachfülle habe ich dann nicht bald ein Meerwasseraquarium. Wieso taucht aber nach max. einem Tag wieder viel NO² auf?
Du brauchst kein Salz nachfüllen.
Wie gesagt, lass das Becken erst einmal ohne Wasserwechsel laufen, bis Nitrit unter 0,1mg/l.
Dann kannst du wöchentlich 20%ige Wasserwechsel vornehmen, dabei wird das einmalig dosierte Salz kontinuierlich ausgetragen.
Wie viel Salz haste zugegeben ?
Wie gesagt, lass das Becken erst einmal ohne Wasserwechsel laufen, bis Nitrit unter 0,1mg/l.
Da ist doch aber Besatz drin!!!
Dachte doch glatt kurz, du seist evtl. ein Troll.![]()
Da sich das Nitritproblem innerhalb so 7 - 10 Tagen, längstens, erledigt haben sollte, brauchst dir um deinen Besatz keine Sorgen zu machen.
Ohne Wasserwechsel??? Wenn ich pro Tag zu spät WW mache, weil alle Fische an der Oberfläche japsen, dann habe ich immer mehrere Tote zu beklagen! Bei 7-10 Tagen den kompletten Besatz.
Irgendwas stimmt da generell nicht. Wie werden die Mattenfilter betrieben, Pumpe oder Luftheber? Werden deine Filtermatten gut durchströmt, oder fällt z.B der Wasserstand hinter den Matten? Und kommt Strömung in alle Bereiche des Beckens, das ist wichtig.
Versuch mal, die Bakterienflora mit Microbe Lift "Nite out" und "Special Blend" (Fa. Amtra) aufzubauen.
Irgendwas stimmt da generell nicht. Wie werden die Mattenfilter betrieben, Pumpe oder Luftheber? Werden deine Filtermatten gut durchströmt, oder fällt z.B der Wasserstand hinter den Matten? Und kommt Strömung in alle Bereiche des Beckens, das ist wichtig.
Versuch mal, die Bakterienflora mit Microbe Lift "Nite out" und "Special Blend" (Fa. Amtra) aufzubauen.
Also ich betreibe Mattenfilter schon seit ein paar Jahrzehnten gut funktionierend. Strömung kommt auch in alle Bereiche des Beckens. Die Chemikalien werde ich mir nachher mal besorgen.
Achtung, Nase zuhalten beim Special Blend - es duftet wunderbar nach faulen Eierm ![]()
Danke für den Tipp. ![]()
Sry, bin raus.
Erst wird behauptet Salzeinsatz wirke, dann sterben doch täglich Fische, bei 0,1 - 0,2mg/l Nitrit(vlt. doch eher 1 - 2mg/l ?) ?
Wäre in dem harten Wasser eher unwahrscheinlich.
Evtl. auch mal über Ammoniak, Futtermengen, Strömung, etc., nachdenken.
Und, ganz wichtig, aquaristische Grundlagen "draufschaffen", natürlich auch in Wasserchemie.
Wer dazu nicht bereit ist, sollte die Finger von der Aquaristik/Tierpflege lassen.
Es gibt auch Bildschirmschoner, DVDs, YT-Videos, mit schönen Aquarien. Die funktionieren immer, auf "Knopfdruck".
Sry, bin raus.
Das ist auch besser so!
Es sieht so aus, als könntest du nicht gut lesen oder gelesene Inhalte nicht verstehen oder Probleme mit deinem IQ zu haben.
"Erst wird behauptet Salzeinsatz wirke, dann sterben doch täglich Fische," - was fürein Unsinn! Ich habe mich bei einem Fachmann sachkundig gemacht, und von dem kam der Ratschlag mit dem Salz. Bei Anwendung klappte das zwei/drei mal und dann nicht mehr. Ich habe jahrzehntelange Erfahrung in der Aquaristik. Vielleicht ist es für dich besser, wenn du die Finger von verwirrter Ratschlaggebung lässt.
Immer ruhig mit den Pferden, hier sucht doch einer Hilfe....
Und deine Beiträge waren bis jetzt, auch für mich sehr hilfreich, da auch ich mit der Wasserchemie öfter auf dem Schlauch stehe.
LG aus dem Neandertal Anja
Analysewerte aller Berliner Wasserwerke , Am Wasser aus dem Hahn wirds wohl nicht liegen.analysewerte-wasserwerke.pdf
Ich weiß ganz ehrlich nicht, was die Sache mit dem Nitrat sollte?Nitrat (NO3) kommt ja in der Reaktionskette NACH Nitrit (NO2) .
Mein Leitungswasser kommt im Sommer mit 20 mg/l Nitrat aus dem Hahn, und ich kann nicht feststellen, dass irgendein Fisch oder Garnele damit Probleme hätte,auch die Flossensauger (Sewellia) nicht.
Hallo Stefanie,
bei mir ist so eine Reaktion mal umgekehrt abgelaufen. Das Ergebnis war, alle Neolamprologus leleupi tot, alle Julidochromis marlieri haben überlebt. Kommentar vom Chemiker: Eine Art muss die schwächere Niere haben. Ursache: Wahrscheinlich zu großer WW.