Tachchen,
ich habe zum o.g. Thema jetzt ein Problem. Zwei Becken (150x50x50) sind nach über zwei Monaten eingefahren mit je einem Mattenfilter (50x50x5). Nach dem nicht übermäßigem Besatz habe ich aber inzwischen Nitritmeldungen. Nach großem Wasserwechsel hält das praktisch 24 Stunden und dann sind in etwa die alten Nitriwerte wieder da. Ich kann ja nun jeden Tag Wasserwechsel machen, aber es irritiert mich doch ziemlich, weil ich in den letzten Aquaristikjahrzehnten nie erlebt hatte. Unter gleichen Bedingungen nicht.
Als Nichtchemiker habe ich da heute was gefunden, was dazu rät, eine bestimmte Menge Kochsalz bei erneutem Nitritvorkommen zu verwenden. Kann da jemand hier was dazu sagen?
Siehe Anhang.Bildschirmfoto vom 2025-07-05 09-06-24.png