Papagei - Apistogramma

  • Hallo,


    da war ich doch vor zwei Tagen im OBI und habe dort ein Zeitschriftchen "Aquarien-Praxis" entdeckt, diese Infoschrift scheint monatlich zu erscheinen und ist, finde ich, obwohl sie nur drei Kernberichte beinhaltet, sehr interessant.


    Ein Artikel der meine Aufmerksamkeit geweckt hat berichtet über Zwergbuntbarsche genauer gesagt über Papageien unter Wasser, den Papagei - Apistogramma.


    Hat einer von euch schon einmal über diesen Fisch gehört bzw. pflegt ihn sogar? Es scheint ein sehr interessanter Fisch zu sein, vor allem sehr fabenprächtig. Leider habe ich ihn noch nie, weder auf einer Fischbörse noch in einem Zoofachhandel gesehen. Ich bin fast entschlossen eines meiner 240L AQ zu einem Artenbecken umzustellen.

  • ... soweit ich das verstehe ist das der wissenschaftliche Name, aber ich zitiere,


    "Anfangs herrschte ein heiloser Wirrwarr unter den Handelsbezeichnungen. Erst tauchte der Name "Nanay" auf, konkurrierte aber bald mit "Algodon", dann auch mit "Pebas", bis klar wurde, dass es sich hier um drei verschiedene Arten handelte. Schließlich kam noch "Algodon 2" ins Spiel, und die Verwirrung war zunächst perfekt.


    Ingo Koslowski schlug dann den "Papagei" vor, und das hat sich hoffentlich endgültig -das heißt bis zur wissenschaftlichen Beschreibung- durchgesetzt."


    Ganz so neu scheint der Fisch aber nicht zu sein, es wird erwähnt, dass er erstmalig vor 10 Jahren importiert wurde.

  • Hallo Ihr,
    Bilder werden folgen,hab nur im Moment recht viel Stress.


    Also die Haltung an sich ist nicht schwer,wenn man auf einige Sachen achtet.
    Sauberes Wasser,welches sauer bis leicht Sauer sein sollte und sehr weich.
    Also am besten ueber Torf filtern.


    Dichte Bepflanzung und eine Bodenschicht mit vielen Pflanzen und Blaettern,sowie schummeriges Licht sollten auch gegeben sein.


    Wie schon geschrieben,stellt er Futtertechnisch keine Herausforderung dar,aber wie ich zwerge dieser Art kenne,wird ihm eine Einseitige Ernaehrung auf dauer nicht bekommen.


    Lebendfutter ist der Renner,und da bekommen sie dann auch immer Ordenntlich.
    Gefuettert wird an sich sporadisch,also alle 2-4 Tage.


    Laichstimmung wird mit einer Temperatursekung um 2-3°C hervorgerufen,aber noch sind die kleinen nicht so weit.


    Wo ich sie her habe?
    Von einem Fischhaendler bei dem ich eigenlich sehr oft einkehre.
    Hatte nur dieses eine Paar,welches sich versehentlich unter eine Horde A.macmasterie gemischt hatte.