Es ist ganz leise geworden im Aquarium.
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich jetzt ein Nest.
Und einen wachsamen Vater.
Es zappelt schwarz und klein an der Wasseroberfläche.
Es ist ganz leise geworden im Aquarium.
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich jetzt ein Nest.
Mal sehen was passiert.....
... Wenn mich nicht alles täuscht habe ich jetzt ein Nest.
Sollte es tatsächlich so sein. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! ![]()
Befürchtest Du nicht, daß die mitvergesellschafteten Funkensalmler (unter Umständen auch die eigenen Eltern) sich den freischwimmenden Nachwuchs holen werden?
Die jungen Zwergguramis als Lebendfutter für die bestimmt nicht abgeneigten Nachbarn, das wär doch eigentlich zu schade! ...
Möglich wäre es.
Aber das Nest ist genau vor dem Filter.
Die Chance das diese in den Filter schwimmen und dort ausreichend Futter finden ist viel größer.(wie ich sie dort rauskriege weiß ich noch nicht.) Das Aquarium ist sehr dicht bewachsen.
Bei ausreichend Futter kann es gut gehen das einige durchkommen.
Wenn alle durchkommen hab ich ein Mengenproblem.
Was mache ich mit ca 40 Fischen? Bei 2 Aquarien. a 60 l.
10 Tiere kriege ich schon unter.
Unter diesen Umständen ist das Innere des Filters vermutlich sogar noch die beste 'Kinderstube' für die jungen Guramis.
Wie sie später dann dort herauskriegen?
Sie absaugen.
Selbst wenn das Becken stellenweise dicht bewachsen ist, werden von den Jungfischen im Becken, also 'im Wasserkörper' direkt, höchstwahrscheinlich nicht mal 5 überleben.
Eher 1 oder 2.
Unter diesen Umständen ist das Innere des Filters vermutlich sogar noch die beste 'Kinderstube' für die jungen Guramis.
Kommen die Jungfische denn im Filter an die Wasseroberfläche? Guramis sind Labyrinthfische und als solche Luftatmer.
Klar.
Es ist der typische Fluvalfilter mit einer Menge Löcher...
Das rote wäre reine Schwimmfläche
Ich glaube nicht, dass das ohne eine richtige Wasseroberfläche gehen wird. Bei guter Bepflanzung kommen sicher welche durch. Viel Glück!
Oben ist die Wasseroberfläche doch frei.....
aber auf Dauer ist das natürlich nix
Ich glaube nicht, dass das ohne eine richtige Wasseroberfläche gehen wird.
Entscheidend ist in diesem Zusammenhang meiner Meinung nach, daß bei den Gurami-Jungfischen vor dem (angenommenen) Leben im Innenfilter das Labyrinthorgan anatomisch bereits vollständig ausgebildet ist.
Nach einem, mir in Erinnerung gebliebenen Beitrag besteht bei Labyrinthfischen ohne Zugang zu atmosphärischem Sauerstoff keinerlei Lebensgefahr in Form von Ersticken, sofern das Hälterungswasser ausreichend gelösten Sauerstoff enthält. - Diese Bedingung ist im Regelfall in einem laufenden Filter ja erfüllt.
Oben ist die Wasseroberfläche doch frei.....
aber auf Dauer ist das natürlich nix
Es soll ja nur für die Zeitspanne sein, bis die Jungguramis vom Längenwachstum her 'aus dem Gröbsten raus sind'. Und als Futter für die im direkten Vergleich größeren Mitbewohner nicht mehr in Frage kommen.
Habe das Nest in den Filter umgesiedelt....
Der Papa ist nicht glücklich.
Er scheint zu wissen wo sie sind....
Das Labyrinthorgan wird erst viel später ausgebildet, aktuell sind die Zwerge reine Kiemenatmer.
Im Filtereingang ist im Wasser nicht mehr Sauerstoff gelöst als im restlichen Becken, es sei denn es plätschert aus dem Becken in diesen Bereich (und wäre dann für die Jungfische völlig ungeeignet).
Ich hätte die Zwerge in der Obhut des Männchens gelassen und abgewartet. Da Du eh nicht weißt wohin mit dem Nachwuchs, ist es egal ob nur wenige Tiere durchkommen. So hast Du ihnen die Chance genommen, behütet zu wachsen und diese Erfahrung weiterzugeben.
Mal schauen was draus wird und wie viele übrig bleiben. Evt. würde ich welche nehmen für die letzte Phase meines Aquarianerdaseins.
Das Labyrinthorgan wird erst viel später ausgebildet, aktuell sind die Zwerge reine Kiemenatmer.
Vielen Dank für diesen Hinweis.
Wieder etwas dazugelernt!
Mein bisheriger Kenntnisstand war, daß das Labyrinthorgan bereits früh, also zeitnah nach dem Freischwimmen der Jungfische, ausgebildet wird.
... Im Filtereingang ist im Wasser nicht mehr Sauerstoff gelöst als im restlichen Becken
Ich habe auch nicht behauptet bzw. behaupten wollen, daß im sich gerade innerhalb des Filters befindenden Aquarienwasser 'mehr' Sauerstoff gelöst sei als im übrigen Aquarienwasser.
... für die letzte Phase meines Aquarianerdaseins.
Ich lese da einen besorgniserregenden Unterton heraus, Stefan.
Muß man sich als im Hobby(!) vom selben Virus Befallener - und auch, wenn ich Dich nicht persönlich kenne - ernsthaftere Sorgen um Dich machen? ...
Es gibt eindeutig Jungtiere im Becken.
Ein Teil sitzt im Filter.
Die Funkensalmler sind ins andere Becken gekommen (bis auf 2 Widerstandskämpfer).Im anderen Becken sind also derzeit 16 Funkensalmler.
Das ist mal ein ordentlicher Schwarm.
Garnelen sind es wesentlich mehr.
Im Guramibecken sind es mindestens 5 nach oben offen Zwerggurami.
Ein Männchen (oder Böckchen???) auf jeden Fall.
Als ich im Laden Frischfutter für die Bande hole sagte man mir Zwerggurami wären für die Kunden uninteressant.
Zu klein, zu wenig Farbe...
Kann man es fassen?
Als ich im Laden Frischfutter für die Bande hole sagte man mir Zwerggurami wären für die Kunden uninteressant.
Zu klein, zu wenig Farbe...
Kann man es fassen?
Typisch aktueller Massengeschmack!
Ich habe mir durch diesen Thread hier auch wieder einige gekauft. Süüüüß sind die und schön gefärbt!
Massengeschmack, ist auch nicht mein Ding, daß ist ein Luxus den ich mir schon lange gönne auf vielen Gebieten.
Den komischen Blicken und Kommentaren muss man auch nicht immer ausweichen, man kann seinen Geschmack den Anderen auch mal gerne erklären....
Stellt euch vor, ich suche ja jetzt seit über 1 Jahre nach meine Kaffeebohnensalmler und der gute Clemens hat noch welche über (wenn ich in 2 Tagen meine abgeholt habe), und es hat sich noch keiner bei ihm gemeldet.
Schade, so kann man den Export-Stop nicht entgehen wirken.
Jetzt sucht er nach "frischem Blut" für seine um weiter züchten zu können.
Bei Kleinanzeigen sind welche fälschlicherweise im Angebot.
LG aus dem Neandertal Anja
Guten Tag allerseits ! Wünsche euch eine gute Zeit- und bitte gesund bleiben !
Siehe auch bitte: http://www.paulsfischkeller.de
Schönen Abend, Claus.