IMG_1472.jpegIMG_1473.jpegIMG_1474.jpeg
Kleines Update…und wie soll es anders sein: Ich habe den Feiertag zum Wasserwechsel genutzt und festgestellt, dass die Pflanzen langsam im Becken ankommen. Mal schauen, wie es weitergeht.
Kleines Update…und wie soll es anders sein: Ich habe den Feiertag zum Wasserwechsel genutzt und festgestellt, dass die Pflanzen langsam im Becken ankommen. Mal schauen, wie es weitergeht.
Das ADA läuft nun eine Weile…was gibt es neues? Nicht allzu viel. Intuitiv, ich kann es nicht erklären, bin ich auf einen Bioflow One mit integriertem Heizer gewechselt. Sieht nicht gerade schön aus, aber ich möchte doch außerhalb des Beckens nicht unbedingt Filtermedien. Ich denke, auf den Steinen und Hölzern finden sich genug Bakterien.
Fünf meiner jungen Venezuela Panzerwelse sind eingezogen und fühlen sich pudelwohl. Eine kleine Rasselbande. Ich überlege, ob ich die Beleuchtungsintensität erhöhe oder die Dauer ( momentan sechs Stunden). Algen sind an den Pflanzen nicht zu beobachten, lediglich etwas bräunliche Ablagerung an den Scheiben.
Vom Besatz her werde ich bei den Panzerwelsen bleiben.
Mal schauen, wie sich alles weiterentwickeln wird.
Gut Ding will Weile haben.
Garniert mit einer Mischung aus praktischer Erfahrung, Geduld allemal, und Thomas'scher Intuition. 😊
Hier noch ein kleines Foto-Update…Scheiben geputzt…Welse und Pfleger haben wieder den Durchblick 😉
Gefällt, stellt sich mir nur die Frage, wozu brauchst´ den "fetten" Filter ?
Gefällt, stellt sich mir nur die Frage, wozu brauchst´ den "fetten" Filter ?
Berechtigte Frage…bin am Ende eben ein Freund von Innenfiltern. Zudem bin ich ein Fan der Bioflow Serie von Juwel.
Ich denke, wenn die Pflanzen sich weiter so entwickeln, fällt der „Brecher“ nicht mehr so auf😉
Berechtigte Frage…bin am Ende eben ein Freund von Innenfiltern. Zudem bin ich ein Fan der Bioflow Serie von Juwel.
Ich denke, wenn die Pflanzen sich weiter so entwickeln, fällt der „Brecher“ nicht mehr so auf😉
'Erlaubt ist', was funktioniert.
Oder 'zumindest', außer optisch-ästhetisch, 'keinen Schaden anrichtet'... ![]()
![]()
'Erlaubt ist', was funktioniert.
Oder 'zumindest', außer optisch-ästhetisch, 'keinen Schaden anrichtet'...
Ich gehe davon aus, dass es in absehbarer Zeit vor dem Filter gut zuwuchern wird. Natürlich wird es dauern. Momentan durchläuft das Becken die übliche Einlaufphase mit einigen Algen. Danach wird es sich ganz sicher gut entwickeln hinsichtlich des Pflanzenwachstums.
Hallo, Thomas,
man sieht Deinen derzeit laufenden Aquarien sofort an, daß Du mit Liebe und mit gewachsener Erfahrung zu Werke gehst.
Vorhin wollte ich, wohl angestachelt durch die hochsommerliche Hitze, wirklich nur mal eine kesse Lippe in Bezug auf Deinen Filter-'Brummer' riskieren. Ohne es in irgendeiner Form böse zu meinen.
Sobald Du mein, mit 2 bestens sichtbaren Innenfiltern betriebenes Gesellschaftsaquarium siehst, wirst Du Dir ein amüsiertes Grinsen über diese wenig dekorativ angebrachte Technik vermutlich auch nicht verkneifen können. 😉
Und diese Filter werden aufgrund ihrer Positionierung, anders als bei Dir, niemals von hochwachsenden Pflanzen 'kaschiert' werden. 😭
Mal ganz ehrlich. Was soll's!
Es gibt aquaristisch bedeutend Schwerwiegenderes als 'inside' gar nicht oder schlecht versteckte Technik... ![]()
Schmunzelnde Grüße
Frank
Der eigentliche Auslöser für unseren derzeitigen Austausch war ja cwbs dezenter Hinweis, daß jener Innenfilter für das betreffende Becken vom Leistungsvolumen her 'überdimensioniert' sein könnte.
Es ging da eigentlich gar nicht um die 'Ästhetik'.
In Bezug auf meine beiden Innenfilter für ein geschätztes Nettowasservolumen von 'etwas unter' 300 Liter vermute ich eher, daß sie von der Gesamtleistung her 'unterdimensioniert' sein dürften.
Die Biologie im betreffenden Becken funktioniert, da spielen ja auch noch andere Faktoren eine gewichtige Rolle, in meinen Augen aber anstandslos.
Alles anzeigenHallo, Thomas,
man sieht Deinen derzeit laufenden Aquarien sofort an, daß Du mit Liebe und mit gewachsener Erfahrung zu Werke gehst.
Vorhin wollte ich, wohl angestachelt durch die hochsommerliche Hitze, wirklich nur mal eine kesse Lippe in Bezug auf Deinen Filter-'Brummer' riskieren. Ohne es in irgendeiner Form böse zu meinen.
Sobald Du mein, mit 2 bestens sichtbaren Innenfiltern betriebenes Gesellschaftsaquarium siehst, wirst Du Dir ein amüsiertes Grinsen über diese wenig dekorativ angebrachte Technik vermutlich auch nicht verkneifen können. 😉
Und diese Filter werden aufgrund ihrer Positionierung, anders als bei Dir, niemals von hochwachsenden Pflanzen 'kaschiert' werden. 😭
Mal ganz ehrlich. Was soll's!
Es gibt aquaristisch bedeutend Schwerwiegenderes als 'inside' gar nicht oder schlecht versteckte Technik...
Schmunzelnde Grüße
Frank
Hallo Frank,
schon immer war und ist es doch die Balance zwischen Technik und Optik, die uns aquaristisch umtreibt. Von daher war das ganz sicher keine kesse Lippe von Dir.![]()
Klar, der Filter nimmt Platz weg. Am Ende des Tages habe ich doch sehr gern den Filter im Becken....obwohl ich mit Außenfiltern nie wirklich ernsthafte Probleme hatte.
Abgesehen davon werde ich sehen, wie sich der Nachwuchs bei den Panzerwelsen entwickelt.
Sollte es demnächst wieder dazu kommen, dass die adulten Tiere ablaichen und einige durchkommen, werde ich wohl einige abgeben müssen. Sonst wird es zu voll.
Beste Grüße aus meinem bis dato einigermaßen kühlen Büro,
Thomas
Früher mußten meine laufenden Aquarien gesamt-optisch auf jeden Fall 'mehr hermachen'.
Mittlerweile zählt für mich 'mit großem Abstand', daß die innere Biologie in ihren entscheidenden Facetten einfach stimmt.
Bestimmte Ansprüche im Hobby bekommen mit der Zeit nun ja auch ihre 'Altersfalten', oder rutschen in der eigenen Prioritätenliste aus gutem Grund schwer nach hinten weg.
Früher mußten meine laufenden Aquarien gesamt-optisch auf jeden Fall 'mehr hermachen'.
Mittlerweile zählt für mich 'mit großem Abstand', daß die innere Biologie in ihren entscheidenden Facetten einfach stimmt.
Bestimmte Ansprüche im Hobby bekommen mit der Zeit nun ja auch ihre 'Altersfalten', oder rutschen in der eigenen Prioritätenliste aus gutem Grund schwer nach hinten weg.
Das hast Du sehr schön ausgedrückt. Prioritäten verschieben sich definitiv hin und her.
Kleines Update…kaum Veränderungen
Hier mal wieder ein kleines Update. Die Zeit rennt, die Rasselbande wird immer größer. Die Pflanzen wachsen, wobei ich auch einen Fotovergleich bemühen muss.
Ansonsten befindet sich das Becken weiter in der Einfahrphase. Allerdings halten sich die Algen ziemlich zurück bei einer Beleuchtungsdauer von nach wie vor sechs Stunden. Beim Heizer werde ich wieder den Stecker ziehen…es soll ja tatsächlich etwas sommerlich werden.😉🤔
Hier mal wieder ein kleines Update. Vor ein paar Wochen hatte ich etwas Hornkraut aus einem kleinen See in der Nähe mitgebracht. Es wächst sehr schnell. Daher muss am Wochenende etwas gegärtnert werden😉