Da in unserem Flur noch ein weiterer Platz frei war, habe ich mir geraume Zeit Gedanken gemacht über ein flaches Nano Becken. Über Kleinanzeigen fand sich eines, ebenso eine passende Beleuchtung. Bei Aquaristik Schreiber in Godshorn gab es die passenden Wurzeln. Pflanzen waren bei Aquasabi auch schnell bestellt.
Gestern Abend ging es dann los. Nährboden von Tropic, darüber Sand und die Wurzeln wurden mit Moos und anderen Aufsitzern bestückt. Ganz ehrlich, so gut war es mir noch nie gelungen.
Als ich dann das restliche Wasser auffüllen wollte, schwammen alle Wurzeln auf….nach der ersten Enttäuschung habe ich mich kaputt gelacht. Meine Frau schaute nur mitleidig….
Heute früh war ich dann mit dem ebike unterwegs und habe die passenden Steine gefunden. Nun passt alles, und das Becken geht in die Einfahrphase. Die Steine passen gut in das Becken, die Wurzeln bleiben wo sie sollen. Als passive Lichtquelle geht die Beleuchtung erst von 20:00h bis 2:00h an bei 50%. So habe ich schon bei meinem Aquael 30l gute Erfahrungen gemacht. Geduld ist nun gefragt, regelmäßige Wasserwechsel inklusive Düngung ( Premium Nutrition von Tropic) sowie Bakterien ( Dupla).
Wie ich schon an meiner Pinnwand geschrieben habe: besondere Kompetenz habe ich nicht, allenfalls Intuition und ein Gefühl für ein Becken.
Auf jeden Fall freue ich mich auf eine weitere spannende Reise mit diesem Becken durch alle „ups and downs“….durch die nächsten Wochen ohne Besatz. Ob und wann Fische eingesetzt werden, weiß ich noch nicht. Tendenziell werden es wohl eher Garnelen und hin und wieder Jungfische sein.
Ein Foto kann ich Euch zeigen, wenn die Beleuchtung heute Abend läuft..falls es Euch interessiert.