Mein Katastrophen - Aquarium..Nie wieder Axogravel

• Stimmt ja, Goldfische wühlen im Boden rum!

Wenn das mal nicht die eigentliche Ursache für die Trübung ist? Gibts da einen zeitlichen Zusammenhang zwischen Einzug der Goldfische und dem Auftreten der Trübung?

DIe vier Zwerge, es sind wirklich noch ganz kleine Goldfische" - haben mit der Trübung des Wassers nichts zu tun.

Die Trübung war schon vorher da.

Aktuell scheine ich die Trübung etwas in den Griff bekommen zu haben.

Je mehr Axogravel verschwindet, umso besser wird die Wasserqualität.

Mittlerweile bin ich ziemlich rigoros und versuche jedes Mal eine große Menge Axogravel zu entfernen.

Das mit der Leidensfähigkeit täuscht.. :hmm:

Ich habe mich bis jetzt nur an die Goldene Regel gehalten, nur schrittweise den Bodengrund zu entfernen, um das Becken nicht entgleisen zu lassen ..

Gekippt ist es bisher nicht, aber optimal ist die langsame, bedachtsame Methode auch nicht.

Was die Goldfisch - Kinder angeht...

Da bin ich am Überlegen..

In den angedachten Teich können sie noch nicht.

Ich habe noch ein komplett eingefahrenes Aquarium - ohne Besatz.

Dort sollen eigentlich 3 Axolotl - Damen einziehen, die aber noch in einem anderen Bundesland "festsitzen" und es noch nicht bis zu mir geschafft haben.

Der Tierversand ist aktuell für Privatpersonen leider verboten.

Ich habe noch zwei kleine Aquarien, aber die sind mit 60 cm Kantenlänge eigentlich nicht das Gelbe vom Ei, wenn's um Goldfische geht - auch nicht übergangsweise.

Das war doch auch das "Knoblauch Becken", oder?

Ja...

Wobei Knoblauch brauche ich nun schon lange nicht mehr bzw. nur noch zum Kochen. 😉

• Stimmt ja, Goldfische wühlen im Boden rum!

Wenn das mal nicht die eigentliche Ursache für die Trübung ist? Gibts da einen zeitlichen Zusammenhang zwischen Einzug der Goldfische und dem Auftreten der Trübung?

Und an die Pflanzen gehen die Goldis auch super gerne

• DIe vier Zwerge, es sind wirklich noch ganz kleine Goldfische" - haben mit der Trübung des Wassers nichts zu tun.

(....................)

Ich habe noch ein komplett eingefahrenes Aquarium - ohne Besatz.

Dort sollen eigentlich 3 Axolotl - Damen einziehen, die aber noch in einem anderen Bundesland "festsitzen" und es noch nicht bis zu mir geschafft haben.

(.............)

Moin.

Die Zwerge wirken aber schon größer als die Platys.

Wenn Du doch so ein Becken hast, warum quartierst Du nicht nach und nach den Besatz dort hinein und machst mit dem Problembecken kurzen Prozess?

• Und an die Pflanzen gehen die Goldis auch super gerne

Das stimmt..

Unserem Familien - Goldfisch - Veteran, halb blind in einem Aquarium lebend, spendiere ich gern mal paar leckere Wasserpflanzen, wenn ich zu Besuch komme.

Aber vermutlich gehen alle karpfenartige Fische an Wasserpflanzen, nur fällt das bei kleinen Arten weniger auf.

• Hallo, heute mal wieder ein Update..

Eigentlich wollte ich Euch heute fröhlich berichten, wie gut es läuft - trotz eines Restbestand an Axogravel und nach fast 2 Wochen ohne nennenswerten Wasserwechsel , aufgrund meiner lädierten Hand.

Beim Blick in mein noch unbeleuchtetes Aquarium traf mich heute Früh, kurz nach 6 Uhr, fast der Schlag.

Als Erstes fiel mir ein regloser Mini - Goldfisch auf, der etwas seltsam in den Wasserpflanzen hing.

Der zweite Anblick war noch viel schlimmer, an der Wasseroberfläche trieben reglos meine Zwerg - Tigerschmerlen. Alle tot.

Für mich komplett unbegreiflich. Heute Nacht gegen 2 Uhr war alles noch in bester Ordnung und nur wenige Stunden später die Katastrophe.

Ich kann es absolut nicht fassen, zumal die Platys fit & munter sind. Ebenso die verbliebenen 3 Mini - Goldfische.

Kein einziger Ausfall bei den Platys. Total ungewöhnlich.

Ich finde keine Erklärung.

PS. Wasserwechsel sofort und gründlich vollzogen.

• Oh heul-2 Was für ein trauriger Start in den Tag.

Da das Drama über Nacht passiert ist, fällt mir Sauerstoffmangel als Ursache ein. Manche Arten reagieren darauf empfindlicher als andere.

Lässt sich mit Hilfe eines Sprudelsteins oder Oxydators als Ursache in Zukunft einigermaßen ausschließen.

Der zweite Punkt sind die üblichen Verdächtigen, Nitrit und Ammoniak. Eher Ammoniak sogar, weil davon pH abhängig schnell recht viel anfallen kann.

Dagegen spricht, dass nur einige Tiere gestorben sind - Ammoniak ist eigentlich für alle tödlich, auch für Garnelen.

Meine Vermutung wäre also eher Sauerstoffmangel, zumal in dem Becken bekanntermaßen Probleme mit gammeligen Boden bestehen.

Daher, außer Wasserwechsel - Luftzufuhr durch Sprudelstein, zumindest nachts. Und ein Oxydator mit Wasserstoffperoxid ist ebenfalls generell keine schlechte Idee für das Becken.

• Oehrchen

Sprudelstein ist drin und läuft Tag & Nacht.

Beide Filter liefen reibungslos.

Nitrit & Nitrat waren unauffällig, jedenfalls laut Stäbchen - Test.

Mir ist allerdings aufgefallen, daß die Wassertemperatur ziemlich hoch war.

Meine Wohnung heizt sich im Sommer ziemlich schnell auf.

Die Wassertemperatur lag bei 25,6 Grad.

Die Zwerg - Tigerschmerlen mögen es lieber kühler, wobei 26 Grad auch kein Problem darstellen soll.

Sauerstoff - Mangel klingt dennoch irgendwie plausibel, wobei es trotzdem seltsam ist, daß er nur die Zwerg - Tigerschmerlen und eventuell den Goldfisch getroffen hat.

Ich habe seit einigen Wochen eine neue Abdeckung, also eine richtige Aquarienbedeckung. Davor war ein Provisorium drauf.

Die Schwimmpflanzen sind seitdem auch rückläufig.

Ob es da vielleicht einen Zusammenhang gibt?? Ich weiß es nicht - wäre aber eine Vermutung.

• Hm, dann war es wohl die Kombination aus warm und generell wenig Sauerstoff. Je wärmer das Wasser, desto weniger Sauerstoff bindet es ja. Wenn das allerdings trotz Sprudelstein so eng wird, stimmt wirklich ganz entschieden was nicht.

Sind die Filter wirklich so ok, wie sie wirken? Manchmal täuscht man sich, Strömung wirkt gut, aber Matte/Filtermedien sind trotzdem dicht, und es hat sich irgendwo ein Bypass gebildet, der das umgeht.

Dass sich die Schwimmpflanzen unter der "richtigen" Abdeckung verändern, wundert mich nicht, manche Arten mögen gar nicht unter einer Abdeckung sein. So wirkliche "Springer" unter den Fischen hast du ja nicht, oder? Dann würde ich die Abdeckung nämlich ein Stück offen lassen im Sommer, wegen besserer Luftzirkulation.

Und braune/matschige Schwimmpflanzen konsequent raussammeln!

• Nochmal zum Oxydator - damit wird wirklich O2 ans Wasser abgegeben, und den Oxydatoren wird auch nachgesagt, gegen Mulmbildung zu wirken (was ich so konkret allerdings noch nicht beobachten konnte).

Für dieses Aquarium sind die bestimmt nicht verkehrt. Da der mittlere Söchting Oxydator optisch sehr - naja aussieht, wären zwei von den Mini Oxydatoren mit je zwei Steinchen und 6% Wasserstoffperoxid mein Tipp, wenn du dich dafür entscheidest.