Stimmt ja, Goldfische wühlen im Boden rum!
Wenn das mal nicht die eigentliche Ursache für die Trübung ist? Gibts da einen zeitlichen Zusammenhang zwischen Einzug der Goldfische und dem Auftreten der Trübung?
DIe vier Zwerge, es sind wirklich noch ganz kleine Goldfische" - haben mit der Trübung des Wassers nichts zu tun.
Die Trübung war schon vorher da.
Aktuell scheine ich die Trübung etwas in den Griff bekommen zu haben.
Je mehr Axogravel verschwindet, umso besser wird die Wasserqualität.
Mittlerweile bin ich ziemlich rigoros und versuche jedes Mal eine große Menge Axogravel zu entfernen.
Alles anzeigenMoin.
Ich bin überwältigt von Deiner Leidensfähigkeit.
Meiner einer hätte das Zeug längst entsorgt.
Das haben meine Vorschreiber ja schon geraten und begründet.
Die beiden Goldfische tragen durch ihren gesegneten Appetit sicherlich nichts positives
zur Beckenbiologie bei.
Schönes Wochenende allen hier!
Das mit der Leidensfähigkeit täuscht.. ![]()
Ich habe mich bis jetzt nur an die Goldene Regel gehalten, nur schrittweise den Bodengrund zu entfernen, um das Becken nicht entgleisen zu lassen ..
Gekippt ist es bisher nicht, aber optimal ist die langsame, bedachtsame Methode auch nicht.
Was die Goldfisch - Kinder angeht...
Da bin ich am Überlegen..
In den angedachten Teich können sie noch nicht.
Ich habe noch ein komplett eingefahrenes Aquarium - ohne Besatz.
Dort sollen eigentlich 3 Axolotl - Damen einziehen, die aber noch in einem anderen Bundesland "festsitzen" und es noch nicht bis zu mir geschafft haben.
Der Tierversand ist aktuell für Privatpersonen leider verboten.
Ich habe noch zwei kleine Aquarien, aber die sind mit 60 cm Kantenlänge eigentlich nicht das Gelbe vom Ei, wenn's um Goldfische geht - auch nicht übergangsweise.
Das war doch auch das "Knoblauch Becken", oder?
Ja...
Wobei Knoblauch brauche ich nun schon lange nicht mehr bzw. nur noch zum Kochen. 😉