Heute bin ich zufällig auf diesen Artikel gestoßen - was mich echt verwundert, daß mittlerweile sogar Koi - Karpfen ausgesetzt werden.
Wenn man so die Preise für ein einzelnes Exemplar bedenkt ... ![]()
Leipzig ist ungewollt reich.. ![]()
Heute bin ich zufällig auf diesen Artikel gestoßen - was mich echt verwundert, daß mittlerweile sogar Koi - Karpfen ausgesetzt werden.
Wenn man so die Preise für ein einzelnes Exemplar bedenkt ... ![]()
Leipzig ist ungewollt reich.. ![]()
Nabend ! Danke für die Info.... Denke, viele sind mit dem Hobby überfordert, wollen sich dann
keine Blöße geben und wissen dann nicht wohin mit den Tieren..... Dann kippt man den Eimer
eben irgendwo am Gewässer aus in einer Nacht-und Nebel Aktion, BRAVO![]()
Schönes Wochenende, Claus.![]()
Moin.
Es gibt auch Kois für kleinee Geld.
Nicht jedes Exemplar tummelt sich in der 4 stelligen Eurozone.
Und bei der heutigen Wegwerfgesellschaft wundert mich nichts mehr.
Solche Artikel fallen häufig durch ein Fehlen von Fachkenntnis auf, so auch dieser. Nicht jeder Exot ist eine invasive Art, das sind nur die, welche sich massenhaft vermehren. Der Koi, die Schildkröten und auch die Sonnenbarsche machen das in D nicht. Allen gemeinsam ist das sie sich nur in sommerwarmen Gewässern vermehren, die benötigten Temperaturen werden vor allem in der Dauer nur in wenigen Jahren erreicht. Bei den Schildkröten ist bisher keine Vermehrung in der Natur nachgewiesen, sie wird aber vermutet, da vereinzelt Jungtiere gefunden wurden. EU-weit sieht das anders aus, ein paar Kescherzüge im Arno brachten ausschließlich invasive Fischarten zum Vorschein, Sonnenbarsche und Blaubandbärblinge, das einzige einheimische waren die Süsswassergarnelen der Art Atyaephyra desmarestii.
Moinsen ... ich geh nebenher auch nen bissel angeln …da ist mir auch schon ne Schildi an den Haken gegangen ... da guggste für'n ersten Moment ganz schön doof ... die hing nur knapp an nen Häutchen untern Panzer ... so das der Haken problemlos entfernt werden konnte ...
Moinsen ... ich geh nebenher auch nen bissel angeln …da ist mir auch schon ne Schildi an den Haken gegangen ... da guggste für'n ersten Moment ganz schön doof ... die hing nur knapp an nen Häutchen untern Panzer ... so das der Haken problemlos entfernt werden konnte ...
Und was hast Du mit der Schildkröte gemacht?
Ich habe mal gehört, man soll in solchen Fällen, die Naturschutzbehörden oder auch das örtliche Tierheim benachrichtigen.
Die Tiere sollen ja eigentlich nicht wieder in die Natur zurück - wenn's keine einheimischen Arten sind, natürlich.
Das sieht sogar nach europäischer Sumpfschildkröte aus vom Panzer her - die darf da sein!
Zu früh gefreut - Bildersuche sagt "Pracht-Erdschildkröte".
Kleine Info zu Koi, auf einen "guten", kommt ein vielfaches an Tieren, die in den Zuchtfarmen vernichtet werden.
In Europa gibt's Gesetze, wie das "tiergerecht" zu erfolgen hat. "Anderswo" werden die Aussortierten auch schon mal einfach aufs Trockene befördert.
Da Hans auf unqualifizierte Artikel verwies, seit einiger Zeit wird auch immer mal wieder, unter Abbildung eines Geleges, vor den "gefährlichen" Apfelschnecken gewarnt. Incl. "haarsträubender" Handlungsanweisungen, bei drohendem Auftauchen am Teich
.
Und was hast Du mit der Schildkröte gemacht?
Ich habe mal gehört, man soll in solchen Fällen, die Naturschutzbehörden oder auch das örtliche Tierheim benachrichtigen.
Die Tiere sollen ja eigentlich nicht wieder in die Natur zurück - wenn's keine einheimischen Arten sind, natürlich.
mmm … ich muss gestehen das ich mit den Fang nen bissel überfordert war… war heile froh das Tier unbeschadet vom Haken zu lösen … ohne selbst gezwickt zu werden … und wieder zurück ins nasse Element zu entlassen…. im Nachgang ist mir schon bewusst das es da noch andere Optionen gegeben hätte…
mmm … ich muss gestehen das ich mit den Fang nen bissel überfordert war… war heile froh das Tier unbeschadet vom Haken zu lösen … ohne selbst gezwickt zu werden … und wieder zurück ins nasse Element zu entlassen…. im Nachgang ist mir schon bewusst das es da noch andere Optionen gegeben hätte…
Ja, die können ganz schön zubeißen..
Bekannte meiner Eltern hatten zu DDR - Zeiten eine Schmuckschildkröte, die hat mit Vorliebe gefrostetes Tubifex und Schabefleisch gefressen - davon blieb nicht viel übrig und es wurde mit der Grillzange ins Wasser gegeben.
Das Aquarium war auch viel zu klein - wenn man mit heutigen Wissen herangeht.
Ich glaube, die waren auch ein bisschen überrascht, wie groß und gefräßig, ihr Mitbewohner über die Jahre wurde.
Anfänglich waren es zwei Schildkröten, zum Glück für die Familie, ist Eine davon schon in ganz jungen Alter verstorben.
Den Mini - Panzer hatten sie aufgehoben - er war nicht viel größer als eine Mark der DDR.
Guten Morgen allerseits ! Dann sei froh, das du keine Schnappschildkröte / Geier Schildkröte
am Haken hattest.... Die hätte deine Angel so durchgebissen ! Aua. Schönen Tag, Claus![]()
Chelydra serpentina ! Bis 10 KG.![]()
Mahlzeit !! Aktuell: Feuerwehr im Einsatz.... Im Bach Gronau in Quickborn Kreis Pinneberg
wurde just eine 2,5 Meter Gelbe Anakonda / auch Paraguay Anakonda genannt gefunden
und nach einiger Zeit dann auch geborgen. Solche Exoten sind meldepflichtig-es wird jetzt ermittelt !
Sie schlängelt jetzt im Wildtier Zentrum.![]()
… ich muss gestehen das ich mit den Fang nen bissel überfordert war… war heile froh das Tier unbeschadet vom Haken zu lösen … ohne selbst gezwickt zu werden … und wieder zurück ins nasse Element zu entlassen….
Mal Hand auf's Herz. So gut wie allen anderen Zeitgenossen wäre es ebenso wie Dirk ergangen, wenn da unverhofft ein leibhaftiger und gar nicht mal so kleiner Exot direkt vor ihnen gelegen hätte.
Auch wenn sich solche Vorfälle/Begegnungen in letzter Zeit zunehmend häufen, so ist es doch immer noch ein himmelweiter Unterschied, ob einen direkt vor Ort solche Ereignisse völlig unvorbereitet konfrontieren.
Oder ob man so etwas aus sicherer Entfernung als situativ nicht direkt beteiligter, medialer Beobachter mit ausreichend Muße kommentieren 'darf'.
Mahlzeit !! Aktuell: Feuerwehr im Einsatz.... Im Bach Gronau in Quickborn Kreis Pinneberg
wurde just eine 2,5 Meter Gelbe Anakonda / auch Paraguay Anakonda genannt gefunden
und nach einiger Zeit dann auch geborgen. Solche Exoten sind meldepflichtig-es wird jetzt ermittelt !
Sie schlängelt jetzt im Wildtier Zentrum.
Hier eine Meldung dazu
Danke an Stefanie ! Oha- das Reptil ist aber jetzt schnell gewachsen.... Schönen Abend, gleich Reha Sport !
Gruß Claus![]()
Naja, 50 cm mehr oder weniger ![]()
Nur, was für ein A**** setzt die arme Schlange da aus. Die hatte Glück, dass man sie entdeckt hat, besonders große Überlebenschancen hat eine Anaconda in unserem Klima wohl kaum.
Hier eine Meldung dazu
'Alle Sommer wieder...' 😳
Was glauben denn solche Ex-Besitzer nur, wenn sie sich eine Jungschlange einer solchen, gigantisch werdenden Art nach Hause holen?
Daß das Tier spätestens bei erreichten 1,80 Meter 'ganz pflegerfreundlich' sein Längenwachstum einstellen wird?
Und sich ausschließlich mit tiefgefrorenen Mäusen oder Ratten aus dem Laden auf Dauer ernähren läßt?
Ich versteh das einfach nicht.
Die von Dirk 'geangelte' und fotografierte Schildkröte macht, wenn man jetzt allein die Art der Ausformung/Entwicklung ihres Panzers als Beurteilungsgrundlage heranzieht, einen gesunden und fitten Eindruck.
Der scheint's, wenn ich den Aspekt der Faunenverfälschung jetzt kurz außen vor lassen darf, gut zu gehen.
Was glauben denn solche Ex-Besitzer nur, wenn sie sich eine Jungschlange einer solchen, gigantisch werdenden Art nach Hause holen?
Gar nix, da steht "haben wollen" im Vordergrund, evtl. in manchen Kreisen noch Prestigegewinn. Es ist über 30 Jahre her das ein Bekannter seine 3,80 m große Königsboa loswerden musste, die Schlange war dicker als ein Arm. Der Typ hatte keine Ahnung und die Schlange auch erst übernommen, ein "Wanderpokal" also. Diese große Schlange hat das Terrarium einfach auseinander gedrückt, seither weiß ich das Würgeschlangen auch drücken können. Der hatte damals auch nichts gedacht, bis seine Mutter auf der Arbeit anrief........ Aber solche Tiere aussetzen ist heftig, eigentlich sollte man solche Typen nackt in einen Kühlraum sperren.
PS. es fällt mir gerade ein, meine erste Rotwangenschildkröte habe ich Ende der 1970er im Feuersee in Stuttgart gefangen, die war so ca. 15cm groß.