• Hallo allerseits. Ich möchte wieder neu ins Hobby einsteigen. Hab mir ein 500L Becken geholt (2mx50x50cm). Und möchte gerne Channas halten.

Meine erste Wahl war ansich Channa aurantimaculata….nun bin ich aber unschlüssig ob mein Becken dafür ausreicht bzw. ob ich den Tieren aufgrund ihres Lebenszyklus gerecht werden kann.

Welche Channas könntet ihr denn für diese Beckengröße noch empfehlen?

Beste Grüße, Thomas

• mirhai

Hat das Thema freigeschaltet
  • Guten Morgen, Thomas ! Danke dir für deine tolle Vorstellung. So lieben wir das ! Du hast auf jeden Fall

eine schöne Beckengröße gewählt für deine Tiere. Bin mal gespannt, für was du dich dann entscheidest.

Ich hatte ja über viele Jahre meine Flösselhechte / Polypterus, hat auch viel Spass gemacht, wenn auch Rabauken !

Hier im Forum sind ja viele Channa / Parachanna Experten-die werden sich bestimmt noch melden oder...

Dir viel Erfolg bei der Planung und berichte dann gerne weiter, Danke dafür !! Die Vorfreude ist doch die schönste Freude..

Schönes Wochenende, Claus*coffee*

• Hallo, Heloderma86,

die kurz erwähnten Channas und Flösselhechte sind ausdrücklich nicht meine Baustelle.

Da Forianer FloKri jedoch hier bereits seit gut einem Monat nicht mehr online war, wollte ich als denkbaren Plan B zur Kontaktaufnahme einfach mal auf die in seinem Profil angegebene E-Mail-Adresse 'querverweisen'.

rg-bayerwald@igl-home.de

Es dort einfach mal bezüglich Deiner Anfrage 'probieren', oder auch nicht, das wäre dann die sich zusätzlich stellende Frage...

Viel Erfolg

Frank

• Heloderma86

Hallo Thomas, ich erbitte etwas Eigeninitiative. Bitte sei mir nicht böse, aber wie hier schon geschrieben wurde, bin ich kaum noch online, weil in meiner Region mittlerweile viel für Aquarianer geboten wird und unter anderem ich dafür verantwortlich bin bzw. den anderen Verantwortlichen dabei helfe, dass es so ist. Außerdem ist mein Fisch- sowie Lebendfutterbestand die letzten Wochen stark angestiegen, worüber auch im IG BSSW-Report und in Der Makropode (IGL) zu lesen sein wird - einen neuen Vortrag muss ich auch noch zusammenstellen.

Ach übrigens: Die nächste IGL Frühjahrstagung wird Mitte/Ende März 2026 wieder von meiner RG Bayerwald in der Villa Quintana (Künzing, Niederbayern) ausgerichtet!

In so ein großes Becken, würde ich auch was großes reinsetzen - für Aurantis und P. obscura reicht das Becken. Schau mal, was beide Arten brauchen und ob du bereit bist, die entsprechende Haltungsform auch durchzuziehen (z.B. die Winterruhe bei den Aurantis). Über die Aurantis habe nicht nur ich viele Beiträge hier verfasst. Für ein erstes Sondieren, ob das was für dich ist, wird es locker reichen.

Viel Spaß beim Durchblättern, Lesen und Bilderschauen!

• Hallo zusammen,

findet Ihr es richtig einen Fisch, der 40cm gross wird in eine 50x50cm Becken zu setzen? Das ist wie Betta-Haltung im Marmeladenglass. Bloss weil es geht, ist es noch lange nicht gut. Wer mal ein brutpflegendes Paar in der Natur gesehen hat, weiss, dass da deutlich mehr Fläche(Volumen) beansprucht wird. Diese Fische sind intelligent und schwimmen auch, wenn sie den Platz dazu bekommen.

• Hallo Allerseits. Weiß garnicht wo ich anfangen soll.

Ich wollte hier niemanden drängen zu antworten! Ich habe geduldig gewartet🤷🏼‍♂️

Recherchiert habe ich schon Wochen lang, bin aber seit Jahren raus aus der Aquaristik deshalb meine Unsicherheit und mein Nachfragen hier.

Ich bin auch bereit, den Tieren die ich halten möchte, das zu bieten was sie brauchen. Sprich Winterruhe, genügend Platz usw. Ich war einfach noch unsicher und wollte mich hier bei versierten Haltern nochmal rückversichern!

und @hobby….das Becken ist 2m lang, 50 tief und 50 hoch. Ich denke da haben die Tiere genug Platz. Kann auch sein das ich in den nächsten Jahren noch ein größeres Becken stellen werden. Aber erstmal für den Anfang reichen 500L denke ich.

Danke für eure Antworten.

beste Grüße, Thomas

• Hallo, Thomas,

ich, wäre ich an Deiner Stelle, würde mich vor dem Hintergrund der Besatzfrage zuallererst auf die Fisch'gruppe' festlegen, die Dich, mental auf den Punkt kommend, am nachhaltigsten fasziniert bzw. der 'eyecatcher' des Aquariums werden soll.

Bei der Fischauswahl selbst würde ich mich nicht von eher 'vordergründigen' Überlegungen leiten lassen. So etwa nach der Art, 'dieser oder jener Fisch gefällt mir z.B. rein optisch einfach am besten'.

Da Du in dem Metier praktisch noch unerfahren und darum logischerweise unsicher bist, würde ich den Fisch/die Fische gezielt nach einem selbsterstellten System einer Schnittmenge an relevanten Faktoren auswählen.

Relevante Faktoren wären in diesem konkreten Zusammenhang für mich.

* Wie sozial verträglich ist die betreffende Art eigentlich? - Muß ich das Aquarium gegebenenfalls in mehrere (sichtgeschützte) Abteile unterteilen, oder gar Ausweichbecken parat haben?

Ist mir der Fisch denn dann diesen Extraaufwand auch wert?

* Dasselbe in punkto Extraaufwand gilt bei der pro-oder-contra-Frage 'eine notwendige Winterruhe einhalten'.

* Wie vermehrungsfreudig ist der (betreffende) Fisch unter ihm zusagenden Haltungsvedingungen?

Wie gut bekomme ich den Nachwuchs, oder, falls Du irgendwann den Besatz mal wechseln möchtest, auch die adulten Tiere wieder los?

* Welcher Fisch aus der interessanten Fisch'gruppe' paßt 'systemisch' am besten zu den Bedingungen, die Du ihm längerfristig zu bieten bereit bist?

Und gefällt Dir natürlich gleichzeitig auch so als Art aus der 'systematisch herausdestillierten Gruppe an passenden Kandidaten' am besten?

Viele Grüße

Frank

• Naja ich bin ja nun kein unbeschriebenes Blatt was Aquaristik angeht. Auch wenn ich lange Zeit raus bin aus der direkten Haltung von Fischen…so kenne ich mich doch schon noch aus was welche Anforderungen hat und welche Art was braucht.

Ich bin mir ja über die „Fischgruppe“ einig. Es sollen Schlangenköpfe werden. Beifische möchte ich nicht…und bin mir auch bewusst das man Schlangenköpfe am besten Paarweise oder einzeln hält. Auch das bereitstellen eines evtl. Ausweichaquatiums stellt kein Problem dar.

Aurantis faszinieren mich schon sehr. Auch deren Lebenszyklus ist super interessant. Mittlerweile hab ich auch ideen wie man die Winterruhe umsetzen kann. Und da mein Becken groß genug ist für diese Tiere, werden es wohl aurantimaculata werden.

Werde mit einer Gruppe aus 6 Jungtieren starten und hoffe das sich daraus ein Paar entwickelt.

So ist zumindest der Plan jetzt.

beste Grüße, Thomas

• Hallo, Thomas,

ich wußte, Deinen allerletzten Beitrag zum Thema jetzt mal ausgenommen, ganz einfach nicht einzuschätzen, wieviel aquaristische Vorerfahrung Du bereits mitbringst, und auch, wie fest Deine Wahl auf Channas an sich, oder sogar auf eine bestimmte Channaart bereits gefallen war.

Nur deshalb hab ich mich in meinem letzten Beitrag überhaupt 'so lang und breit ausgelassen'.

Dein letztes Posting half mir dann aber entscheidend dabei, die gegenwärtige 'Lage' bei Dir in dieser Frage besser zu verstehen.

Grüße

Frank

• Moin Thomas,

wenn du Channa halten willst, wirst du um ein Ausweichquartier wohl nicht herumkommen. Ich halte Channa und Polypterus delhezi (natürlich nicht in einem Becken) und erlebe die Flössler als deutlich weniger streitlustig, eigentlich sogar als friedfertig.

Grüße

Andreas

Grüße, ja ich hab auch gelesen das die Flössler wesentlich ruhigere Gesellen sein sollen. Manche Leute halten die auch mit Beifischen wie Leopard Buschfische oder Schmetterlingsfische. Desweiteren gelten sie als nicht so territorial und nicht so aggressiv wie channas. Ich finde Channas aber vom Verhalten her attraktiver. Auch ihr Aussehen spricht mich mehr an.

Im Moment überlege ich noch zwischen Channa aurantimaculata und Parachanna africana.

Denke aber es läuft auf aurantis hinaus.

• Hallo, Leute ! Wünsche euch einen schönen Nachmittag. Denke mal, der Thomas wird seinen Weg schon finden !

Und mal am Rande: Den Zaire Flösselhecht hatte ich auch. Aber Flössler ist nicht Flössler ! P. ornatipinnis und

auch P. endlicheri mit ca. 20/25 cm sind da schon ganz andere Kaliber und Rabauken... Kleinere kandidaten und auch

Flösselaale wurden gerne verspeist ! Nicht gut- ist aber passiert.... Euch eine gute Zeit, spannender Thread. Claus;)*coffee*

• Och ja ich bin da ganz entspannt. Donnerstag kommt das Becken….dann werden erstmal die Scheiben beklebt mit schwarzer Folie und dann mal schauen wonach mir ist😀

Naja ich denke auch das delhezi und senegalensis, also ehr die kleineren Arten besser zur Vergesellschaftung taugen als die größeren Arten. Die großen Polypterus sieht man ja meist nur in solch riesigen Raubfisch Becken. Denke nen endlicheri mit 40cm aufwärts dreht auch alles weg was rein passt😀. Dennoch sind diese nicht so territorial oder?

beste Grüße, Thomas

• ....
    und @hobby….das Becken ist 2m lang, 50 tief und 50 hoch. Ich denke da haben die Tiere genug Platz. Kann auch sein das ich in den nächsten Jahren noch ein größeres Becken stellen werden. Aber erstmal für den Anfang reichen 500L denke ich.

Und der Fisch ist 40cm lang. Für den ist das nicht viel. Der kann sich grade mal um die eigene Achse drehen. Ganz aufstellen kann er sich nicht, weil der Wasserstand nicht hoch genug ist (-Bodengrund, -Füllhöhe). Ich halte das für nicht ausreichend.

Hier die Mindestaquariengrösse aus dem Schweizer Tierschutzgesetz:

b) Zusätzlich zu den errechneten Mindestvolumina sind folgende Mindestbeckenabmessungen zu berücksichtigen:

Beckenlänge: mind. 3× Körperlänge grösster Fisch

Beckenbreite: mind. 2× Körperlänge grösster Fisch

Wassertiefe: mind. 1× Körperlänge grösster Fisch

Das ist das absolute Minimum (im Normalfall zu klein) und das wird hier bei zwei von drei Anforderungen unterschritten.

Warum nicht kleinere Arten wählen?

Das wird mein letzter Kommentar dazu sein, weil ich kenne die Channagemeinde, und die ist der Meinung, das geht so.

• Ansich bin ich da schon bei dir. Deshalb ja auch meine Frage hier, ob mein Becken ausreichend ist für die vom mir gewählten Fische oder ob jemand noch eine andere Art empfehlen kann.

Auf der anderen Seite hab ich bei meinen Recherchen zu dem Thema Channa aurantimaculata nicht ein Becken oder Halter gefunden der die Tiere in größeren Becken hält.

Youtube ist voll mit Becken jenseits der Kotzgrenze….120x 40x 50 oder so. Im Ausland wird ein 120er Becken als optimal für aurantimaculata empfohlen. So scheiden sich halt die Geister.

Meines Wissen ist 40-50 cm auch die max. Größe dieser Tiere. Im Durchschnitt bleiben sie wohl ein Stück kleiner.

Aber ich seh das halt auch so, das wenn mir versierte und langjährige Halter dieser Arten sagen, das passt so, dann glaub ich das auch. Denn sonst könnte man sich ja so ein Forum hier auch sparen.

Ich will in das Becken auch keine adulten Tiere einsetzen. Wie oben geschrieben soll dort eine Jungfischgruppe einziehen.

Wenn sich daraus ein Paar gebildet hat welches dann später adult ist und meines Erachtens zu groß für dieses Becken ist, dann würde ich ein Größeres Becken stellen.

Aber ich verstehe deinen Ansatz durchaus..

beste Grüße, Thomas