Guppy mit "komischer" Körperform

• Es war ein Mädel, welches Zeit ihres Lebens mit einem ungeheuer heftigen Knick in der Wirbelsäule gelebt hat. Sie hatte keine Probleme in ihren ca. 2 Jahren gehabt.

Eigentlich sollte man mit solchen Tieren nicht weiterzüchten/-vermehren, weil man dadurch - falls es genetisch veranlagt ist - die Anlage zu diesen Deformationen verbreitet.

Das bedeutet nicht, dass man dem Individuum das Leben nicht gönnen sollte, sondern darum es nicht zu vermehren.
    Es gibt in Foren ja recht viel Geschimpfe über die "Qualzuchten" - zurecht, wie ich finde -. Genau das aber ist es, wenn man Individuen mit gen. bedingter Rückgratverkrümmung die Weitergabe ihrer Anlage erlaubt.

• Im groben gebe ich dir recht.

Ich bin aber davon ausgegangen, daß es nicht genetisch ist und habe Sie, als Sie selbst Junge bekommen hatte vorher separiert und mich davon überzeugt, daß ich recht behalten habe.

Ihr Nachwuchs war 100% gesund.

Sonst wäre Sie ins Garnelenbecken mit 1 oder 2 Schwestern gekommen.

LG aus dem Neandertal Anja

• Eigentlich sollte man mit solchen Tieren nicht weiterzüchten/-vermehren, weil man dadurch - falls es genetisch veranlagt ist - die Anlage zu diesen Deformationen verbreitet.

Das bedeutet nicht, dass man dem Individuum das Leben nicht gönnen sollte, sondern darum es nicht zu vermehren.
    Es gibt in Foren ja recht viel Geschimpfe über die "Qualzuchten" - zurecht, wie ich finde -. Genau das aber ist es, wenn man Individuen mit gen. bedingter Rückgratverkrümmung die Weitergabe ihrer Anlage erlaubt.

Diesem angeführten Argument, Erich, kann man aus gutem Grund nicht widersprechen.

Was meinen (seit Jahren) krüppeligen Panzerwels angeht.

Ich habe von diesen Welsen nie welche weitergegeben. Das habe ich auch nicht vor.

Und die Welse vermehren sich trotz ihrer ansonsten guten Fitneß auch schon ziemlich lange nicht mehr. Was mir bei der erreichten (immer noch aquarienzuträglichen) Gruppen'stärke' nur recht sein kann.