anderer Guppybach
-
-
Danke fürs Teilen!
War heute mein Frühstücksfernsehen. 
Wirklich sehr schön und informativ.
-
Sorry, ich mag diesen S.H. persönlich nicht mehr.
Anfangs gings ja, aber dieses Gehabe.....nein danke.
Einmal invasive Arten die unsere eiheimischen Tiere gefährden, dann wieder einzigartiger und schützendwerter Bach.....
-
Nabend werte Undine ! Danke für die Info - Natur pur ! Schönen Abend, Claus

-
Einmal invasive Arten die unsere eiheimischen Tiere gefährden, dann wieder einzigartiger und schützendwerter Bach.....
Is' ja der erste Beitrag, den ich von diesen Typen gesehen habe. Und den fand ich wirklich interessant.
Zum Thema invasive Arten: Die sind hier bei uns auch ein Riesenproblem. Und fremde Pflanzen oder Tiere gehören einfach nicht (absichtlich oder fahrlässigerweise) eingeschleppt. Punkt.
Ich habe es auch so verstanden, dass S.H. (wie auch immer er heißen mag) deshalb keine Bekanntmachung der Lokalität möchte, da er weitere "Aquarien-Entsorgungen" befürchtet.
Naja, so ganz nebenbei wäre bei einer Veröffentlichung der geografischen Lage halt auch seine "exklusive Berichterstattung" schwer gefährdet.

In diesem Fall einer mehr oder weniger stabilen Population gebietsfremder Warmwasserfische - in einem räumlich begrenzten (künstlichen) Warmwasserrefugium - schätze ich (bei uns in Nordeuropa!) die Gefahr einer Ausbreitung dieser Wasserbewohner und einer möglichen Schädigung/Verdrängung einheimischer Arten als relativ gering ein.
Ich hoffe, dass ich mich nicht irre.
-
Dasselbe habe ich über diese Person, diesem ulkig-skurill-nervenden Selbstdarsteller, ab einem bestimmten Zeitpunkt auch gedacht. Und denke ich noch... 🙄
-
Selbstdarsteller ist ne gute Bezeichnung

Dieser Guppybach übrigens ist Ende letzten Jahres zu einem guppyfreien teilweise Trockenbach geworden. Alles fischige Leben fand leider ein vollständiges Ende zum Leidwesen der Eisvögel und Liebhaber tropischer Fischlies.
Der Kohlegrubenpfleger hat/musste nämlich die Grubenwasserpumpen warten und hat sie dafür ne längere Zeit abgeschaltet. Da der Bach keine nat. Quelle hat, war das nat. wegen Temperatur und Wassermangel das Ende des bisherigen Zyklus dieses "geheimen" Guppybaches.
Sobald die Pumpen wieder laufen sollten, denke ich, wird er irgendwann wieder entstehen.
Ach, übrigens, in diesem "geheimen" Guppybach gab es keine heimischen Fische die verdrängt hätten werden können, da der Bach schlicht künstlich ist.
Nebenan in den Kaltwasserteichen da schwimmen dann quasi-einheimische Fische rum, wenn man etwas abstrahiert und die Goldfische ails Karauschenverwandschaft betrachtet :).
Die gibt's immer noch, waren von der Wartunsgmaßnahme der Warmwasserpumpen logischerweise nicht betroffen. -
Ach und der Bach ist so "geheim" wie eben ein gestaltetes Touristenziel aus den Kohleanlagen-Umwidmungen nur sein kann ;).
Geheim ist da nur das "ClickBite"-Konzept des Selbstdarstellers der halt in seiner Show alles mögliche an Themen auftischt, die als ClickBite verwendbar sind, egal wie er sich dabei auch jeweils selbst widerspricht.
Aber trotzdem eine Möglichkeit videos aus solchen Bächen zu sehen, wenn man nicht selbst seinen Sonntagsausflug dahin machen kann. -
Hier wird der Guppybach anders beschrieben.
Schönen Sonntag noch!
-
Hallo ! Danke dafür !! Schönen Sonntag, Claus

-
Oh, den kannte ich noch nicht, ist klar besser/sachlicher orientiert.
Ja, wie man sieht ist das ein sehr "geheimer" Bach ;).
Es ist von vor einem Jahr das Video, da war der Bach noch belebt.
- - - -
Zu den einigen Fragen/Aussagen in diesem Vid.:1. Die Bezeichnung "Invasive Art" ist kein allgemeines Label, das einer Art als solche angeheftet werden kann, es ist eine, sagen wir mal, "Wirkungsaussage bezogen auf eine definierte Region" von der Begriffsbildung her militärisch emotional.
Diese Fische in dem künstlichen Bach könne dieses label weder begrenzt auf diesen Bach, noch ausgeweitet auf die Region zugewiesen bekommen. In dem Bach gabs keine heimischen Arten die Bedroht hätten werden können und außerhalb diese Baches hinein in die Kaltwasserbäche können sie sich nicht ausbreiten, bliebe noch die Möglichkeit dass sie neue Parasiten oder Krankheitserreger mitbringen würden, die in den Kaltwasserbereich driften und dort überlebend heimische Arten schädigen könnten, ist mir aber nichts von bekannt, auch verursachten wirtschaftlichen schaden sehe ich nicht. - die Eisvögel hingegen wiederum lieben diese kleinen Fischchen genauso wie die Kinder
-.
Sie so zu labeln in obigem Zusammenhang ist somit falsch, das scheint mir sowas wie ein notorischer Reflex zu sein aus Angst es könnte einem vorgeworfen werden, sie nicht gleich als riesige Gefahr zu markieren.2. Aus obigem ist dann also bereits klar: Ich sehe in diesen oft temporären "Guppybächen" kein wirkliches, sachliches Problem.
3. Den Kindern oder sonstwem zu verbieten, sich aus solchen "Guppybächen" Aquarienfischen zu fangen kann ich auch keine logisch sachliche Begründung für erkennen, wohl auch nur ne Verbotsreflexhandlung.
Das "Argument" mit der Hohen Temperatur ist keines, das gilt für manche Zoohandelsumgebungen auch und die fische müssen also so oder so an die neuen Bedingungen entsprechend eingewöhnt werden. Wirkt also auf mich wie bemühte Nachrationalisierung für den vorgelegten Verbotsreflex. -
Übrigens - ich finde den Kanal von Garnelio sehr interessant, besonders die Reiseberichte von CHRIS LUKHAUP sind gut gemacht und die Aufnamen von bester Qualität. Auch viele Fischbeschreibungen von https://www.youtube.com/@garnelio
Die Playlist von den Expeditionen lautet:
-