Bekämpfung von Grünalgen

• Hallo liebe Leute,

Bei mir scheinen sich Grünalgen zunehmend wohlzufühlen. Ist jetzt noch nicht dramatisch, aber ich denke der Spruch "wehret den Anfängen" ist vielleicht manchmal gar nicht so verkehrt.;)

Mein neues 60 cm-Becken läuft ja jetzt seit zwei Wochen mit etwa einem Dutzend erwachsener Guppys (eher mehr) und jeder Menge Jungspunds von Mückenlarven- bis Kaulquappengröße und darüber.

Pflanzenbestand: Wasserpest, Froschbiss, Wassersalat und Wasserlinsen. Das Wurzelgeflecht erscheint mir jeden Tag dichter, aber der Grünteppich ist recht "löcherig". Bei uns ist jetzt allerdings auch Herbst und vielleicht "wissen" die Pflanzen das trotz der künstlichen Beleuchtung.*wer weiß*

Dekoartikel: Recht sparsam. Eigentlich nur 2 Holzstücke, die zusammen etwa einen Liter Wasser verdrängen, ein kleines Stück Korralle (ca. 5-6 cm in jeder Richtung), ein paar leere Schneckengehäuse und ein unglasiertes Tongefäß.

Und genau auf diesem Tongefäß habe ich die Algen zuerst wahrgenommen (wenige Tage nach Inbetriebnahme des Beckens). Heute Nachmittag dachte ich zuerst, ich müsse mir mal die Brille putzen, weil alles bisschen milchig aussah. Brille putzen war sowieso überfällig, hat aber den Blick auf die Fischlein nicht wirklich verbessert. Aber ich habe, dank meiner frisch gewaschenen Gläser bemerkt, dass sich so langsam auch auf den Scheiben grüne Pünktchen breitmachen.X(

Habe bereits bisschen recherchiert. Auf dieser Seite: https://www.aquasabi.de/aquasc…ale-bekaempfung-von-algen wird u.a. Wasserstoffperoxyd empfohlen.

An irgendwelche kommerziell angebotene fertige Mittelchen komme ich hier nicht.

An Wasserwerten kann ich nur mit der Temperatur dienen;(: zwischen 22 und 24 Grad.

Beleuchtet wurde bislang 12/12 mit 23 + 13 W kaltweiß (2 Lampen, Lux/Lumenwerte weiß ich nicht). Sonnenlicht fällt nicht auf das Becken.

Als Sofortmaßnahme habe ich jetzt erstmal die Beleuchtungszeit reduziert (ab morgen 4 Stunden "Siesta" eingefügt). Ich könnte auch die kleinere Lampe ganztägig ausschalten.

Ach ja, Wasserwechsel mache ich zur Zeit fast täglich, ca. 15%. Allerdings habe ich auch unser Leitungswasser (wird nur "grob" vorbehandelt/gefiltert von unserem Flüsschen ins System gepumpt) im Verdacht immer wieder Algen nachzuliefern.

Was kann ich noch tun, damit ich den Durchblick auf meine Fischlein behalte?

Sollte ich vielleicht mal mit einem mit Peroxyd getränkten Schwämmchen (Menge entsprechend der Formel auf der o.a. Seite von "aquasabi") versuchen die Scheiben zu reinigen?

Für hilfreiche Ratschläge wäre ich wirklich dankbar.

• Also wenn es nur um Punktalgen an den Scheiben geht - die kann man abputzen ;) Mit einem regulären Scheibenkratzer/Scheibenmagneten für Aquarien, je nachdem was du hast.

Alternativ geht auch ein Kratzer für Ceran-Kochfelder.

Oder, aber da weiß ich nicht, ob du das bei dir kriegst, diese weißen Schmutzradierer Schwämme, die es für den Haushaltsbedarf gibt. Immer gut aufpassen, dass kein Sand zwischen Glas und Reinigungsgerät kommt, sonst gibts Kratzer.

Foxi Das muss der Aquarienbesitzer schön selber machen, kein Wels und keine Schnecke kriegt das so hin. Abgesehen davon würde ich in das volle Becken auf keinen Fall weitere Arten setzen.

• ...Bevor du die Chemie.-Keule einsetzt,

würde ich es mal mit kleinen Welsen versuchen...

Danke für den Tipp. Aber, wie ja Stefanie auch schon sagt, das Becken ist ja so schon recht voll. Ein paar kleine Schnecken würde ich vielleicht noch dazusetzen. Aber zusätzliche Fische eher nicht.

Also wenn es nur um Punktalgen an den Scheiben geht - die kann man abputzen ;) ...

Ich habe leider nur ganz normale Spülschwämme. Damit werde ich aber mal versuchen, die Pünktchen wenigstens zu reduzieren.

Hier bei uns auf dem Dorf bekomme ich auch nix anderes.

Aus Deutschland ist ein Päckchen unterwegs, da sind wenigstens Teststreifen drin. Aber an sowas wie Scheibenreiniger hatte ich leider nicht gedacht.:cursing:

In zwei Wochen bin ich wieder in der Stadt (50 km). Mal sehen, was ich da bekommen kann.*wer weiß*

• Bei den Spülschwämmen (Topfschwämme? Mit rauer Seite?) wirklich gut aufpassen mit dem Sand. Am besten du gehst gar nicht so weit runter an der Scheibe, nur die oberen 2/3 machen. Ich spreche aus Erfahrung...Super ärgerlich, wenn man ins neue AQ Glas gleich Kratzer macht.

Oder die Algen Algen sein lassen, bis du passendes Gerät hast - es ist letztendlich hauptsächlich ein optisches Problem, den Fischen macht das nix.

• Moin.

Um die Punktalgen von der Frontscheibe zu erntfernen kann man gut Filterwatte verwenden.

Einfach ein Stück abtrennen, zwischen die Finger nehmen und hin und her wischen.

Aber auch dafür gilt: nicht zu tief in Richtung Bodengrund gehen, damit sich nicht Sand etc. darin verfängt und die Scheibe zerkratzt

• Filterwatte habe ich auch keine. In meinen beiden kleinen Filtern sind so 'ne schwarzen Schwämme, die ich regelmäßig ausspüle. D.h. im Moment, aus Angst vor diesem berüchtigten Nitritpeak, lasse ich die Schwämme so wie sie sind seit 2 Wochen ununterbrochen laufen.

Ja, das sind Topfschwämme. Mein Mann schimpft ja auch immer schon, wenn ich die rauhe Seite für Gläser oder seine Kaffetasse nehme.:nono:

Habe jetzt beim Wasserwechsel, mal im "trockenen" Bereich probiert. Ein bisschen was ging schon mit der weichen Seite ab. Nach dem Auffüllen habe ich nochmal bisschen weiter unten probiert.

Morgen werde ich mal den einen Filter rausholen und gründlich säubern (nicht den Schwamm!), da ist das Gehäuse auch ziemlich grün.

Durch Reduzierung der Beleuchtungszeiten hoffe ich ja auch, dass die sich nicht so sehr weiter ausbreiten.

• Man sollte kurz vor dem Wasserwechsel die Scheiben reinigen, damit beim WW die gelösten Punktalgen mit abgesaugt werden.

Und es muss nicht wirklich die rauhe Seite der Schwämme benutzt werden. Die weiche Seite reicht in der Regel.

Das der Schwamm vor dem Gebrauch im Aquarium nicht beim Geschirrspülen Verwendung gefunden hat, brauche ich sicherlich nicht zu erwähnen.....;)

• Aber mal im Ernst:

Habe jetzt zweimal die Scheiben innen mit einem (jungfräulichen :)) Spülschwamm gesäubert. Außerdem habe ich die Beleuchtungszeit sowie die Intensität reduziert.

Ich denke schon, dass es bisschen besser geworden ist.

Hier mal ein Video von heute:

Man kann sehen, dass der Wurzelteppich sich in nur zwei Wochen stark verdichtet hat. Das liegt wahrscheinlich an dem "nährstoffreichen" Wasser, das hier bei uns aus der Leitung kommt.