Hallo liebe Leute,
Bei mir scheinen sich Grünalgen zunehmend wohlzufühlen. Ist jetzt noch nicht dramatisch, aber ich denke der Spruch "wehret den Anfängen" ist vielleicht manchmal gar nicht so verkehrt.![]()
Mein neues 60 cm-Becken läuft ja jetzt seit zwei Wochen mit etwa einem Dutzend erwachsener Guppys (eher mehr) und jeder Menge Jungspunds von Mückenlarven- bis Kaulquappengröße und darüber.
Pflanzenbestand: Wasserpest, Froschbiss, Wassersalat und Wasserlinsen. Das Wurzelgeflecht erscheint mir jeden Tag dichter, aber der Grünteppich ist recht "löcherig". Bei uns ist jetzt allerdings auch Herbst und vielleicht "wissen" die Pflanzen das trotz der künstlichen Beleuchtung.![]()
Dekoartikel: Recht sparsam. Eigentlich nur 2 Holzstücke, die zusammen etwa einen Liter Wasser verdrängen, ein kleines Stück Korralle (ca. 5-6 cm in jeder Richtung), ein paar leere Schneckengehäuse und ein unglasiertes Tongefäß.
Und genau auf diesem Tongefäß habe ich die Algen zuerst wahrgenommen (wenige Tage nach Inbetriebnahme des Beckens). Heute Nachmittag dachte ich zuerst, ich müsse mir mal die Brille putzen, weil alles bisschen milchig aussah. Brille putzen war sowieso überfällig, hat aber den Blick auf die Fischlein nicht wirklich verbessert. Aber ich habe, dank meiner frisch gewaschenen Gläser bemerkt, dass sich so langsam auch auf den Scheiben grüne Pünktchen breitmachen.![]()
Habe bereits bisschen recherchiert. Auf dieser Seite: https://www.aquasabi.de/aquasc…ale-bekaempfung-von-algen wird u.a. Wasserstoffperoxyd empfohlen.
An irgendwelche kommerziell angebotene fertige Mittelchen komme ich hier nicht.
An Wasserwerten kann ich nur mit der Temperatur dienen
: zwischen 22 und 24 Grad.
Beleuchtet wurde bislang 12/12 mit 23 + 13 W kaltweiß (2 Lampen, Lux/Lumenwerte weiß ich nicht). Sonnenlicht fällt nicht auf das Becken.
Als Sofortmaßnahme habe ich jetzt erstmal die Beleuchtungszeit reduziert (ab morgen 4 Stunden "Siesta" eingefügt). Ich könnte auch die kleinere Lampe ganztägig ausschalten.
Ach ja, Wasserwechsel mache ich zur Zeit fast täglich, ca. 15%. Allerdings habe ich auch unser Leitungswasser (wird nur "grob" vorbehandelt/gefiltert von unserem Flüsschen ins System gepumpt) im Verdacht immer wieder Algen nachzuliefern.
Was kann ich noch tun, damit ich den Durchblick auf meine Fischlein behalte?
Sollte ich vielleicht mal mit einem mit Peroxyd getränkten Schwämmchen (Menge entsprechend der Formel auf der o.a. Seite von "aquasabi") versuchen die Scheiben zu reinigen?
Für hilfreiche Ratschläge wäre ich wirklich dankbar.