Hallo,
Tobi hier aus Frankfurt/Main... ExilMecklenburger ![]()
ich weiß nicht ob das der richtige Thread für mich ist ansonsten gerne verschieben.
Seit längerem überlege ich immermal (wieder) Channa's zu halten. Gerade eine subtropische Art wäre für mich perfekt... Mein Schlafzimmer Becken mit 160x70x70 muss gerade im Winter bei aktuellem Besatz mit Meeki's und Poecilia stark geheizt werden da wir auch im Winter mit offenem Fenster schlafen. Ungeheizt hat das Becken dann (je nach Außentemperatur) nur 16-18grad.
Hinzu kommt für mich, dass ich die Aquaristik wie ich sie aktuell zuhause betreibe keinen Sinn mehr macht. Wir verreisen sowohl beruflich als auch privat viel. Die aktuell relativ stark besetzen Becken ( 160x70x70 Meeki mit Poecilia und 200x60x70 mit Malawi Räubern ) müssen dann immer von meinen Schwiegereltern täglich betreut werden und bei längerer Abwesenheit auch mit Wasserwechsel etc. Das steht aktuell in keinem Verhältnis.
(Meine Bürobecken mit Neolamprologus Pulcher Daffodil Kantalamba und das andere mit Cryptoheros Spilurus und Xiphophorus hellerii Rio atoyac sind bestens von meinen Kollegen versorgt. und bleiben daher auch mit aktuellem Besatz bestehen.)
Daher der Gedanke die Becken mit je einem Paar Channa zu besetzen um sowohl den Pflegeaufwand zu verringern als auch endlich mal Channa zu halten. Mein Gedanke war erstmal mit dem 160x70x70 Becken im Schlafzimmer zu starten um zu schauen ob das für mich und auch die Channa's klappt.
Was würdet ihr für die Größe empfehlen? Aktuell liebäugeln ich mit Channa Stewartii...
Immer her mit euren Ideen und eventuell hat ja auch jemand was abzugeben. Ich fahre regelmäßig die Strecke Frankfurt - Mecklenburg ( Erfurt-Jena-Leipzig-Berlin-Oranienburg-Neustrelitz ).
LG Tobi