Welche Channa im Schlafzimmer

• Hallo,

Tobi hier aus Frankfurt/Main... ExilMecklenburger :S

ich weiß nicht ob das der richtige Thread für mich ist ansonsten gerne verschieben.

Seit längerem überlege ich immermal (wieder) Channa's zu halten. Gerade eine subtropische Art wäre für mich perfekt... Mein Schlafzimmer Becken mit 160x70x70 muss gerade im Winter bei aktuellem Besatz mit Meeki's und Poecilia stark geheizt werden da wir auch im Winter mit offenem Fenster schlafen. Ungeheizt hat das Becken dann (je nach Außentemperatur) nur 16-18grad.

Hinzu kommt für mich, dass ich die Aquaristik wie ich sie aktuell zuhause betreibe keinen Sinn mehr macht. Wir verreisen sowohl beruflich als auch privat viel. Die aktuell relativ stark besetzen Becken ( 160x70x70 Meeki mit Poecilia und 200x60x70 mit Malawi Räubern ) müssen dann immer von meinen Schwiegereltern täglich betreut werden und bei längerer Abwesenheit auch mit Wasserwechsel etc. Das steht aktuell in keinem Verhältnis.

(Meine Bürobecken mit Neolamprologus Pulcher Daffodil Kantalamba und das andere mit Cryptoheros Spilurus und Xiphophorus hellerii Rio atoyac sind bestens von meinen Kollegen versorgt. und bleiben daher auch mit aktuellem Besatz bestehen.)

Daher der Gedanke die Becken mit je einem Paar Channa zu besetzen um sowohl den Pflegeaufwand zu verringern als auch endlich mal Channa zu halten. Mein Gedanke war erstmal mit dem 160x70x70 Becken im Schlafzimmer zu starten um zu schauen ob das für mich und auch die Channa's klappt.

Was würdet ihr für die Größe empfehlen? Aktuell liebäugeln ich mit Channa Stewartii...

Immer her mit euren Ideen und eventuell hat ja auch jemand was abzugeben. Ich fahre regelmäßig die Strecke Frankfurt - Mecklenburg ( Erfurt-Jena-Leipzig-Berlin-Oranienburg-Neustrelitz ).

LG Tobi

• Hi Tobi,

ich pflichte Ingo bei. Hast du ein Paar, dann kann es sich mit der Lärmbelästigung in Grenzen halten (nicht bei Aurantis, weil die räumen im Herbst/Winter gerne um), muss aber nicht. Eine Beckenhöhe von 70 cm ist für Channa aber eh blöd. Da würde ich dann 30-40 cm Wasserstand machen. Mit C. stewartii zu beginnen halte ich für den besten Weg, die Lust an Channa zu verlieren. Starten würde ich mit einem der üblichen kleinen, friedlichen Vertreter (C. bleheri, C. brunnea, C. andrao, ...) und nicht gleich mit einem der A...lochkategorie. Da du gerne mal weg bist, würde ich dir aber sowieso von Channa abraten. Da kann immer mal was sein. Gut, im Winter ist das unwahrscheinlich, aber wie du hier auf vielen Seiten lesen kannst, gehört zur Channa-Haltung mehr, als sie im Winter nicht zu füttern. Sie sind toll, haben aber auch ihre Nachteile und ihre Eigenheiten kannst du ihnen nicht abtrainieren und ihre Ansprüche sind nicht verhandelbar.

Hast du alternative Fische, die dich interessieren? Es gibt so viele subtropische Schönheiten, die im Winter nicht so viel Pflege benötigen. Da sollte doch was dabei sein! Ich bin beispielsweise von den Channa größtenteils wieder weg und bin jetzt wieder bei den Makropoden (Paradiesfischen) gelandet. Bei deiner Beckengröße könnte man da gut eine Gruppe etablieren und die nordvietnamesischen Standortvarianten werden bei 16 °C sicherlich keine Probleme haben.

Auf der Frühjahrstagung der IGL vom 19.-20. März wird es für IGL-Mitglieder zum Beispiel die ersten Opal-Makropoden zu kaufen geben. Es ist eine neue Fundortvariante aus Nordvietnam, bei der nicht nur die Flossen blau sind. Auch der Körper ist flächig blau, während die Rückenpartie und der Kopf grau bis braun sind. Fotos wurden noch nicht veröffentlicht. Die ersten werden wohl auf der Tagung gezeigt - ein Artikel zu den Tieren im Vereinsmagazin soll folgen.

Gäste sind herzlich willkommen! Bitte bedenke aber foglendes:

Auch Tagesgäste sollten im Tagungshotel Bescheid geben, wenn sie Freitag/Samstag zum Abendessen bleiben wollen und

die Börse ist IGL intern. Nicht IGLer/innen bekommen werder Zutritt zum Börsenraum, noch Tiere.

Ich denke, dass du mit anderen Fischen als Channa mehr Freude haben wirst und deine Fische dann auch.

• mirhai

Hat den Titel des Themas von „Frage“ zu „Welche Channa im Schlafzimmer“ geändert.
  • Hi Tobi,

Also bei uns steht das Ausweichbecken für unser Auranti Paar, falls es mal knallt, im Schlafzimmer. Bzw stand.

Wir hatten unser pärchen ab mitte Februar in dem Ausweichbecken, bis das Große im Wohnzimmer fertig war. Ich kann dir sagen die machen jede Nacht richtig Alarm, von Sprüngen gegen die Abdeckung die klingen als gingen sie durch die Abdeckung, bis hin zu Kieselweitwurf quer durchs Becken, der sich irgendwann anhört wie Kanonenschüsse.... Gefühlt.

Diesen Winter verbringen die beiden im Keller.

Vielleicht gibt es ja Arten die nachts ruhig sind. Aber Aurantimaculata sind es auf jeden Fall nicht 😂.

Beste Grüße,

Chris