Pumpe/Kompressor für Zuchtanlage

• Guten Abend allerseits

Und zwar habe ich eine Frage bezüglich membranpumpe/kompressor ich habe vor eine kleine zuchtanlage einzurichten für ( malawis ) also eigentlich steht schon alles seit ca 2 Monaten aber habe soweit alles mit kleinen innenfiltern bzw ausenfiltern bestückt und würde gerne alles mit einer Pumpe oder kompressor betreiben es handelt sich um 5 120l becken die ich gerne mit einer Pumpe mittels luftheber bzw und sowohl als auch mit schwammfiltern betreiben möchte daher meine Frage welche pumpe oder kompressor brauche ich da ich habe ein becken mit einem luftheber Marke Eigenbau ausgestattet und der hängt an einer jbl prosilent a400 und das Problem was ich habe sobald ich mehrere luftheber oder filterschwämme an Klemme wird die durchflussmenge des luftheber enorm weniger deswegen meine Frage welche pumpe oder kompressor wäre da geeignet und nicht unter/überdimensioniert

Hoffe jemand kann mir helfen

Vielen dank und schöne grüße

• mirhai

Hat das Thema freigeschaltet
  • mirhai

Hat den Titel des Themas von „Pumpe/Kompressor“ zu „Pumpe/Kompressor für Zuchtanlage“ geändert.
  • Hallo ! Willkommen in dieser großen fischigen Runde. Also, ich kenne das noch von früher...

Mein Freund hatte eine große Anlage in Münster, bei mehreren großen Becken kannst du

gut mit einer Druckdose aus PVC arbeiten, kleine Bohrungen für Schlauch und die Regler machen !

Hat auf jeden Fall dann gut funktioniert, Druck war genug da. Mit dem Kompressor mußt du schauen,

der macht ja oft auch etwas Krach oder.... Aber da melden sich bestimmt auch noch die absoluten Fachleute hier.

Viel Erfolg dir, schöne Oster Feiertage und berichte dann auch gerne weiter ! Danke dafür. Claus:)

Ps. Wie ist denn wohl dein Name bitte ??

• Hallo Andre,

ich lasse an meiner Anlage Eine Heilea HAP 100 laufen.

Diese schafft 100l/min bzw. 6000l/h.

Nun kommt es auf die Anzahl der verwendeten Luftheber an. Becken/Luftheberhöhe und Durchmesser dessen.

Ich betreibe 14 Becken von 30 - 600l damit. Zusammen ca. 1800l. Zwischengeschaltet ist eine Selbstbaudruckdose DN50 x 40cm in welche Lufthähne eingebracht sind.

Die Druckdose ermöglicht das Regulieren der verschiedenen Beckengrößen sehr gut.

Beim Einstellen, habe ich mit dem größten Becken/Luftheber begonnen. Für das kleinste reicht es noch allemal.

Die Becken stehen bei mir auch in verschiedenen Etagen. Dabei werden fast 5m Druckausgleichshöhe bewältigt. Das oberste Becken muss aber unbedingt ein Rückschlagventil haben, da sonst Wasser bei Luftpumpenausfall ins System zurück läuft. Ich habe nun alle Becken mittels Rückschlagventil ausgestattet.

Ich denke Deine JBL A 400 ist für 5x 120l (600l) zu klein.

VG

Mirko

• Boah, Satzzeichen würden das Lesen erheblich erleichtern.

• Ich hatte damals mein Zuchtregal mit einer selbst gebauten Druckdose (das ist das wichtigste) und mehreren Anschlüssen versorgt.

Da dran lief eine Hailea V-60 (vorher die kleinere).

4 Becken, teilweise unterteilt, insgesamt a 90l. Pllus noch 2-3 andere kleinere Becken oder anderes konnte ich locker daran anschließen.

Allerdings ist die Haillea nicht soo leise. Also im Wohnzimmer sollte die nicht unbedingt laufen😅

Mirhai/Mirco hat das ja ganz gut beschrieben.

Deine Jbl Silent ist, denke ich, auch leider viel zu klein von der Power her.

Viele Grüße

Jenny