Zu verschenken vietnamesische Kardinalsfische

• Wer würde sich über 10 vietnamesische Kardinalfische zu Ostern freuen?

Ich habe welche abzugeben.

Dieser Fisch macht einfach Freude.
    Er ist aktiv, erkundet munter das Becken, zeigt ein interessantes Balzverhalten, wobei er seine hübschen Flossen aufstellt - nur vermehrt er sich auch ganz hervorragend, was der Grund ist, weswegen ich einige abgeben möchte, selbstverständlich umsonst, aber in die berühmten guten Hände.

Der Kardinalfisch mit dem schwarzen Streifen, rotem Maul und roter Schwanzflosse bleibt mit höchstens 4 cm eher klein. Er ist ein friedlicher, äußerst gesunder und unternehmungslustiger Schwarmfisch. Er benötigt nicht ganz warmes Wasser. Ich halte sie bei 23 Grad. Nur als Gruppe von mindestens 8 Tieren abzugeben.
    Kleiner, größer? Je nachdem, was in den Kescher geht.
    Sie fressen gern Cyclops, was ich als Frostfutter gebe, oder kleines Lebendfutter.

Interesse? Ich bringe sie voraussichtlich Ostersamstag (19. April 2025) nach Schmölln/Thüringen (bei Altenburg). Dort dann bitte abholen.

Sorry, ich kann sie leider nicht besser fotografieren. Wenn gewünscht, kann ich von den Pogestomon helferi (kleiner Wasserstern, Pflanze) auch welche dazugeben. Sie gedeihen aktuell bei mir prächtig, das war aber auch schon anders.

Was auch prima wäre, wenn Ihr einen Tipp habt, wie man sie an der Vermehrung hindert. Wobei es mich natürlich auch freut, wenn die Fische so putzmunter sind, dass sie sich vermehren...

• Hallo?

(leider keinen Namengefunden)

ganz neu hier und schon eine tolle Aktion gestartet.

Ich habe ihn im April als Kalenderblatt und finde ihn sehr hübsch.

Leider sind meine AQ voll und zu warm für diesen schönen kleinen Fisch.

Aber ich wollte deine nette Aktion nicht unkommentiert lassen.

LG aus dem Neandertal Anja

• mirhai

Hat den Titel des Themas von „Zu verschenken“ zu „Zu verschenken vietnamesische Kardinalsfische“ geändert.
  • Danke für die freundliche Begrüßung wie Kommentierung.
    Ja, die Kardinalfische machen wirklich Laune.
    Während der ersten Monaten hatten sie sich gar nicht sooo sehr vermehrt, aber zur Zeit kommen bei fast jedem Wasserwechsel neue nach.
    Das ist wirklich hübsch zu beobachten, von der Balz bis zu den ersten Larven, aber es werden einfach zu viele.

Der Kardinalfisch ist ja ein Schwarmfisch, nur wann merkt man, dass sie mehr Platz im Becken brauchen? Da rätsel ich noch rum.

Momentan versuche ich tatsächlich einige abzugeben und musste heute feststellen, dass einer meiner Aquariumgeschäfte hier in der Stadt dichtgemacht hat. Gut, ich war in den letzten Monaten selbst nur noch bei Zoo-Kölle, da dort die Auswahl wirklich besser ist...
    Wie ist das bei Euch? Halten sich die Aquariumgeschäfte noch über Wasser?

Viele Grüße von Aquacool

• Ich bin in der anderen Ecke von Deutschland zu Hause, in Ulm.
    Es gab hier in der Stadt diverse Aquaristikgeschäfte, kleine, inhabergeführte, aber sie haben nach und nach dichtgemacht. Teils auch aus Altersgründen und niemand wollte es weiterführen.
    Jetzt kaufe ich doch bei einer so genannten Kette regelmäßig ein und finde Kölle Zoo zwar preislich etwas höher, aber immer gut sortiert.

Schöne Osterfeiertage.
    Wie es aussieht, bleiben die Kardinalfische nun doch noch länger bei mir.

• Hallo?,

(verrate uns doch bitte einmal deinen Namen - wir mögen es hier auch gerne etwas persönlicher;))

Ja, in der Nähe von mir ist Wuppertal und Düsseldorf und somit auch einige Ketten am Start.

Zum Glück gibt es auch noch ein kleineres Zoofachgeschäft in der Nähe und der hat sogar eine eigenen Anbau nur für das nasse Element.

Er ist natürlich etwas teurer, aber wenn immer ich Tiere kaufe, frage ich zuerst dort nach.

Futter, Verbrauchsmaterial und Co. wird auch dort gekauft.

Wenn er etwas nicht beschaffen kann, O.K. dann kaufe ich auch woanders.

Er scheint es auch zu honorieren.

Die ersten Jahre habe ich zuviele Endler Guppy gehabt und durfte diese immer dort abgeben. Und das waren nicht wenige...

Auch meine Halbschnabelhechte werden dankend angenommen.

Ich finde, dass ist der kleine Aufpreis wert.

Auch wäre er bereit, wenn mein Nachbar SOS funkt, zu uns nach Hause zu kommen wenn wir im Urlaub sind und die Hütte brennt.

Wenn wir Service möchten dann sollten wir diese kleinen Zoofachgeschäfte unterstützen.

Geld wie Heu habe ich leider auch nicht, aber ich habe das Gefühl, hier gleich es sich gut aus.

Ach ja, und er kann auch immer so schlecht zählen wenn ich neue Fisch und Pflanzen kaufe, immer ist mehr in der Tüte.

Da will ich mich doch nicht :motz:.

• Hallo Zusammen, die vietnamesischen Kardinalfische hätte ich auch gerne vergesellschaftet aber leider keine bekommen können. Die sind ja auch für höhere Temperaturen geeignet soweit mir bekannt. Aber ich bin dafür auch zweit weg, aus Mönchengladbach. ;)

Bin sehr zufrieden mit meinen Danio Choprae und Danio Kyathit.

Ich habe sehr zum Glück in Grevenbroich-Kapellen ca. 15 Minuten von mir aus über die Autobahn einen super Laden mit total engagierten Team gefunden. Die haben eine super Beratung, gesunde Fische und sind 24/7 über Whattsapp Support für mich erreichbar. Das habe ich auch schon öfter in Anspruch genommen und auch am Wochenende bekomme ich bei Problemen sehr zeitnah eine Antwort. Bei Interesse sofern bei euch in der Gegend.

Fachaquaristik | Klefisch & Krüger
    Viele Grüße und euch schöne Ostertage *ü*

Gunnar

• Hallo Claus,

das ist ja prima, dass Du und Anja so bemüht um die Kardinalfische seid, danke dafür.
    Ich schreibe Dir unter PN meine Mailadresse am besten, oder? Dann kann mir Dein Bekannter aus dem Nachbar-Forum mailen und wir sehen weiter.
    Mit verschicken habe ich Null-Erfahrung, das würde ich mir eher nicht zu trauen, oder was meint ihr?

Den Tieren soll es ja gut gehen.

Zur Fragen mit den Garnelen: Ich habe fünf Amanogarnelen mit im Becken, da habe ich noch nie Schwierigkeiten beobachtet. Im Gegenteil, die Tiere lassen sich eher in Ruhe, soweit meine Beobachtung.

@Gunnar: Ich musste erstmal googeln, was Danios für einer ist. Auch sehr hübsch.
    Wie gesagt, wenn jemand vietnamesische Kardinalfische möchte, ich habe abzugeben. Und heute beim Aquariumputzen schon die nächsten Minis entdeckt.

Es ist total interessant zu lesen, in welchen Aquaristikgeschäften ihr einkauft. Hier in Ulm haben mehr und mehr der inhabergeführten Läden zugemacht, Zoo-Kölle besteht und natürlich noch die eher kleineren Abteilungen in den Baumärkten. Gunnar ist richtig zu beneiden um so einen engagiertes Team im Fachgeschäft.
    Zoo-Kölle hat eine gute Auswahl, aber sonst braucht man schon Glück und Geduld, um die richtige Verkäuferin zu erwischen.

Anja: Ich bin übrigens Beate. Meiner Erfahrung nach sind weniger Frauen in Sachen Aquaristik unterwegs, oder täuscht mich das?
    Auf youtoube in den Filmchen zur Aquaristik sind fast immer Männer präsent. Keine Ahnung warum, denn Aquaristik ist ja für alle geeignet.

Ich wünsche alle schöne Ostern.
    Viele Grüße,
    Beate

• Hallo, Beate,

Deine Kardinalfische sehen farblich super, und fit aus. :thumbup:

Zum sich-in-sie-Verlieben!

(Letzteres ist bereits geschehen. :))

Leider habe ich keinen Platz frei, um Dir eine Gruppe von ihnen abnehmen zu können.

Das ist jetzt nicht nur einfach höflich dahingesagt, sondern ernst gemeint.

Du fragtest Dich in Deinem Startbeitrag, 'ab wann man merken würde, daß eine sich kontinuierlich vermehrende Population von Fischen dann ein größeres Aquarium braucht?'

Eine Gegenfrage dazu.

Welche Maße hat jenes Aquarium?

Wieviele Fische insgesamt schwimmen geschätzt zur Zeit darin?

Ausschließlich Kardinalfische?

Welche Bewohner in welcher jeweiligen (geschätzten) Stückzahl gibt es außerdem?

Sind bei allen jungen Kardinalfischen klare Wachstumsfortschritte zu erkennen?

Wie würdest Du den allgemeinen Fitneßzustand quer durch die Reihen der vorhandenen Bewohner möglichst präzise beschreiben?

Fragen über Fragen, ich weiß. :)

Viele Grüße

Frank

• Hallöchen Beate,

über das Geschlechterverhältnis habe ich mir zuvor noch gar keine Gedanken gemacht.

Liegt wohl daran, daß in meinem anderen Hobby (Motorradfahren) primär Männer den Lenker in der Hand halten und es normal geworden ist mit Männern das Hobby zu teilen

...

Hier im Forum stellt ich jetzt (durch deine Anregung) fest, dass die Mädels ganz gut vertreten sind, und auch einige mit geballten Wissen präsent sind.

In den Geschäften sehe ich wiederum fast nur Männer.

:/

Das muss am Forum liegen,

einfach nett Hobbyisten hier:afost::+1:.

Wäre interessant zu erfahren, wie die Forumsstatistik ist.

Also nicht von denen, die sich Anmelden und dann leider doch das Forum wieder verlassen , sondern die aus der Kategorie "häufig hier" und darüber.

• Lach... Na, Ihr habt vielleicht Probleme.. ;)

Mir geht's eigentlich wie Anja, über das Geschlechterverhältnis habe ich mir noch nie Gedanken gemacht und ganz ehrlich, ein reines "Weiberforum" kann die Hölle sein.

Frauenüberschuss & Zickenkrieg habe ich in einem anderen Fachforum schon erlebt, daß war so grauenhaft, sowas brauche ich nicht noch einmal.

Ich denke, in der Aquaristik sind Frauen und Männer gleichermaßen daheim.

Wenn ich im Fachhandel unterwegs bin, trifft man sehr oft Frauen, die ebenfalls der Aquaristik verfallen sind.

Es gab gelegentlich Zeiten, da waren hier im Forum nur wenige Frauen aktiv online, daß war aber auch nicht dramatisch, da die Männer hier phantastisch und ausgezeichnete Gesprächspartner sind.

Es gibt nur ein einzigstes Problem - es gibt keine Single - Männer hier 😉🙃 😂

Eine Bekannte hätte sich ansonsten ganz gern hier angemeldet und das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden. 😃

Übers Hobby hat sich bekanntlich schon so manches Paar gefunden. popcorn