Ich habe dieses Thema bereits im Flossensauger Portal angekündigt. In meiner Flossensauger Enzyklopädie bin ich bereits auf das Thema "Wie werden Flossensauger in der Natur gefangen werden" eingegangen.
Kürzlich habe ich über Facebook zwei Vietnamesen gefunden, die Flossensauger fangen und zumindest innerhalb Vietnams auch verschicken.
Einer wohnt in der Provinz Thừa Thiên Huế und fängt dort Sewellia sp. spotted und Sewellia lineolata. Aber auch auch andere Fische.
Der andere Vietnamese wohnt in der Provinz Bình Định und fängt neben anderen Fischen auch Sewellia marmorata.
Die Flossensauger werden das ganze Jahr über gefangen.
Wie werden Flossensauger für den weltweiten Handel gefangen?
Flossensauger für den Export werden in Vietnam wohl ausschließlich mit der Hand gefangen. Ein Handfischfänger dreht vorsichtig die Flusssteine um, an denen die Fische haften und befördert sie dann mit einem Schlag auf den Stein in ein Auffangbehältnis. Die Überlebensrate von Flossensaugern nach dem Fang beträgt ca. 50 - 70% und die Fänge nehmen von Tag zu Tag ab und es besteht die Gefahr, dass die Fischbestände der meisten Flossensauger-Arten in freier Wildbahn erschöpfen. Die Fischerei wird in Vietnam nicht von den örtlichen Behörden verwaltet. Der Export von Prachtflossensaugern erfolgt über Ho-Chi-Minh-Stadt durch SAIGON AQUARIUM.
Saigon Aquarium Corp. wurde 1999 als kleines, aber sehr gut organisiertes Zuchtunternehmen für Süßwasserfische gegründet. Die Farm war am Anfang nur 8.000 Quadratmeter groß, nahm aber schnell einen sehr prominenten Platz unter den vietnamesischen Exporteuren ein. In der heutigen Zeit erstreckt sich die Farm über eine Fläche von 15 ha. Hier arbeiten tschechische Spezialisten, deren Arbeit eine Garantie für qualitativ hochwertige Fische ist. Das Geschäft wird von der Prager Niederlassung in der Tschechischen Republik gesteuert. Saigon Aquarium Corp. exportiert Fische in 17 Länder nach Asien, Europa und Nordamerika. Die Fische stammen größtenteils aus der eigenen Zucht der Farm. Es bestehen jedoch auch Vereinbarungen mit etwa 50 externen Lieferanten und Fischfängern. 2 von denen habe ich jetzt über Facebook kennengelernt.
Das Zentrum für Forschung und Entwicklung von High-Tech-Landwirtschaft in Ho-Chi-Minh-Stadt hat erfolgreich den Domestikationsprozess von Flossensaugern erforscht und dazu beigetragen, die Überlebensrate dieser Fische um 20-30 % zu erhöhen. Die Prachtflossensauger der Gattung Sewellia sind seltene und kostbare einheimische Süßwasserfische Vietnams. Dieser Fisch kommt nur in Süßwasserflüssen und Bächen mit starken Strömungen in zentralen Provinzen wie Thien-Hue, Quang Ngai, Quang Nam und Kon Tum vor. Da die Überlebensrate der Fische nach dem Transport aus der natürlichen Umgebung nach Ho-Chi-Minh-Stadt immer noch gering ist, hat das Forschungsteam des Zentrums für Forschung und Entwicklung der Hi-Tech-Landwirtschaft das Projekt „Untersuchung, Sammlung und Domestizierung von Flossensaugern (Sewellia spp.) zu Erhaltungszwecken“ gestartet. Nach dem Sammeln in freier Wildbahn wurden die Fische unter verschiedenen Bedingungen untersucht und von der Wildform genetisch getrennt. Als Ergebnis wurden die Fische vollständig an die künstliche Umgebung mit einer Wassertemperatur von 26 bis 28 °C, einem Wasser-pH-Wert von 6,0–7,0 und einer Lichtstärke von 1.000 Lux angepasst. Die Zuchtfische haben schöne Farben und klare Muster, die den natürlichen Fischfarben ähneln. Die Überlebensrate der Sewellias beträgt 75 bis 87% bei Aufzucht unter normalen Bedingungen, wogegen die Überlebungsrate nach der Entnahme aus der Natur nur 50 bis 70% beträgt.
Fang von Flossensaugern in Hue Vietnam Bach - Foto Traica.png
Fanggebiet der Flossensauger in der Provinz Hue.
Fang von Flossensaugern in Hue Vietnam - Foto Traica.png
Mit Taucherbrille wird nach den Flossensaugern im flachen Bach gesucht.
Fang von Flossensaugern in Hue Vietnam Absammeln von Steinen - Foto Traica.png
Das "Absammeln" von den Steinen ist sicher etwas aufwendig.
Fang von Flossensaugern in Hue Vietnam Sewellia sp. spotted und Sewellia lineolata - Foto Traica.png
Frisch gefangene Sewellia sp. spotted und Sewellia lineolata.
Fang von Flossensaugern in Hue Vietnam Sammeln in Eimern - Foto Traica.png
In Eimern werden die Flossensauger erst einmal gesammelt.
Fang von Flossensaugern in Hue Vietnam Hältern bis zum Verkauf - Foto Traica.png
Hälterung der Flossensauger bis zum nationalen Versand und für den Export über Saigon Aquarium.
Fang von Flossensaugern in Hue Vietnam Versandvorbereitungen - Foto Traica.png
Versandvorbereitungen
Fang von Flossensaugern in Hue Vietnam versandfertige Boxen mit je 1125 Stück - Foto Traica.png
Versandfertige Boxen mit je 1.125 Flossensaugern.
Sewellia sp. spotted SEW01 8 cm TL - Newt Jhuang.jpg
Ein ca. 8 cm großer Sewellia sp. spotted SEW01.
Fotos: Bướm
Sewellia marmorata frisch gefangen - Duong Minh Hao.jpg
Frisch gefangene Sewellia marmorata in der Provinz Bình Định. Somit kommt diese Art nicht nur in der Provinz Kon Tum vor, sondern auch etwas östlicher in der Küstenprovinz.
Foto: Hảo