Tips zu Dario dario Zucht

• Hallo zusammen!

Ist hier jemand unterwegs, der Dario dario züchtet? Wie sieht es bei Euch mit dem Geschlechterverhältnis aus? Wie kann man es beinflussen?

Ich habe letztes Jahr einen Wurf gezogen und leider sind eigentlich nur M herausgekommen. Bin noch nicht sicher, ob überhaupt ein W dabei ist. Ich habe gelesen, dass Geschlechterverhältnis würde von der Temperatur abhängen, je wärmer desto mehr M. Nun war es zum Legezeitpunkt nicht so warm bei mir, nur etwas über 20°C. Wird das Geschlecht der Jungfische beim Schlupf oder später festgelegt?

Wäre sehr froh über Tipps und Erfahrungsberichte. Danke.

(Bitte keine Beiträge der Sorte: "Hallo interessantes Thema, ich habe mir gestern den linken Schnürsenkel zugebunden und dabei ist mir aufgefallen, dass ich die auch schon immer mal halten wollte, habe aber keine Erfahrung." Nur Beiträge, die wirklich zum Thema etwas beitragen. Danke. )

• Hallo, hobby,

wenn man zur Geschlechterverteilung von nachgezogenen Dario dario querliest, findet man, wenn denn überhaupt, als geschlechtsbestimmenden Faktor den Hinweis auf 'spezifische Spektren' der Wassertemperatur.

Allerdings wird das in keinem der bei der Recherche gefundenen Fälle durch genauere Hinweise in der Sache untermauert.

Es bleibt bei bloßen Feststellungen von Seiten der Autoren.

Alle gefundenen, erfolgreichen Zuchtversuche mit einer mitgelieferten Temperaturangabe fanden zudem bei einer nahezu identischen (Raum)Temperatur von 20 Grad oder minimal darüber statt. Es fehlen (für den Interessierten Leser) bei einem solch engen Spektrum also jegliche Vergleichsparameter.

Martin vom Kanal 'Martins Fische' zog einmal nach einem etwa 1-wöchigen Daueransatz (1 Männchen mit 2 Weibchen) geschätzt 50 Jungfische bis zur Abgabereife groß.

Erwähnte in jenem Video aber leider nichts bezüglich der Geschlechterverteilung der erzielten Nachkommenschaft.

Er wies darauf hin, daß die Geschlechtsbestimmung bei geschlechtsreifen Dario dario (möglicherweise ein zusätzliche Unsicherheit schaffender Faktor in der Diskussion) nicht so ganz einfach sei.

Denn auch Weibchen in guter Kondition und Stimmung zeigen sichtbare Ansätze von Farbe.

Er war sich damals zumindest anfangs selbst nicht ganz sicher, ob es auch tatsächlich 2 'einwandfreie' Weibchen waren, die er da mit 1 Männchen 'angesetzt' hatte.

Martin produziert und publiziert meines Wissens nichts Mediales mehr.

Mein letzter Kenntnisstand ist, daß man ihn (noch) auf Instagram erreichen kann.

Im Falle von Rückfragen/Anfragen fachlicher Art etwa.

Auf Insta bin ich aber noch nie unterwegs gewesen. Darum kann ich Dir dazu nicht mehr sagen.

Diese Thematik scheint tatsächlich schwieriger zu sein.

Und die Informationslage dazu dünn.

Vor 20 Jahren pflegte ich Dario dario einmal. Leider nur zwei Männchen.

Die Hobbyzüchterin hatte auf vorherige Anfrage keine Weibchen abzugeben.

Viele Grüße

Frank