Verkaufe ca. 30 Myanmar Zwergschmerlen. ( ehem. ) Yunnanilus sp. rosy.

• Hallo Forum ...

Da ich mich aus gesundheitlichen Gründen vorerst von der Aquaristik zuhause verabschiede, habe ich noch etliche Zwrrgschmerlen, die in den nächsten Tagen ein neues Zuhause suchen.

Der letzte Stand der Zählung, Ende Dezember, waren 30 Stück. Da waren die letzten Jungtiere aber noch klein.

Ob es immernoch 30 Stück sind, oder b7ssl mehr oder weniger, hab ich keine Ahnung. Es sind jedenfalls noch etliche Tiere ...!!!

Alle mittlerweile geschlechtsreif . . .

Alle Fische bewohnen ein 2 Meter langes, voll bepflanztes und gut eingerichtetes Becken.

Das zukünftige Zuhause sollte MINDESTENS 80cm lang sein. Dicht strukturiert mit Wurzeln, Steinen, Pflanzen und, ganz wichtig zur Fortpflanzung, Moosen ...!

Strömung im Alltag nur leicht bis garnicht. Temperatur von 23 Grad bis 27 Grad.

Eine plötzliche Erhöhung der Strömung, kombiniert mit einem Teilwasserwechsel, und veränderte Temperaturen lösen sofort die Laichbereitschaft aus! Es muß aber das Haltungsbecken sein. Und unbedingt mehrere Tiere ...!

Paarhaltung in einem 'Ablaichbecken', was so gern genutzt wird, funktioniert nicht. Das führt nur zu Stress. Die Tiere müssen sich sicher fühlen können ...

Ach ja - gedämpftes Licht außerdem ...

Für den Nachwuchs sollten feine Schwimmpflanzen, Hornkraut hat sich gut bewährt, vorhanden sein. Die Kleinen verstecken sich dort, und ernähren sich von den Kleinstlebewesen da drin.

Das Wachstum geht rasend schnell! Nach den 2 bis 3 Tagen Larvenzeit ist der Jungfisch nach 8 bis 9 Tagen bereits einen cm groß, und kräftig.

Manche der Großen stellen den Kleinen nach, aber nicht alle.

Im Schwimmpflanzendickicht sind die Jungen jedoch sehr gut geschützt ...

An Futter wird bei den Schmerlen alles gierig genommen. Tierisches und auch feines Trockenfutter. Verfettung muß man dabei nicht befürchten. Die Schmerlen sind den ganzen Tag extremst agil und nur am Rumwuseln ...

Es gibt nur ein wichtiges Kriterium ...

Das Becken wird in den ersten Tagen nach Ostern komplett leer gemacht ...!

Der genaue Tag steht noch nicht fest, der Zeitraum jedoch schon. Sobald er feststeht, geb ich es hier noch bekannt.

Wer an den Schmerlen Interesse hat, muß sich also a) relativ schnell jetzt entscheiden. Und b) er muß an dem Beckenleermachtag bei mir vornei kommen können ...!!!

Oder einen Abholer schicken . . .

Abholregion - Leipzig West.

Es sind bereits alle weiteren Fische 'vergeben'. Ebenso alle Pflanzen und so. Nur bei den Schmerlen war es bis zuletzt noch unklar.

Da ich aber kein Extrabecken aufstellen kann, müssen auch die Schmerlen an genau dem Tag, spätestens aber einen Tag danach, abgeholt werden ...

Es müssen auch nicht alle Fische genommen werden. Ich würde aber schon gern 3 bis 4 Gruppen machen, von mindestestens 8 Tieren. Gern auch mehr . . .

Pro Tier würde ich 5 Euro sagen. Dafür gibt es kerngesunde fidele geschlechtsreife Tiere . . . !

Wenn noch Fragen sind, dann einfach fragen.

Glg

Manu

P.S.

Ich habe die Fische ab heute auch im Verein angeboten. Da es wirklich eilt.

Wenn es darüber eher klappt mit dem Vermitteln, dann isses so. Ich kann leider nicht warten, bis sich 2 Tage vor der Angst ein Interessent mal meldet . . . 😶

Bilder folgen. Muß ich erstmal noch suchen ...

Mglg

Manu

• Hallo Manu..

Das ist so traurig, daß Du mit der Aquaristik aufhören muss, weil die Gesundheit nicht mehr mitspielt 😭 ..

Ich hoffe, Du bleibst dem Forum trotzdem weiterhin mit Rat & "Tat" treu.

Wenn Du Jemanden kennen solltest, der öfters mal nach Dresden fährt, könnte ich Dir Deine kleinen Schmerlen oder einen Teil davon abkaufen/abnehmen.

Leider ist es mir aufgrund der privaten Pflegesituation plus Arbeit nicht möglich, selbst nach Leipzig zu kommen.

Ich kann aktuell auch Niemanden auftreiben, der für mich nach Leipzig fahren würde. Alle krank, frisch operiert oder anderweitig verhindert.

Dir wünsche ich erst einmal gute Besserung oder wenigstens Linderung der Beschwerden.

Wie sagt man doch immer...Es gibt 1000 Krankheiten, aber nur eine Gesundheit.

:blumen::Daumendrücken:*fish*

• Moin ... moin ...

Ich hab leider niemanden, der nach Dresden oder gar noch weiter weg unterwegs ist ....

Eventuell jemanden, der den Weg extra auf sich nehmen würde. Dann aber auf jeden Fall nicht auf eigene Rechnung. Bei den Spritpreisen ... 🙈

Ob sich das dann aber insgesamt wirklich noch rechnet . . . ?

Lg

Manu

• Also extra fahren wäre Quatsch - außer es wäre sowieso ein Dresden - Bummel, Arzttermin oder ein Konzertbesuch hier fest eingeplant.

Mal sehen, ob Du bis zum Stichtag alle Schmerlen vermittelt bekommst oder aus meinem Bekanntenkreis/Kollegenkreis doch noch Jemand spontan nach Leipzig fährt.

• Hallo Forum ...

6 Stück sind auf jeden Fall schonmal 'verkauft'. Gehen am Beckenräumtag dann mit weg..

Ich werde dann jetzt auch über 'Ebay Kleinanzeigen' die Schmerlen anbieten. Wollte ich bis jetzt noch nicht, weil sich das im Verlauf dann oft enttäuschend gestaltet.

Es tut mir wirklich leid für die Interessenten, die hier übers Forum gern die Schmerlen genommen hätten. Ihr seid leider viel zu weit weg . . . 😇

Ich kann euch aber empfehlen, daß ihr unbedingt mal bei euren Fischläden fragt, ob die die mit auf der Liste führen. Laßt sie euch bestellen ...!

Die Preise schwanken immermal. Ich hatte zuletzt 8 Euro pro Tier bezahlt. Paar Monate zuvor, als ich für jemanden einen Trupp gekauft hatte, aber nur 7 Euro.

Zwischendurch hatte ein Tierladen, am Rande von Leipzig, der leider nicht mehr existiert, Nachzuchttiere für gerademal 5 Euro verkauft. Da hatte ich aber selber genug Fische . . . 😉

Vielleicht habt ihr Glück. Dann muß es kein Versand und Transport sein ...! 🤗

Glg

Manu

• Na'md ... 😊

Schnell gings wirklich ... 😁

4 Anfragen innerhalb von 5 Stunden! 7 'Merk - Herzen'.

Nach 4 Stunden waren alle 20 ( der Rest von den ca. 30 geht privat weg ... ) bereits vergeben . . . 🙈

Nun bin ich natürlich gespannt, ob die Interessenten dann auch wirklich am Abholtag bei mir vor der Tür stehen ... :pfeif:😉

Lg

• Ich drücke Dir ganz fest die Daumen...

• Ich drücke Dir ebenfalls die Daumen, Manu, dass deine hübschen Schmerlen ein liebevolles Zuhause bekommen.

Oft kann man schon an der Schreibweise der Interessenten abschätzen, ob jemand Ahnung und auch ernsthaftes Interesse hat.

Viele Grüße Andy

• 10 hübsche Schmerlen binnen 24 Stunden abzugeben ...!!!

40 Euro, zusammen.

- - - - - - - - - -

Hallo eventuelle Interessenten ...

Wie schon geahnt.

Ebay Kleinanzeigen kann man vergessen ... 😠

War irgendwie zu erwarten . . .

Wir haben heute das Becken geleert.

Mit erfahrenen Freunden, die jeden Handgriff beherrschen, auch wenns völlig andere Fische als die Eigenen sind, war es ein Kinderspiel ...! 🤗

Und ein schöner Tag . . .

Fische sind alle raus. Und nun auch fast alle bereits im neuen Zuhause.

Leider wurden 10 von den Zwergschmerlen nicht abgeholt. Und diese müssen nun dringendst neue Liebhaber finden, da die lediglich in einem Eimer untergebracht sind ...!!! Am besten bis morgen abend, 23. April ...

Ich gebe also hiermit 10 Myanmar - Zwergschmerlen zum Einmalpreis von 40 Euro ab ...!!! Nur alle 10 zusammen!

Geschlechterverhältnis ist perfekt, ungefähr 3 :1. Sind 6 oder 7 Männchen zu 3 oder 4 Weibchen.

Nur Abholung, mit eigenem Transportgefäß.

Lg

Manu