Nachdem ich bei meiner Vorstellung darauf hingewiesen wurde, dass es nicht OK ist sich nur anzumelden um Bilder zu sehen, jetzt mal die Vorstellung meines am 23.2.25 eingerichteten Pflanzen und Wirbellosenbecken. Ich versuche ein klassisches 60cm Becken techniklos (außer Licht) und auch mit möglichst wenigen Wasserwechseln zu betreiben. Seit Einrichtung wurde kein Wasserwechsel gemacht, ich überprüfe aber jeden 2 - 3 Tag die Wasserwerte. und beobachte auch die Bewohner. Ursprünglich zum Einrichten gab es Javamoos, Perlenkraut, Sumpffreund, Staurogyne, Javafarn, Valisnerien, Cryptos, eine Anubia auf einem Stein und ein paar Froschbisse und Teichlebermoss. Da ich die meisten Pflanzen von einer Freundin bekam waren direkt ein paar Posthornschnecken dazu. Leider hat sie keine Turmdeckelschnecken, so dass ich mir dort ein paar dazugekauft habe. Hier mal ein Bild direkt nach der Einrichtung .
Der Topfturm ist als Garnelenspielplatz geplant. Pünklich nach einer Woche sind die Algen explodiert. Also sofort noch Hornkraut dazu gekauft. Dies sorgte dafür, dass das Nitrat von >25mg/l auf nicht messbar gesunken ist innerhalb von 24h. Algenwachstum ist sofort gestoppt, die Schnecken hatten erstmal genügend zu fressen. Dann sind am Boden einige Bakterienrasen entstanden. Auch da fühlten sich die Schnecken sehr wohl. Durch Zufall bekam ich nach 2 Wochen ca. 25 Sulawesi Inlandsgarnelen. Wenn man sie denn im Hornkraut mal sah, machten sie einen gesunden, lebhaften Eindruck, aber meistens waren sie nicht zu sehen. Nach drei Wochen kam jetzt eine Bakterienblüte. Wasserwechsel wollte ich nicht machen, um nicht wieder mehr als 25mg/l Nitrat ins Wasser einzubringen. Also ein paar Daphnien gekauft, nachdem es zwei Wochen später noch nicht weg war, und jetzt nach 12h Daphnien im Wasser sieht man schon, dass es klarer wird. Nitrat und Nitrit immer noch unter der Nachweisgrenze der Stäbchentests. Solange die Turmdeckelschnecken nicht an der Scheibe hängen, und die Garnelen fit sind, will ich keinen Wasserwechsel machen, sobald sich daran etwas ändert ist die Altwasseridee aber nicht "religiös" zu sehen, wenn notwendig wird natürlich gewechselt. Heute früh war dann plötzlich die Hölle los im Aquarium, lauter Garnelen am wild herumschwimmen. Zuerst vermutete ich, dass sie von den Daphnien gestört werden, hatte früher nur Fische im Aquarium, Garnelen sind neu für mich, aber anscheinend hab ich ein Paarungsschwimmen beobachtet. Hier ein Bild des aktuellen Zustands vorgestern, noch vor den Daphnien.
Ach ja, Bodengrund ist ca. 2cm hoch Kokosfasern mit etwas ungedüngter Anzuchterde, darüber 3cm feiner Kies/grober Sand. Die schwimmende Staurogyne ist wohl den Turmdeckelschnecken zu schulden, die mir immer mal wieder eine ausgraben.
In der ersten Woche gab es eine Futtertablette für die Posthörner und Turmdeckelschnecken, seit der Algenentstehung nichts mehr gefüttert. Mit dem Hornkraut kamen Blasenschnecken mit, da gibt es schon einiges an Laich im Becken, der erste Posthornlaich ist schon geschlüpft.
Lampe ist eine billige chinesische LED zum aufsetzen mit weißen und ein paar blauen LEDs. Schaltung ist 4-5-4 Stunden, also 4 an, 5 aus und wieder 4 an.
Viele Grüße
Sven