Seitdem die Elstern vor einigen Jahren in unserem Garten die Nestlinge einer Amsel nach und nach gekillt haben, sind sie bei mir unten durch.
Ich weiß, dass ist die Natur. Aber es war nicht schön anzusehen bzw. anzuhören
Wenn eine Katze oder ein Marder dies tut, ist das auch nicht viel schöner.
Ja, es ist die Natur und für uns Menschen oftmals ein schwer erträglicher Moment.
Vermutlich brauchten die Elstern wiederum Futter für ihre Küken.
Ich war auch böse - jedenfalls die vergangenen Male.
Auf Bitten der Stadttauben - Initiative habe ich die echten Taubeneier, gegen Kunsteier ausgetauscht, um das Elend der Stadttauben nicht zu vergrößern.
Man sagt, 70 - 80% der Nestlinge sterben oder werden als unerfahrene Jungvögel, die Beute von Krähen, Möven und Falken.
Auch Elstern oder Eichelhäher können einen Taubennestling gefährlich werden.
Und das Verständnis der Menschen für Stadttauben ist zudem relativ gering, nachdem in den vergangenen 20 - 30 Jahren viel Blödsinn über Tauben erzählt und Tauben regelrecht bejagt, sowie ausgehungert wurden.
Der Hass auf Stadttauben schwappt mittlerweile auch auf andere Taubenarten z. Bsp. auf die Ringeltauben über.
Jette's erster Partner Kalle, wurde vermutlich von Krähen oder Raben getötet.
Auch unsere Falken kommen als Täter in Betracht.
Jette hat anfänglich tapfer allein weiter gebrütet, hat dann aber das Gelege, noch lange vor dem Schlupf der Jungen, aufgegeben.
Das waren damals echte Eier.
Dieses Mal sitzen Jette und Anton auf ihren echten Eiern.
Jette hat das erste Mal innerhalb von 2 Tagen ihre Eier gelegt 👍.
Die Eier sind auch wunderschön.
Ihre Legenot und die Verletzung des Legedarm scheint überwunden zu sein.
Auf Anraten der Stadttauben - Initiative habe ich ein bisschen zugefüttert, dem Futter Taubengrit (Muschelgrit) untergemischt und am Anfang Calcium, die Tabletten wurden vorher schön klein geklopft.
Zum Glück ist das Füttern auf dem Balkon nicht verboten und Jette hat es vermutlich, das Leben gerettet.
Jede Frau, die Kinder geboren hat, kann nachvollziehen, wie es sich anfühlt, wenn die Geburt nicht vorwärts geht und sich Komplikationen einstellen.
Jette und Anton sind kräftige und gesunde Tauben.
Sie werden hoffentlich auch schönen, gesunden Nachwuchs großziehen.
Dieses Mal habe ich nicht eingegriffen, keine Eier getauscht.
Erstens kam ich mit meiner verletzen Hand schlecht ans Gelege ran.
Zweitens waren Jette & Anton dieses Mal fest entschlossen, dieses Gelege durchgängig zu bebrüten & zu verteidigen.
Früher hat Anton das Gelege ziemlich schnell verlassen, egal, ob es noch mit echten oder später Kunst-Eiern bestückt war.