Habe jetzt endlich mal bisschen Zeit zum Antworten.
Der Nachbar, der die Fütterung und Pflege während meiner Abwesenheit übernimmt füttert erfahrungsgemäß sowieso eher sparsam.
Mal sehen, wie der Bewuchs nach meinem Urlaub aussieht. Die letzten Jahre hatten sich die Pflanzen mit dem beginnenden Frühjahr immer ziemlich gut vermehrt.
Die Beleuchtung habe ich jetzt auf 7 Stunden eingestellt. Es kommt ja auch noch (wenn auch gedämpftes) Tageslich bei jetzt etwas länger werdenden Tagen dazu.
Ich denke nicht, dass der Nachbar großartig Schnecken absammeln wird - höchstens mal die eine oder andere als Nachtisch für seine Frösche.
Das mit dem Durchmulmen des Bodengrundes (der eh' recht dünn ist) muss ich mir leider für nach dem Urlaub aufheben.
Heizung abschalten geht nicht. Hier ist ja derzeit Winter mit teils nächtlichem Frost. Da sinkt die Temperatur im unbeheizten Haus in den niedrigen einstelligen Bereich. Und da während meiner Abwesenheit auch tagsüber keiner heizt, hätten damit wohl auch meine recht strapazierfähigen Guppys so ihre Probleme. Ich habe den Heizstab (Eheim) aber so niedrig wie möglich eingestellt. In den letzten Tagen vor meiner Abreise waren die Wassertemperaturen (bei Raumtemperaturen tagsüber um die 20°C) ebenfalls in etwa dieser Höhe. Ich denke, wenn jetzt keiner mehr die Wohnung wärmt, wird sich das bei um die 18-20°C einpendeln.
Ich hatte jetzt nochmal in beiden Becken (auch dem Schneckenbecken) einen großzügigen Wasserwechsel gemacht. Mal sehen, was die Werte bei meiner Rückkehr sagen.
Das mit der Zunahme des Besatzes ist wohl bei Guppys immer ein Problem - egal wie dicht bepflanzt oder wie groß das Becken ist. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass sich die Menge der Fische - unabhängig von Bewuchs oder Größe des Beckens - "von alleine" reguliert. Zumindest habe ich nicht den Eindruck, dass sich die Bevölkerungsdichte in den vergangenen 2 Jahren sichtbar vermehrt hätte.
Das Korallenstückchen habe ich mal geschenkt bekommen. Ist schon von Anfang an im Becken. Ist vielleicht nicht die erste Wahl für Süßwasserdeko, aber auch meine Wasserhärte und die Carbonate sind immer im grünen Bereich. Ich habe auch den Eindruck, dass den Fischen dieses etwas "zerklüftete" Einrichtungsstück gefällt.
Bin jetzt auf dem Weg nach Deutschland und lasse mich im September überraschen.