Fastentag ja oder nein, Fadenalgen

• moin zusammen,

ich bin sehr neu hier und bin nicht sicher, ob ich alles richtig mache...

Ich habe seit ca 1 Jahr ein 110 Liter Becken und seit neuesten sehr, wirklich sehr viele Fadenalgen

Der Fachmann bei Fressnapf meinte ich soll einen Phosphatentferner im Filter einsetzen

Das hab ich gemacht vor 2 Wochen aber die Algen stört das nicht

Inzwischen haben sogar die Schnecken einen grünen Pelz

Besagter Fachmann hat auch mit mir "geschimpft" weil ich bisher keinen Fastentag für meine Flossis eingeführt habe

Das wäre die Ursache für die Algen

Ich füttere Lebend- und Frostfutter. An Flocken und Co geht eh keiner ran

Die Algen weden immer mehr und ich habe schon Pflanzen entfernen müssen weil sie als solche garnicht mehr zu erkennen waren

Ich bin gespannt auf eure Antworten und bitte dringend um Hilfe

Gruß und Dank

Calypso

• mirhai

Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo, Calypso,

zuallererst mal Herzlich willkommen hier im Forum! :)

Die ersten Dinge, die mir im Hinblick Deine Problematik einfallen, sind...

* ... hast Du vielleicht die Möglichkeit, den Nitrat- und den Phosphatwert Deines Aquariums per Tröpfchentest bei Deinem Händler messen zu lassen?

* ... ein aktuelles Foto der Gesamtansicht des befallenen Beckens wäre als optischer Eindruck, als 'Zusatzinfo' für den Außenstehenden recht hilfreich.

Wie oft wechselst Du pro Monat Aquarienwasser? Und wieviel Prozent jeweils der Gesamtmenge?

Wie lange ist die Beleuchtung über jenem Becken täglich eingeschaltet?

Wann in etwa fiel Dir der Algenbefall erstmals auf?

Hat sich der Befall eher so nach und nach, oder aber (ab einem bestimmten Zeitpunkt) eher 'explosiv' ausgebreitet?

Was hast Du bisher konkret gegen die Algen unternommen?

Viele Grüße

Frank

• Moin Calypso ! Willkommen in dieser Runde. Ein oder auch zwei Fastentage würde ich auf jeden

Fall machen oder eben weniger füttern, es sei denn-man hat Jungfische / Brut. Und so wie der Frank

schon sagt, ich habe auch sofort an deine Beleuchtung gedacht. Zeitschaltuhren helfen gut !

Hoffe, du bekommst dein Becken wieder in den Griff.... Viel Erfolg, schönen Tag, Claus;)

• ... Steht das veralgte Becken vielleicht in der Nähe eines Fensters oder zu einer verglasten Außentür, sodaß es zusätzlich zum Kunstlicht auch noch permanent direktes Tageslicht abbekommt?

Eine regelmäßige Futterpause pro Woche wäre für 'gut stehende', halb ausgewachsene oder ausgewachsene Fische (nicht für Jungfische!) auf jeden Fall sinnvoll.

Im Hinblick auf die derzeitige Algenproblematik jedoch hätte eine solche Pause meiner Fern-Einschätzung nach aber überhaupt keinen Effekt.

Dein Aquarium ist - was sich positiv auswirkt, ausschließlich mit kleinbleibenden(!) Arten - gut besetzt, aber für meinen Geschmack nicht überbesetzt.

• Zum Thema Fadenalgen fällt mir immer Nitratmangel ein. Das, und frisch aufgesetzte Becken, provoziert Fadenalgen. Aber dazu müsste man erstmal ein paar Werte und sonstige Infos haben.

Fastentag, das kommt immer auf den Besatz an. Ich persönlich finde eine angemessene, tägliche Fütterung besser, damit sind alle versorgt, auch die, die vielleicht nicht im Aquarium noch zusätzlich Futter finden in Form von Algen, Aufwuchs oder Pflanzen.

• Ich bin's nochmal, Calypso...

Beim Anklicken Deines Usernamens stößt man auf ein Foto von Tubifex futternden Marmorpanzerwelsen.

Die zu sehenden Welse sind allesamt in guter Kondition und keinesfalls überfüttert.

Die Menge an Tubifex auf dem Foto erscheint mir, sofern sie ausschließlich für die acht 'Marmorierten' bestimmt sein sollte, so auf den ersten Blick aber zuviel.

Frostfutter sollte man, bevor man es verfüttert, aufgetaut erst gut durchspülen.

Wahrscheinlich machst Du das ja eh schon obligatorisch.

Nicht wenige Fischarten, Panzerwelse aber auf jeden Fall, sind keine reinen 'Fleisch'fresser, sondern Allesfresser.

Wenn Du ihnen parallel noch etwas anderes aus der 'Frischesparte' anbieten möchtest, wären Brennnesseln, Petersilie oder Löwenzahn (alles zuvor erst ausgiebig überbrüht) sowie Blattspinat (zerkleinert) oder aufgetauter und zerkleinerter Tiefkühl-Broccoli oder aber enthäutete und zerkleinerte Tiefkühlerbsen durchaus geeignete, zusätzliche Futtermittel (auf längere Sicht).

• Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für eure schnellen und Informativen Antworten

Ich will versuchen auf alle Beiträge gleichzeitig einzugehen

Das AQ steht seit 2 Wochen unter einem Fenster ( Nordseite) weil ich ein 260- Liter- AQ für noch 6 Wochen einfahren lasse

Die Algen kamen schon vorher schleichend und seit 3 Wochen sehr schnell

Ich habe das Wasser testen lassen

NH4 0

NO2 0,05

NO3 0

PO4 0

Ich habe bisher vorerst die Düngung eingestellt, Futter reduziert, Wasserwechsel und eine UV- Lampe mit Filter reingehängt

Ich möchte natürlich in dem neuen großen AQ meine Fehler vermeiden

Leider habe ich nach jedem Wasserwechsel Nitrit im Becken + hohe Härtewerte und muß daher viel Biotopol und Bakterien reingeben

Wasserwechsel mache ich alle 2 Wochen gut ein Drittel Wasser

Dünger bisher Eisen 1x/Monat, wöchentlich CO2 u d Allrounddünger

Futter werde ich mir bei euch weitere Tipps abgucken

Meine, allesamt, gehen nicht an grünes

Ich habe Gurke, Zuccini, Petersilie versucht und Flockenfutter wird leider

schnöde Ignoriert

Frostfutter gibt es Daphnien, Artemia und Co

Für die Garnelen habe ich Futtersticks, an die außer den Schnecken auch keiner rangeht

Als erstes werde ich meinen nassen Freunden klarmachen, daß es ab jetzt Tage mit ganz, ganz wenig Futter geben wird

Ich hoffe, ich bekomme das jetzt mit den Fotos hin 😊

Gruß Calypso

• Hi,

ich werde gerade nicht schlau daraus, wie lange das Aquarium in dieser Form schon läuft. Und wie der Besatz ist?

Ich sehe da einen Zusammenhang zwischen der neuen Leuchte und nicht vorhandenen NO3 (Nitrat). Wenn das eine teure, per App steuerbare Beleuchtung ist 8welcher Hersteller/welches Modell?), wird sie vielleicht auch effektiver sein, als die vorherige.

Die Pflanzen bekommen dann zwar mehr Licht, werden aber durch Nährstoffmangel limitiert, was Fadenalgen eher nicht so stört.

Nitrat/Phosphat/Kalium müssen als Makrodünger auch vorhanden sein, sonst können Pflanzen nicht ordentlich wachsen.

Dafür gibt es extra Dünger - entweder einen NPK Dünger, oder die Komponenten einzeln.

Ich würde den Phosphatabsorber rausnehmen, und schauen, wie das Phosphat im Becken dann ist. Schauen, wie viel Kalium im Leitungswasser ist (gibt der Wasserversorger meist an), und danach entscheiden, ob NPK, oder N und P einzeln (Kalium ist meistens genug vorhanden).

Warum der UV-C Klärer? Der hilft gegen Trübungen, und Algenblüten. Aber nicht gegen Fadenalgen. Das UV Licht zerstört dir aber die Chelate vom Eisendünger, sodass dieser nicht nach und nach abgegeben wird, sondern einmalig, und dann weg ist.

Wenn ein UV-C nötig ist, dann nur stundenweise.

• Moin.

Ich verstehe die Sache auch nicht genau.

Frage(n): warum 2 LED Lampen über dem "Becken alt"? Ist das nicht zuviel?

Bzgl. des Wasserwechsels: viel Nitrit oder Nitrat im Becken? Würde eine Osmoseanlage nicht helfen, also wg. der Härte?

Wöchentlich CO2...wie muss ich das einordnen?

• ich verwende Osmosewasser Hälte/Hälfte

Mit nur 1 Lampe war das Becken viel zu dunkel

Beide La pen laufen seit Beginn vor ca 1 Jahr

Co2- Düngung werde ich auf alle 2 Tage lt. Herstellerinfo umstellen

Ist immernoch zu wenig drin

letzter Test vor 5 Minuten

Den Phosphatfilter nehme ich raus, der ist auf Anraten vom Fachverkäufer Fressnapf drin

Die UV- Lampe war tgl 2 Stunden an, ist jetzt aus

Gruß Calypso

• Huch, die Gesamthärte passt nicht zur Karbonhärte. Messfehler?

Wie sind denn die Härtewerte deines Leitungswassers?

10 mg/l Nitrat sind jetzt scheinbar drin, das wäre für den Anfang ok, scheint aber noch nicht zur Beleuchtungsstärke zu passen.

Für Phosphat hast du eine schöne Zeigerpflanze drin, zumindest, wenn das ganz rechts vorne Limnophila sessiliflora ist. Wenn die richtig loslegt und buschig wächst, dann ist genug Phosphat im Wasser.

Was ist das für eine mysteriöse CO2 Düngung? Irgendein flüssiges Mittel?

Als Akutmassnahme kannst du auch erstmal das Licht dimmen und die Beleuchtungszeit reduzieren, bis die Fadenalgen (die ich auf deinem Bild nicht sehe?) weniger werden. Nur nicht so lange, dass die Pflanzen Schaden nehmen.

• Und das bei halbe halbe mit Osmosewasser.

Hatte auch schon den Verdacht auf "flüssiges CO2", würde mich auch interessieren wie das zu verstehen ist.

Ich sehe eher Pelzalgenpardon

• ups, von Pelzalgen habe ich noch nie gehört, vielen Dank für den Tipp

Ich werde jetzt mal einen Algenvernichter einsetzen

Osmosewasser halb und halb ist eine Empfehlung vom Fachverkäufer Fressnapf

Ist das ni ht richtig? Gelesen habe ich 90% Osmose und 10% Wasser

Das fand er nicht so gut

Und ja, Co2 gebe ich in flüssiger Form

• Also du solltest schon wissen, was für Algen du bekämpfen willst. Es gibt im Netz massenhaft Übersichten mit Bildern von Algen.

Pelzalgen bzw Pinselalgen sind nochmal eine andere Hausnummer als Fadenalgen.

Wie wär's, du beantwortest einfach mal die Fragen, die dir hier gestellt werden, dann kann man dir viel besser helfen.

Wie lange läuft das Becken jetzt schon?

Ist Besatz drin, wenn ja, welcher?

Ist das gezeigte Bild aktuell? Gerne auch nochmal Nahaufnahmen von den Algen.

Was für Wasserwerte hat dein Leitungswasser? GH und KH bitte, oder die Leitfähigkeit.

Welche Beleuchtung, wie lange an, wie eingestellt (dimmen, Pausen)

Was für flüssiges CO2? Easy Carbo? Das hat keinen Einfluss auf den CO2 Gehalt im Becken.

• Moin, ich sehe auch keine Fadenalgen, könnten Cyanos sein. Aufgrund des Fotos aber schwer zu sagen.

Ich würde die ganzen Mittelchen mal weglassen und das Licht reduzieren. Und dann erstmal keine Panik. Immer nur einen Faktor verändern, sonst blickt man am Ende gar nicht mehr durch. Die Algen chemisch zu bekämpfen, bringt meist nichts, weil sich die Ursache nicht ändert. Die kommen dann wieder.

Grüße

Andreas