neues 260Liter- Aquarium

• moin zusammen,

ich habe seit gestern ein 260- Liter- Aquarium 🙂🙂🙂🙂

Mein 110- Literbecken betreibe ich mit Osmosewasser, aber soviel Wasser fĂŒr das große Becken kann ich garnicht produzieren

Alles ist vorbereitet

Sand, Steine, Wurzeln, Pflanzen

Biotopol, DĂŒnger und Bakterien sind drin

und U h 40 Liter altes Aquarienwasser

nun heißt es 6- 8 Wochen Geduld (schwere Übung 😂)

nun meine Frage:

Ich habe nur ein AuftischosmosegerÀt

Das produziert nicht ganz soviel Abwasser

aber regelmĂ€ĂŸig 50 Liter fĂŒr Wasserwechsel???

reicht es wenn man einfach bei Leitungswasser bleibt und mit Biotopol o.Ä. Wasseraufbereitern arbeitet?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen

liebe GrĂŒĂŸe an alle Freunde der Unterwasserwelt

Calypso

• Hallo Calypso,

was fĂŒr Wasserwerte hat denn dein Leitungswasser, und was willst du in dem neuen Becken spĂ€ter halten?

Wenn du keine frischen Kupferleitungen im Haus hast, und das Wasser nicht gechlort wird, kannst du dir den Wasseraufbereiter sparen.

Die Werte kannst du meist online auf der Seite deines Wasserversorgers nachlesen.

Und du solltest wissen, ob es in deinem Haus eine EnthÀrteranlage gibt, denn dann sind bestimmte Parameter verÀndert.

• Guten Morgen Fischfreund-/in ! Dann meinen GlĂŒckwunsch zum neuen Delta ? Becken !! Die Vorfreude ist

dann doch die schönste Freude oder.... Braucht eben alles seine Zeit. Wir haben hier hartes Ems Wasser, darum

nehme ich beim WW auch ganz gerne einige Eimer Regenwasser dazu. Das klappt seit einigen Jahren ganz gut.

Berichte dann auch gerne weiter und vorallem auch was fĂŒr Fische du dann pflegen willst !!?? Danke dafĂŒr.

Viel Erfolg bei deiner Planung, schönes Wochenende. Claus;)

Aber bitte merken: Die Stadtwerke sind fĂŒr unser gutes Trinkwasser zustĂ€ndig, ich schaue mir auch regelmĂ€ĂŸig die

Werte an ! Das Aquarienwasser mĂŒssen wir dann steuern, ob hart (Malawi / Tanganjika) oder etwas weicher ( Asien-

SĂŒdamerika etc.)*coffee*

• Moin,

DĂŒnger(welcher ?) und Bakterien, hĂ€ttest dir weitgehend sparen können.

Die "Flaschenbakterien" sind andere, als die sich natĂŒrlicherweise entwickelnden "Filterbakterien".

D.h., es sind sogar Konkurrenten um die, besatzlos eher knappen, NĂ€hrstoffe, und behindern damit sogar die Entwicklung der natĂŒrlichen "Bakkies".

Einen FE-K-Spurenelemente-DĂŒnger, kann man, in niedriger Dosierung, durchaus auch schon anfangs zugeben.

Bei dir, mit eher wenig Startbepflanzung, wĂŒrde ich da mit ca. 25% der Normaldosierung beginnen.

Beleuchtungsdauer erst mal auf max. 8h begrenzen.

Die Nitrifikation lĂ€sst sich ĂŒbrigens gezielt "anfĂŒttern"/aktivieren, indem man tĂ€glich Ammoniumcarbonat zugibt(Dosis bzgl. Ammoniak unkritisch halten ).

Ist der Nitritpeak dann durch, wĂŒrde ich Turmdeckelschnecken und einfache Zwerggarnelen(N. davidii, z.B.) einsetzen.

Dann, in etwa monatlichen AbstÀnden, den Besatz aufstocken.

Es gibt ĂŒbrigens sehr leistungsfĂ€hige UO-Anlagen, mit Rein-AbwasserverhĂ€ltnissen von 1:1,5-2, fĂŒr deutlich unter 100,- €.

• ... Es gibt ĂŒbrigens sehr leistungsfĂ€hige UO-Anlagen, mit Rein-AbwasserverhĂ€ltnissen von 1:1,5-2, fĂŒr deutlich unter 100,- €.

Könntest Du den Interessierten in diesem Zusammenhang vielleicht einen konkreten, weiterfĂŒhrenden Hinweis oder Link an die Hand geben?

In dem von Dir angesprochenen Preissegment sind mir persönlich nur UO-Anlagen mit einem inakzeptablen Rein-/AbwasserverhÀltnis von 1:4 bekannt.

Danke. Und viele GrĂŒĂŸe

Frank

• Moin Frank,

soll heißen, auf 1l Reinwasser(Permeat), kommen 1,5 bis 2 Liter "Abwasser"(Konzentrat).

Welches natĂŒrlich weiterhin fĂŒr vielerlei Anwendungen geeignet wĂ€re. Auch fĂŒr Aquarien mit Fischen, welche salz -u. hĂ€rtereicheres Wasser mögen.

Bei einem Permeat-Konzentrat-VerhÀltnis von 1 zu 2, hÀtte das Konzentrat ca. einen knapp 50% höheren Leitwert, als das Ausgangswasser.

Eine Anlage, welche entsprechende Werte erreichen kann, wĂ€re z. B. : Wagner Expert Blue Osmoseanlage, 57,90 €

WĂŒrde die "150 GPD", fĂŒr 79,90 €, empfehlen.

Joachim Mundt mĂŒsste dazu auch Video(s) veröffentlicht haben.

Der Anbieter gibt zwar auch ein AbwasserverhĂ€ltnis von 1:4 an. Das gilt allerdings nur fĂŒr die ungĂŒnstigsten UmstĂ€nde.

Der Hersteller sichert sich mit diesen Angaben eben ab.

Meine, Joachim hat, bei seiner Anlage, sogar ein noch besseres VerhÀltnis, als von mir angegeben.

GrundsÀtzlich gilt, Leistung/ AbwasserverhÀltnis wird von Leitungsdruck, Temperatur u. Salzgehalt beeinflusst.

Da die Anlagen meist an einem Kaltwasseranschluss laufen, können hier nur jahreszeitlich bedingte Schwankungen auftreten. D. h., im Sommer könnte die Leistung besser sein, als im Winter.

3bar Leitungsdruck wĂ€ren nicht so gĂŒnstig, 4,5 - 5bar dagegen super.

Einfach mal Joachim kontaktieren, zwecks Betriebsparametern seiner Anlage.