Ausgesetzte Axolotl in der Dönche (Kassel) Bei dem Artikel muss man leider die Werbung akzeptieren, um ihn lesen zu können
Ausgesetzte Axolotl gerettet
-
-
Mir kamen die Tränen.
Fünf adulte Weißlinge/Albinos in ganz, ganz schlechten Zustand, die auf falsche & schlechte Haltung hinweisen.
Man hat sich ihnen entledigt, weil vermutlich die Haltung zu anstrengend wurde und man schnell das Interesse an den Tieren verloren hat.
Vielleicht sind es auch Geschwistertiere, die man großgezogen hat, weil man unbedingt Nachwuchs großziehen wollte und nicht los bekommen hat.
Aber ich tippe auf Erstens - man war der Tiere überdrüssig geworden und kam mit der Haltung nicht zurecht.
Die Kiemenäste sind kaum noch vorhanden, der Rest verkrüppelt, die Tiere können über die Kiemenäste kaum noch atmen.
Zum Glück verfügen Axolotl über rudimentäre Lungen, die ihnen das Leben
retten können.
Das die Tiere adult sind, erkennt man an den schwarzen "Zehenspitzen".
Helle Tiere haben diese schwarze Markierung.
Bei Wildlingen (dunkle Tiere) sind die "Zehenspitzen", wie bei ihren Vorfahren in Mexico, weiß bzw. hell.
PS. Man kann nur hoffen, daß die Tiere ansonsten gesund sind und den Ausflug in die freie Natur überlebt haben.
Und für unsere Flora & Fauna kann man nur hoffen, daß sich die Tiere nicht schon fortgepflanzt und gelaicht haben.
Drei meiner Tiere sind in einem Gartenteich groß geworden - ein Aufwachsen in freier Natur ist also möglich.
Zudem haben wir aktuell ähnliche Bedingungen, wie in ihrer ursprünglichen Heimat.
Der Schnee schmilzt, das Wasser ist klar & kühl, erwärmt sich langsam, regt zur Balz und Fortpflanzung an.
Meine Tiere haben auch schon bei Temperaturen unter 10 Grad gebalzt und gelaicht.
Auch diesen Winter kam es mehrfach zur Eiablage.
Der See sollte deshalb weiterhin beobachtet & Nachwuchs herausgefangen werden.
-
Teil 2.
Leider wurde in beiden Artikeln nichts zu den Geschlechtern der Tiere gesagt.
Die Größe der Tiere von ca. 20 cm kann auf noch relativ junge adulte Tiere oder extreme Weiterverpaarung von Eltern und Geschwistertieren hinweisen.
Axolotl werden im Normalfall Minimum 24 - 30 cm groß.
Es gibt auch große Exemplare von bis zu 40 cm & knapp darüber.
(Ich pflege aktuell zwei Gruppen von Axolotl. Die Tiere der ersten Gruppe sind etwas über 25 cm groß. Die Tiere der anderen Gruppe sind viel größer & kräftiger. Sie kommen auf bis zu 36/37 cm.)
Ich habe mir die Bilder der gefundenen Tiere nochmal genauer angeschaut.
Vermutlich handelt es sich um 3 extrem dünne Männchen & zwei Weibchen.
PS. Ein Glück, daß die Kinder so aufmerksam waren und die Axolotl beim Wandern entdeckt haben.
-
https://youtube.com/shorts/A8VSl8U6Ve4?si=nN4scS5xGoMydlMd
Ich habe im Internet noch dieses Video von den geretteten Axolotl' n gefunden.
Am Anfang & am Ende sieht man gesunde Axolotl, aus guter Haltung.
Dazwischen die Tiere aus der Dönche. Trotz ihrem erbärmlichen Zustandes, scheinen sie recht munter zu sein.
-
Sind zum Glück schon in fachkundige Hände übergeben worden. Da kann Mann nur Glück wünschen dass sie sich wieder erholen. LG
-
Moin zusammen ! Tolle Rettungs Aktion der Familie, meinen Respekt ! Schönen Tag euch, Claus

-
Das waren jetzt 5 Albinos, die vermutlich gesehen/gefunden wurden, weil es eben Albinos sind. Da frage ich mich schon, wieviele wildfarbene Tiere werden nicht gefunden und kommt da eine ähnliche Welle auf uns zu wie mit den Rotwangenschildkröten. Dabei dürften Axolotl weit weniger sichtbar sein als Sumpfschildkröten, die Luft holen und sich sonnen.
-
Das waren jetzt 5 Albinos, die vermutlich gesehen/gefunden wurden, weil es eben Albinos sind. Da frage ich mich schon, wieviele wildfarbene Tiere werden nicht gefunden und kommt da eine ähnliche Welle auf uns zu wie mit den Rotwangenschildkröten. Dabei dürften Axolotl weit weniger sichtbar sein als Sumpfschildkröten, die Luft holen und sich sonnen.
Nun, wenn man es genau nimmt, sind nur einige Tiere davon Albinos/Goldalbinos, der Rest sind Weißlinge (erkennbar an den dunklen Augen)
Ich verlinke gleich hier und am Schluss mal paar ganz gute Erklärungen zu den Axolotl - Farbschlägen.
https://axoguide.de/axolotl-farben/
Ja, Albinos & Weißlinge fallen in der Natur natürlich am Meisten auf.
Dunkle Tiere, wie der klassische Wildling, wird Erstens schwer zu sehen und Zweitens noch schwieriger von den Larven unserer einheimischen Amphibien zu unterscheiden sein.
Der Feuersalamander sieht im Larvenstadium dem Axolotl sehr ähnlich.
Ich schau mal, ob ich noch Bilder von Feuersalamander - Larven zum Vergleichen im Internet finden kann.
-
Ich schau mal, ob ich noch Bilder von Feuersalamander - Larven zum Vergleichen im Internet finden kann.
Vorab 2 Fotos von Feuersalamander-Larven, die ich 2019 bei uns im Harz in einer Waldpfütze machen konnte. Sind leider keine Nahaufnahmen.
Larven Feuersalamander 001.JPG
-
...Ich verlinke gleich hier und am Schluss mal paar ganz gute Erklärungen zu den Axolotl - Farbschlägen...
Vielen Dank für die beiden sehr interessanten Links.
Vor allem auch die Tatsache, dass bestimmte Farbschläge mit erhöhter Krankheitsanfälligkeit, Wachstumsstörungen und anderen Problemen einhergehen können, finde ich sehr erwähnenswert.
Dieses Phänomen der verkürzten Lebenserwartung, Tumoranfälligkeit, neurologischer Auffälligkeiten etc. findet sich übrigens auch bei anderen, auf bestimmte Merkmale gezüchteten, Tieren wieder.
-
Vorab 2 Fotos von Feuersalamander-Larven, die ich 2019 bei uns im Harz in einer Waldpfütze machen konnte. Sind leider keine Nahaufnahmen.
Larven Feuersalamander 001.JPG
Danke Andi..
Die Bilder sind perfekt.
Darauf sieht man sehr gut, das Feuersalamander - Larven den Axolotl'n doch ziemlich ähnlich sehen.
Natürlich wird's vermutlich keine 25 - 40 cm langen Feuersalamander - & Molchlarven in Deutschland geben.
Wenn man so große einzelne Tiere im Wasser sieht, ist der Axolotl - Verdacht wahrscheinlich durchaus gegeben, dennoch sollten nicht einfach Tiere aus dem Wasser heraus gefangen werden.
Also lieber, wie im Dönche - Fall, die Naturschutzbehörden informieren.
-
Neuigkeiten von den ausgesetzten Axolotln...
-
Scheint ja ein Happy End für die Kerlchen zu geben

-
Scheint ja ein Happy End für die Kerlchen zu geben

Ja, es geht in die richtige Richtung.
Man kann nur hoffen, daß sie wieder richtig gesund werden bzw. sich die Kiemenäste sich wieder vollständig regenerieren.
-
Nabend ! Meinen Respekt - da haben sich die Jungs (jung und alt) ja ein dickes EIS verdient !
Schönen Abend euch allen, Claus

-
Na ich hoffe das es den Tieren bald besser geht und Sie sich erholen