Der besagte Beitrag von Dir, erabo, schafft ... nicht mal ansatzweise ...
Mist, dann muss ich noch üben, um diesbezügliche Aufträge annehmen zu können.
Der besagte Beitrag von Dir, erabo, schafft ... nicht mal ansatzweise ...
Mist, dann muss ich noch üben, um diesbezügliche Aufträge annehmen zu können.
Ufff... das könnte die Erklärung sein. Möglicherweise habe ich - mich angestrengt konzentrierend - schlicht zu lange die Luft angehalten, so dass ich in den anaeroben Stoffwechselmodus umgeschaltet habe und mein Hirn zu großen Teilen stillgelegt?!
Ich muss schnell auf Amazon.com und mir ein Zwangsbeatmungsgerät besorgen, damit das nicht wieder passiert
Danke für den wertvollen Hinweis.
Erich/erabo,
eine Type wie Du 😄 braucht definitiv kein Zwangsbeatmungsgerät.
Mutter Natur hat Dich einst beim Eintritt in diese Existenz offenbar derart reich mit physisch-existenziellen wie intellektuell-kommunikativen Skills ausgestattet...
... So etwas hast Du - zumindest meiner subjektiven Einschätzung nach - gar nicht nötig.
Überlasse die Beatmungsgeräte darum bitte lieber jenen, die wirklich 'bitterarm' im Körper und im Geiste sind.
Ein 'Danke!' dafür von mir im voraus ![]()
Frank
Bis jetzt sind es 2 cm Eisstärke auf der Oberfläche, allerdings schaffen es Sonne und Springbrunnen über den Tag die Eisfläche mittig wieder zu öffnen.
Ich würde die Pumpe abstecken, weil diese von den unteren Schichten das
4Grad Celsius „warme“ Wasser absaugt, was dann weiter oben zu sehr abkühlt
Das die Pumpe überhaupt noch anspringt oder funktioniert, wundert mich.
Wir haben unsere Pumpe im Herbst immer entnommen, gereinigt & im Frühjahr wieder in den Teich gesetzt.
Meine Balkon - Solar - Pumpe (mit Springbrunnen) war heute Früh komplett eingefroren ( - 9 Grad um 7 Uhr).
Heute Mittag waren "nur" noch - 1 Grad & mit viel Glück plus Gefühl ließ sich die Pumpe aus dem Bottich heben.
Die Oberfläche war noch immer komplett durchgefroren, nur weiter unten war das Wasser eisfrei.
Der Springbrunnen funktionierte schon die letzten 2 Wochen aufgrund der Kälte nicht mehr.
Wie GLange richtig geschrieben hat, zerstört die Pumpe die natürliche Schichtung.
Die Fische suchen in so Situationen die untere Wasserschicht auf und bewegen sich nicht oder kaum (außer es sind Makropodus ocellatus, die sind zwar auch retardiert, bewegen sich aber manchmal recht ungezwungen unterm Eis). Diesen Effekt, den die Fische mit ihrem Verhalten zum Überleben ausnutzen, macht so eine Pumpe zunichte.
Gruß
Manu
schaffen es ... Springbrunnen über den Tag die Eisfläche mittig wieder zu öffnen.
Na, dann will ich auch nochmal meinen Senf zur Verstärkung dazu geben, denn einen Gartenteich im Winter umzuwälzen ist deutlich kontraproduktiv bzgl. der "Betriebsfähigkeit" der allgemeinen Teichbewohner.
Es gibt kaum etwas, was die Teichbewohner im Winter besser vor den Widrigkeiten des Winters schützt, als eine geschlossene Eisdecke:
- Sie isoliert das Wasser unterhalb der Eisdecke gegen die deutlich unter 0°C fallenden Lufttemperaturen, Eis ist ein schlechter Wärmeleiter.
- Sie verhindert die gefährliche Wirkung von Winden, die zu Wellen und Wasserumwälzung werden, was die hilfreiche Wasserschichtung bzgl. Temperatur stört.
- Sie verhindert, die Umsetzung von Winden in Wasserbewegung, welche die Teichbewohner zwingen würde im Winter mehr Energie bei der Fortbewegung aufzuwenden als ihnen meist lieb ist
- Zerstören der Eisdecke mit evtl. Zerstückelung in Stücke/Schollen erzeugt ein Eisgebrösel, welches dem Wind ausgesetzt ist, also beweglich wird. Und kein Teichbewohner würde gerne das Pech haben, zwischen so ein Geschiebe zu geraten.
Wie schon oben geschrieben wurde:
eine aktive technisch forcierte Umwälzung im Teich verhindert die lebensnotwendige Schichtung und lässt den Teich bei längeren Kältephasen leichter bis zum Grund durchfrieren, was die Bewohner eigentlich nicht so gerne hätten. Selbst wenn es nicht bis zum Grund durchfriert, sorgt es dafür, dass das Wasser unter dem Eis auf Dauer umgeschichtet gleich temperiert wird, also letztlich sich an die 0°C des Eises annähert.
Zu Eisabdeckungen hatte ich auch schon mal was weiteres geschrieben, z.B.:
- 31. August 2017 und
- Notwendige Teichtiefe gegen Durchfrieren
Und schon ist er da, der Winter mit Schnee.
Auch wenn erst morgen Silvester ist, wünsche ich Euch schon mal einen guten Jahreswechsel, ohne Verletzungen und für 2026 Gesundheit und Frieden.