Heute habe ich die Teichwanne abgeholt und erstmal in die Ecke gestellt. Mein kleiner Anhänger hat sich innerlich bestimmt gefragt was das soll.
Sah aber auch zum piepen aus. Auf alle Fälle kommt das einiges an Erdarbeit auf mich zu. Den Sand fürs einspülen hole ich erst später, wenn es denn soweit ist.Tei 2025 01 0011 (1).jpg Tei 2025 01 0015.jpg Tei 2025 01 0016.jpg Tei 2025 01 0017.jpg
1.000 Liter kleiner Gartenteich
-
-
Vergiss nicht, den Teich mit Wasser zu füllen, ehe du ihn einsandest - sonst hast du einen Hochteich ...
Wünsche eine schöne neue Woche!
-
Außerdem kann man bei eingefülltem Wasser diese Stufung in den Teichwänden sehr gut als eine Art
Wasserwaage nutzen.
Denn Wasser lügt nicht........
-
Der Schnappschuß ist tatsächlich zum Piepen, Maik!

Ich hatte mir die vorgefertigte Wanne eines 1000 Liter-Teichs, zumindest beim Blick auf dessen Innenteil, irgendwie kleiner vorgestellt.
Das heißt aber nicht mehr und nicht weniger als, daß mein Vorstellungsvermögen in dem Fall nicht unbedingt das Beste ist.
* 😎 plus Armbinde mit 3 schwarzen Punkten
Ich wünsche bei passender Gelegenheit dann Frohes und erfolgreiches Schaffen...
Grüße
Frank
-
Ich würde mich nur! am oberen Rand der Teichschale orientieren bei der Ausrichtung im Boden.
Bei meinem Teich sind die "Absätze" nicht parallel zum oberen Rand, vermutlich damit die Schale leichter aus der Form zu bekommen ist.
Ebenso sind die Wände aus dem gleichen Grund nicht senkrecht sondern minimal schräg nach aussen.
Passt auch zu dem Kram den ich im Studium über Giessereitechnik lernen musste...
-
Moin Maik ! Schaut auf jeden Fall gut aus. Dann viel Freude bei deiner Planung und dann auch
irgendwann die Umsetzung, wenn der Boden dann wieder geschmeidiger ist. Schönen Tag, Claus

-
Alles anzeigen
Ich würde mich nur! am oberen Rand der Teichschale orientieren bei der Ausrichtung im Boden.
Bei meinem Teich sind die "Absätze" nicht parallel zum oberen Rand, vermutlich damit die Schale leichter aus der Form zu bekommen ist.
Ebenso sind die Wände aus dem gleichen Grund nicht senkrecht sondern minimal schräg nach aussen.
Passt auch zu dem Kram den ich im Studium über Giessereitechnik lernen musste...
Ah, guter Hinweis. "Mann" lernt nie aus
-
Ich hatte mir die vorgefertigte Wanne eines 1000 Liter-Teichs, zumindest beim Blick auf dessen Innenteil, irgendwie kleiner vorgestellt.
Das heißt aber nicht mehr und nicht weniger als, daß mein Vorstellungsvermögen in dem Fall nicht unbedingt das Beste ist.Das geht mir anscheinend ebenso.

-
-
Ich habe nun endlich mit den Grabearbeiten anfangen können. Weit bin ich noch nicht gekommen, heute wurde nur die Mutterbodenschicht durchgegraben. Jetzt kommt die Mergelschicht und die ist verdammt hart. Mal sehen wann und wie schnell es weitergeht.
-
-
Hallo Maik,
Wichtig, wenn du die Wanne drin hast, unbedingt einen Stock reinstellen. Die Wände von neue Wannen sind sehr glatt und werden schnell zur Todefalle für diverse Tiere. Auch wenn schon (Regen)Wasser drin ist, können Molche ohne Kletterhilfe darin ertrinken, wie ich vor einigen Jahren leider feststellen musste.
-
Guten Morgen, Maik,
Du wirst uns zum jetzigen Zeitpunkt bestimmt noch nicht verraten, für welchen Teichbesatz Du Dich entschieden hast, nicht wahr?
Ich weiß, um die richtige Art von Spannung aufzubauen, wäre es allemal besser, einfach abzuwarten, bis der passende Moment gekommen ist - und der Vorhang fällt...
Grüße
Frank
-
Ächz, stöhn, jammer

Der Aushub ist geschafft, wurde doch mehr als gedacht, wie so oft.Mutterboden
Mergel
Nun kann ich behaupten, dass es passt. Das Teichvlies ist bestellt, Sand muss ich noch holen, dann wird es weitergehen, wenn der Rücken wieder gerade ist.
Tei 2025 03 0011.jpg Tei 2025 03 0014.jpg -
-
Alles anzeigen
Ächz, stöhn, jammer

Der Aushub ist geschafft, wurde doch mehr als gedacht, wie so oft.Mutterboden
Mergel
Nun kann ich behaupten, dass es passt. Das Teichvlies ist bestellt, Sand muss ich noch holen, dann wird es weitergehen, wenn der Rücken wieder gerade ist.
Tei 2025 03 0011.jpg Tei 2025 03 0014.jpgSo akkurat haben wir das damals nicht gemacht.
Das sieht bei Dir ja fast aus, wie im Lehrbuch.
Unsere ehemaligen Nachbarn hatten uns den Teich geschenkt, er war ihnen doch zu klein und uns dann einige Tipp gegeben.
Unsere Ausführung war simple.
Boden ausheben, Bodengrund begradigen, Teich ins Aushubloch setzen und schauen, daß alles möglichst gerade ist.
Dann an den Seiten wieder Muttererde einfüllen (Sand war verboten - Garten-Sparte) und dann die Erde immer wieder mit Wasser einschlämmen, damit der Teich gerade sitzt und sich keine Löcher/Hohlräume bilden.
Das Ganze fand an einem einzigen Tag statt... 🙈🙊
Und paar Tage später lief schon daß Wasser ein.
PS. Ich bin aber von Deiner Arbeitsweise restlos begeistert.
-
Alles anzeigen
So akkurat haben wir das damals nicht gemacht.
Das sieht bei Dir ja fast aus, wie im Lehrbuch.
.........
PS. Ich bin aber von Deiner Arbeitsweise restlos begeistert.
Etwas anderes hätte ich von Maik gar nicht erwartet, Jana. Ernsthaft jetzt.

Auch ich bin vom bisherigen Ergebnis seiner Schufterei schwer beeindruckt.

Die spürbare, innere Spannung als faszinierter Mitleser bleibt!... 😅
-
Wie sagte mein Tiefbauer damals: Der Aushub ist immer die 3 fache Menge.
Toll gemacht!
VG
Mirko
-
Das Allergröbste ist erledigt.
Tei 2025 04 0002.jpg Tei 2025 04 0008.jpg Tei 2025 04 0010.jpg Tei 2025 04 0021.jpg
Ich werde am WE, wenn ich dazu komme, Pflanzkörbe und Teicherde in unserem Baumarkt ordern und die Teichpflanzen online bestellen. Die Teichkörbe werde ich mit den Vliesresten auslegen und dann dort die Teicherde einfüllen. So möchte ich das Ausspülen der Teicherde aus den Körben verringern.
Wenn dass auch erledigt ist und die Pflanzen im Teich sind, gehe ich zur Außenbepflanzung rund um den Teich über.
Als Besatz denke ich derzeit an Paraphanius mento/ Orientkärpfling, die wurden mir freundlicherweise von Stefan_L angeboten.
-
Alles anzeigen
Das Allergröbste ist erledigt.
Tei 2025 04 0002.jpg Tei 2025 04 0008.jpg Tei 2025 04 0010.jpg Tei 2025 04 0021.jpg
Ich werde am WE, wenn ich dazu komme, Pflanzkörbe und Teicherde in unserem Baumarkt ordern und die Teichpflanzen online bestellen. Die Teichkörbe werde ich mit den Vliesresten auslegen und dann dort die Teicherde einfüllen. So möchte ich das Ausspülen der Teicherde aus den Körben verringern.
Wenn dass auch erledigt ist und die Pflanzen im Teich sind, gehe ich zur Außenbepflanzung rund um den Teich über.
Als Besatz denke ich derzeit an Paraphanius mento/ Orientkärpfling, die wurden mir freundlicherweise von Stefan_L angeboten.
Du machst Dir echt eine wahnsinnige Mühe.
Ich habe noch niemanden erlebt, der seinen einfachen Plastik - Gartenteich mit dieser Akkuratheit, so unheimlich penibel und diesem wahnsinnigen Hang zum Perfektionismus, über soviele Tage, angelegt hat.
Normalerweise ist das innerhalb von 1 - 2 Tagen erledigt.
Teiche, die nur mit Teichfolie gestaltet werden oder aus mehreren Teichanlagen bestehen, dauern natürlich etwas länger.
Aber das Jemand soviele Tage mit seinem einfachen Standard - Gartenteich beschäftigt ist, ist für mich absolut neu.
Aktuell weiß ich nicht, ob ich Dich dafür bewundern oder einfach nur mit dem Kopf schütteln soll.
Ich habe gerade das im Internet gefunden, was ich so mit meinen Erfahrungen bestätigen kann..
Unser damaliger Fertigteich war innerhalb eines Tages "eingebuddelt" und der Rest dauerte auch nicht lange.
Das Einfahren das Fertig - Gartenteiches hat eigentlich bei uns die längste Zeit in Anspruch genommen.
Zitat:
"Die Zeit, die man für einen Gartenteich benötigt, hängt von der Größe, der Komplexität und eventuellen Verzögerungen ab. Ein kleiner Fertigteich kann in etwa zwei Tagen eingerichtet werden, größere Teiche können deutlich länger dauern."
PS. Die P. mento von Stefan sind wunderschön, Du wirst sicherlich viel Freude an ihnen haben.