300 von Ray

• Hallo ihr vielen Aqurianer,

ihr habt euch ja gewünscht das ich das ein oder andere Becken mal vorstelle. Heute kommt das heimische Becken. Ja es steht nur eins zu Hause und die anderen sind in geheimer Mission ganz weit versteckt.:)

Becken ist eine Anfertigung auf meine Wünsche hin.

Maße: 1000 x 500 x 600 mm

beide Seiten und die Front sind aus Weißglas 10mm

Boden & Rückwand sind aus Grüngals

Rückwand hab ich mit schwarz Matt Wandfarbe von außen gestrichen und es hält super!

Es gibt zwei Bohrungen im Boden für den Außenfilter. Gefiltert wird mit einem Eheim Außenfilter Generation 5 plus einen 250W Heizer.

Beleuchtung ist von JBL Solar Effect RGB & Natur ausgereizt auf 1000mm so da ich keine dunklen Ecken habe.

CO2 Anlage die mit Licht an und aus geht.

Bodengrund ist Soil & Volcano Mineral insgesamt ca. 60 - 80mm

Hardscape: Holz aus heimischen Wälder: Birke, Eiche und auch Morkienwurzeln für die Störwelse

Pflanzen: Vallisnieria Gigantea, Echinodorus, diervse Anubien

Von der Pflanze in der Mitte vom Becken(rotbraune Blätter & die Stängelpflanze hab ich den Namen vergessen :dash:)

Besatz: klassiche Skalar als Paar was in regelmaßigen Zeitspannen (meist aller 10-14 Tage) ablaicht, leider können meine Skalare keine Nachwuchs selber aufziehen. Hab die jetzt seit mehr als 1 Jahr das ganze testen lassen, mehr als Freischwimmer werden die kleinen nicht. Und die waren bis vor kurzen alleine im Becken.

20 Zitronensalmler

10 Metalpanzerwelse

4 Störwelse

4 oder 5 Neons die aus Mitleid von meiner Seite her, bei mir im Becken wohnen dürfen da diese bei einem Bekannten sonst verendet wären.

und ganz viele Turmdeckelschnecken im Bodengrund.

Und noch ein Skimmer von Oase....die doofe Kahmhaut im Becken hat mich zu stark genervt.....aber das Ding ist nicht ganz das Geld werd...Mittlerweile hab ich hier auch den dreh raus.

Wöchentliche Wasserwechsel mache ich bis zu 70l je nach dem ob Laich von den Skalaren da ist oder nicht. Wollen ja die Tiere nicht unötig stressen.

1732289568222.jpg1732289568226.jpg1732289568230.jpg

So sieht das gute Stück aus. Leider ist es vom Platz bis her nicht möglich auf ein großes Becken zu gehen, irgendwann solls mal auf 2500-3000mm gehen. Aber dazu müssen ja alles bereit sein im Haushalt :D

Achso, Becken steht jetzt so wie es ist seit 1,5 Jahren.

PS: Hat jemand den Hai gefunden?:saint:

Grüße

Ray

• Hallo Ray,

mir gefällt Dein Becken außerordentlich gut!

Die rotbraune Pflanze in der Mitte scheint mir eine Cryptocoryne zu sein. Aber da dürfen alle anderen Forianer mal mit raten.

Anubien find ich auch nicht, aber links ist eine Limnophila sessiliflora.

Mit meinen Skalaren klappte es auch nie über die Freischwimmer hinaus. Als Tipp gilt hier immer ein Nachtlicht über das Gelege.

Ein schön stimmiger Besatz!

Wie zufrieden bist Du mit dem Eheim-Filter?

VG

Mirko

• Hi Mirko,

der Filter macht super Arbeit. Lässt sich recht leicht und simpel per Browser vom Handy aus steuern. Nur wenn ein Update gibt ist es hin und wieder sehr doof. Dann holt sich der Filter eine neue IP Adresse und dann darf ich die immer via Fritz Box rausfinden. Hab aber ne weile gebraucht um daruf zu kommen.

Reinigung ist auch super....Klappen auf Kopf ab und schon bise mitten drin im Schmodder des Filters....hab bis jetzt kein Nachteile gefunden. War bis jetzt immer bei Eheim als Filter und komm damit sehr gut zurecht.

Grüße

Ray