Erfahrungsbericht Axogravel - Spezialbodengrund für Axolotl

• Liebe Forengemeinde und Axolotl - Interessierte *ü*

Heute möchte ich meine Erfahrungen, bezüglich Axogravel, mit Euch teilen.

:diskussion:

Axogravel ist ein Spezialbodengrund von der Firma Aquaterratec und nur Online erhältlich.

Entweder über Amazon oder über den Direkt - Shop von Aquaterratec.

Wer im stationären Handel danach Ausschau hält, wird leider nicht fündig werden.

Für mich war das von Anfang an, der erste Minuspunkt.

Da ich selbst unzählige stationäre Händler erfolglos abgelaufen bin, aber Axogravel nirgendwo erhältlich war. :thumbdown:

:verdaechtig:

Preislich ist es noch erschwinglich, aber keinesfalls günstig.

Aktuell liegt der Preis pro 5 kg Beutel bei 7,99 - 8,99 Euro.

Erfahrungsberichte über das Produkt findet man im Netz leider kaum.

Für ein 80 cm Aquarium werden Minimum 3 - 4 Packungen Axogravel benötigt - so meine Erfahrung.

Empfohlen wurde 2022 vom Axolotl - Forum eine ca. 10 cm dicke Axogravel Schicht, was wiederum mindestens ca. 7 - 9 Packungen Axogravel für ein 80 cm Aquarium bedeutet.

Für Aquarien ab 100 cm entsprechend mehr.

*unschuldig*

Beworben wird Axogravel hauptsächlich von Aquaterratec und vom Axolotl - Forum, sowie einigen wenigen Informationsseiten zum Thema: Axolotl - Haltung.

Der Mitbegründer des Axolotl - Forums

, Frank Ambrock, ist gleichzeitig auch Mitinhaber bzw. Inhaber von

Aquaterratec.

Auf der Firmenseite von Aquaterratec wird Norgard Ambrock, die Frau von Frank Ambrock, als Geschäftsführerin genannt.

Im Axolotl - Forum gibt's zudem einen direkten Zugang zum Onlineshop, damit die Forenmitglieder auch sofort auf die Produkte von Aquaterratec zugreifen & bestellen können.

Ein Schelm, der Arges dabei denkt 😉😎

Ich verlinke Euch mal die Axogravel - Seite aus dem Onlineshop (siehe unten).

Auf dem ersten Blick sieht Alles ganz toll aus und es klingt ganz toll.

Doch der erste Eindruck täuscht ..

Ich habe Axogravel 2021 über Amazon bezogen.

Das man Axogravel auch direkt über Aquaterratec beziehen kann, habe ich erst Wochen später herausbekommen.

Unheimlich stolz habe ich damals mein Paket Axogravel (Weiß und Caramel) von der Post nach Hause geschleppt.

Man muss Axogravel übrigens, wie jeden anderen Bodengrund auch, sehr gründlich ausspülen, durchwaschen.

Die Besonderheit von Axogravel ist die Kugelstruktur.

Die Axolotl können sich beim Verschlucken von Axogravel nicht verletzen.

Aber die Kugelstruktur ist aber auch gleichzeitig, der ganz große Minuspunkt von Axogravel.

- die Pflanzen wachsen weder an, noch kann man sie im Bodengrund verankern

- bei der kleinsten Berührung rutschen die Pflanzen aus dem Axogravel und mutieren zu Schwimmpflanzen

- Axogravel vermulmt unheimlich schnell und der Mulm versinkt tief im Axogravel

- innerhalb von 3 Jahren hat sich mein Axogravel auch farblich stark verändert

- aus Caramel wurde grau - schwarz und aus Weiß wurde hellgrau - weiß

- tote Schnecken oder Schneckenhäuser rutschen tief ins Axogravel und erschweren das Mulmen

- Scheibenwürmer und vorallem Planarien bietet Axogravel ideale Bedingungen und vorallem jede Menge Versteckmöglichkeiten

https://www.aquaterratec.de/de…gravel-spezialbodengrund/

• Teil 2..

So sieht mein Axogravel heute aus..Nach gründlichen Mulmen übrigens.. :/

DSC_4369.JPG

Auch wenn's ein bisschen unscharf geworden ist, man sieht deutlich die Schneckenhäuser und die Mulmschichten.

DSC_0008.JPG

So sah der gleiche Axogravel, am 09. Oktober 2021 aus.

(Sorry, das Bild bekomme ich leider nicht gedreht).

Aber ich denke, der Unterschied ist deutlich sichtbar und auch die ehemalige Farbe Caramel ist erkennbar.

PS. Ich war schon Ende 2021 sehr ernüchtert und relativ unzufrieden mit Axogravel.

Für mich stand recht schnell fest, daß ich es bei meinen anderen Axolotl - Aquarien mit feinkörnigen, abgerundeten Kies und auch mit einfachen Aquariensand versuchen werde.

Das war die beste Entscheidung, die ich Punkto Bodengrund gefällt habe.

Abgerundeter Kies und Aquariensand ist:

Pflegeleicht, einfach zu Mulmen, preislich günstig, die Pflanzen wachsen an, bleiben verankert und die Tiere fühlen sich wohl.

Axogravel war und ist eine Fehl - Investition und nicht zu empfehlen.

• Teil 3..

Ich habe noch zwei weitere Fotos vom September 2023 in meinen Alben gefunden, da sieht man die farbliche Veränderungen und die Vermulmung des Axogravel's ebenfalls sehr deutlich.

DSC_4239.JPG

DSC_4240.JPG

Und unten das Foto mit den Platy's zeigt den Zustand des Axogravel's, nachdem ich viel Zeit investiert habe und Eimerweise schwarzes Wasser, viel Mulm aus dem Becken befördert habe.

Sobald man aber zu einem normalen Pflegemodus übergeht, vermulmt Axogravel sofort wieder schlagartig.

Außerdem sind die unteren Schichten weiterhin ziemlich dunkel und enthalten weiteren Mulm.

DSC_4303.JPG

• Teil 4.

Falls Jemanden die Zusammensetzung von Axogravel interessiert - darüber gibt es im Internet keine Aussagen.

Das Einzige, was sich finden ließ, war dieses Zitat aus dem Axolotl - Forum.

Für die Richtigkeit der Aussagen übernehme ich keine Gewähr.

Axogravel soll aus mindestens 98% Calciumcarbonat bestehen.

Als restliche Anteile werden Magnesium und Siliciumoxid genannt.

Die gefärbten Sorten sollen Eisenoxid enthalten.

Angeblich unter 0,1% :hmm:

Diese letzte Aussage verwundert mich schon sehr, denn es heißt immer "Hände weg von Bodengrund der Eisen oder Eisenoxid enthält. Eisenhaltigen Bodengrund sofort entfernen - giftig für Axolotl".

Zwar ist 0,1% nur eine sehr minimale Dosis - ich bin aber dennoch sehr erstaunt und es wirft Fragen auf... :/

• Teil 5..

Bei meinen Recherchen bin ich auch auf positive Berichte bezüglich Axogravel gestoßen, aber es fanden sich auch sehr kritische Berichte.

Auffällig oft, wird Axogravel auch benutzt oder unbenutzt, weiterverkauft oder sogar verschenkt.

Ein Produkt von Fremden geschenkt zu bekommen, welches aktuell zwischendrin 7,99 - 8,99 Euro (5 kg - Packung) gehandelt, sollte vielleicht bei dem Einen oder gar dem Anderen, Fragen aufwerfen 🤔 😉.

Als ich damals meine Pakete erworben habe, war der Preis für ein 5 kg Paket deutlich günstiger.

Wenn ich mich richtig erinnere, kostete ein 5 kg Paket zwischen 5,99 - 6,99 Euro.

PS. Ich habe heute, nach knapp 2 Wochen wieder gründlich gemult und war entsetzt.

Wieder teilweise rabenschwarzes Wasser und ich habe auch wieder einige Planarien von ganz Unten nach Oben befördert.

RealDSC_4367.JPG

Real wirkte das Wasser viel dunkler und teilweise roch es unangenehm.

Normalerweise sagt man, dass es bei Axogravel keine Faulstellen gibt.

Aber mein Axogravel sieht das scheinbar jetzt ganz anders 😉.

DSC_4368.JPG

Ich glaube, es waren 6 solcher Eimer.

Früher habe ich gekämpft, daß ja kein Axogravel verloren geht/kein Axogravel angesaugt wird.

Heute bin ich froh, wenn ich beim Reinigen auch Axogravel ansauge und somit gleich entsorgen kann.

• Hallo!

Nicht alles was für Mensch oder Tier angepriesen wird ist für Mensch oder Tier unbedenklich.

Da zählt nur der finanzielle Gewinn des Herstellers.

• Hallo!

Nicht alles was für Mensch oder Tier angepriesen wird ist für Mensch oder Tier unbedenklich.

Da zählt nur der finanzielle Gewinn des Herstellers.

In dem Fall ist es nur erschreckend, weil

Frank Ambrock als der Axolotlguru und Axolotlexperte in Deutschland gilt.

Er hat unzählige, sehr gute, umfassende Informationen zur artgerechten Haltung Von Axolotln ins Netz gestellt, gemeinsam mit einer Mitarbeiterin von der Universität Hannover, Christina Liebsch (Mädchenname Allmelling?), die dort intensive Axolotl - Forschung betreibt.

Und dann wird - exklusiv - über den Onlineshop von Frau Ambrock ein Bodengrund vertrieben, der als DER BODENGRUND für Axolotl & andere Amphibien, sowie Reptilien beworben wird und der letzten Endes für Axolotl toxische, total verpönte Inhaltsstoffe enthält - da versteht man doch die Welt nicht mehr.

Natürlich sind es scheinbar ganz minimale Mengen und im selbst im Trinkwasser kommt Eisen, in regional unterschiedlicher Höhe, vor.

Dennoch ist es komplett unverständlich, was Eisenoxid in einem Spezial - Produkt für Axolotl macht.

Bei meiner Recherche bin ich auf weitere Unstimmigkeiten gestoßen.

Da berichtete Jemand von Axogravel - Kügelchen, die so scharfkantig waren, daß sie sich tief in die Haut ihres Tieres gegraben hatten.

Ebenso gab es einen Bericht von verschluckten Axogravel, der entgegen der Werbung, nicht ausgeschieden werden könnte, im Darm verblieb und die betroffenen Tiere nur durch eine Notoperation gerettet werden konnten. . :hmm:

• Kurzes Update auch mal wieder zu diesem Thema:

Vor ca. einer Woche bin ich zufällig mit einer sehr netten Familie aus Norddeutschland ins Gespräch gekommen, auch sie begeisterte Aquarianer und zu meiner großen Überraschung langjährige Axolotl - Halter.

Ich habe ihnen vom Forum erzählt und hoffe, sie finden den Weg zu uns - auch weil sie doch ebenfalls so einige gravierende Erfahrungen mit Axogravel gemacht haben und es doch viel schöner wäre, wenn sie selbst davon berichten würden.

So wird es jetzt leider erst einmal ein Bericht aus zweiter Hand.

Grundsätzlich decken sich ihre Erfahrungen mit meinen..

Als positiv wurden am Anfang (beim Kauf) die tollen Farben, die Kugelstruktur und die schnelle Lieferung, gute Verpackung bewertet

Negativ bewertet wurde, daß Axogravel nur Online erhältlich ist und man sprichwörtlich "die Katze im Sack" kauft.

Da sie damals im Internet keinerlei Angaben fanden, wieviel Axogravel für ein Aquarium benötigt wird, haben sie anfangs auch viel zu wenig Axogravel bestellt.

Als negativ - während der Nutzungszeit - empfanden sie:

- das Axogravel sehr schnell verdreckt & vermult, es aber anfänglich nicht gleich zu erkennen ist

- Axogravel lässt sich schwer gründlich reinigen/mulmen

Großes Manko:

- Pflanzen wachsen nicht an, finden keinen Halt

- Futter rutscht schnell ins Axogravel, verursacht (so etwas wie) Faulstellen, vorallem wenn sich Rostwürmer einbuddeln & im Axogravel verenden

Die Familie hat vor einigen Jahren den Axogravel entfernt und meinte, er hätte beim Entfernen einen unangenehmen Geruch verbreitet.

(Den letzten Punkt kann ich aktuell weder bestätigen, noch verneinen.

Mein Axogravel befindet sich noch im Aquarium, aber da ich mit dem Bodengrund unzufrieden bin, sauge ich ihn bei jeder Reinigung vorsichtig mit ab.

In meinem Axogravel befinden sich viele versunkene Schneckenhäuser, die das Mulmen & Absaugen jedes Mal erschweren.)

PS. Es wäre natürlich sehr schön, wenn die anderen Axolotl - Halter hier im Forum ebenfalls von ihren Erfahrungen berichten würden.

Welchen Bodengrund verwendet ihr?

Habt Ihr schon Axogravel verwendet?

Wie zufrieden seit Ihr?

• Hallo, liebe Forengemeinde...

Ich hoffe, das Jenny bald wieder online ist und auch noch einmal ihre Erfahrungen, hier in diesem Thread wiedergibt.

Jenny baut ja eine Axolotl - Auffangstation auf, übernimmt nicht mehr gewollte Axolotl & vermittelt sie in gute Hände weiter.

In meinem Planarien - Thread schrieb sie auch einige Zeilen zu Axogravel, den sie sofort entsorgt, wenn sie Axolotl übernimmt.

Anschließend ziehen die Axolotl in Aquarien mit feinen Kies bzw. Sand um.

Wer bis Jenny's Rückkehr nicht warten möchte, dem empfehle ich einfach mal in meinem Planarien - Thread (Planarien, der andere Weg) nachzulesen.

Im Januar 2025 schrieb sie einen recht ausführlichen Post über ihre Erfahrungen mit Axogravel.

PS. Gestern Nachmittag musste ich in meiner ehemaligen Axolotl - Becken wieder einen Wasserwechsel vornehmen.

Beim kräftigen Mulmen förderte ich wieder ziemlich viel Dreck zu Tage. Gleichzeitig schreckte ich auch erneut Planarien auf, die sich im Axogravel leider sehr heimisch fühlen.

Mehr darüber, nachzulesen, in meinem Planarien - Thread. *ü*

• Hallo.. *ü*

Unverhofft kommt oft - nun kommt unverhofft frühzeitig ein weiterer Beitrag zu dem Thema.

Ich weiß, daß so einige Leute hier im Forum interessiert mitlesen, es aber auch interessierte Mitleser von Außen geben könnte. Höchstwahrscheinlich wohl auch gibt. 😃😉

Vor ca. 4 Tagen musste ich noch einmal mein Aquarium reinigen bzw. Wasserwechsel vornehmen, weil ich erneut Planarien an den Scheiben entdeckt habe.

Beim Wasserwechsel & Mulmen bin ich erneut auf eine Stelle im Axogravel gestoßen, an der sich weit unterm Axogravel eine Menge Dreck angesammelt hat.

Ich war ehrlich gesagt entsetzt - da ich wirklich regelmäßig sehr tief mulme & dabei gründlich vorgehe.

Nach dem 6. Dreckwasser - Eimer habe ich aufgehört zu zählen, aber es wurden am Ende weit mehr als 10 Eimer schwarze, stinkende Brühe.

DSC_4759.JPG

Das war einer der vielen Dreckwasser - Eimer, den ich am 28. Februar aus meinem Aquarium, aus dem Axogravel, abgesaugt habe.

Heute musste ich noch einmal Mulmen, da ich wieder mit Knoblauch gegen den Planarien - Befall vorgegangen bin & nach einigen Tagen ein Wasserwechsel erforderlich ist.

Ich habe den Wasserwechsel an der zuletzt gründlich gemulten Stelle begonnen & hatte sofort wieder schwarze Dreckwasser - Eimer.

Das Ganze zog sich auch an weiteren Stellen so durch 😱 👎.

DSC_4796.JPG

Heute sahen die Eimer so aus.

Alles Mulm & Dreck, der sich tief unten im Axogravel ansammelt hat .

Es ist wirklich unheimlich, was ich so aus dem Axogravel heraushole.

• Teil 2..

Heute ist es mir auch gelungen richtig viel Axogravel abzusaugen - darüber bin ich unendlich froh

Jetzt möchte ich Euch mal zeigen, wie der Bodenbelag nach wenigen Jahren Nutzung ausschaut.

Von der ehemaligen Farbe Caramel ist nichts mehr zu erkennen - sie sind jetzt schwarz

Und auch die ehemaligen weißen Axogravel - Kügelchen habe sich verändert, sie sind jetzt grau.

DSC_4797.JPG

Ich glaube, man sieht es ganz deutlich.

DSC_4798.JPG

Im Axogravel liegen auch Unmengen an leeren Posthorn - Schneckenhäusern.

Alle waren im Axogravel begraben & sie stören zudem beim Mulmen & Wasser absaugen.

Ich habe auch festgestellt, daß das Axogravel auch kleiner geworden ist & sich scheinbar auflöst.

Das empfinde ich als bedenklich, zumal es zu der Zusammensetzung von Axogravel nur ungenaue Angaben gibt.

DSC_0006.JPG

So sah der Bodengrund am 09.10.2021 aus.

Da war er etwa seit ca. 10 Wochen im Aquarium.

Blütenweiß und mit Caramel als optische Farbtupfer.

Wenn man 2021 & den Zustand von heute Nachmittag anschaut - es ist ein Unterschied von Tag und Nacht. 😢

• Teil 3.

DSC_0008.JPG

HIer nochmal ein Foto von Oktober 2021, leider lässt es sich ebenfalls nicht drehen.

Im Neuzustand ist der Bodengrund - zumindest optisch - ein echter Hingucker.

Seine gewaltigen Schwachstellen & Unzulänglichkeiten entpuppen sich leider erst bei der Nutzung.

Ich stelle Euch auch noch die Website von der Hersteller - & Anbieterfirma ein.

Ihr könnt Euch beim Anschauen selbst ein Bild machen, wie Axogravel beworben und letztendlich auch verkauft wird.

Auch die wunderschönen Farben sind deutlich zu erkennen.

Ich habe mein Axogravel damals über Amazon bezogen, da ich nicht wusste, daß er auch direkt beim Erzeuger erhältlich ist.

Ich habe bei Amazon pro Packung einen Euro mehr bezahlen müssen. Die Lieferung erfolgte aber dann direkt vom Erzeuger/Anbieter.

https://www.aquaterratec.de/de…gravel-spezialbodengrund/

• Hallo, liebe Forengemeinde .. *ü*

Heute mal ein Update...

Mittlerweile habe ich endlich, endlich fast den gesamten Axogravel aus meinem Aquarium entfernen können.

Mein Fazit: Nicht empfehlenswert, lasst die Finger davon.

Nun noch ein kleiner Nachtrag:

Ich bin letzte Woche mit Jemandem ins Gespräch gekommen, der privat lange Zeit Axolotl gehalten & beruflich noch immer mit Axolotln zu tun hat.

Auch er hat mal Axogravel ausprobiert & rät mittlerweile allen an Axolotl Interessierten nur noch zu abgerundeten feinkörnigen Kies oder wahlweise zu Aquariensand.