Liebe Forengemeinde und Axolotl - Interessierte
Heute möchte ich meine Erfahrungen, bezüglich Axogravel, mit Euch teilen.
Axogravel ist ein Spezialbodengrund von der Firma Aquaterratec und nur Online erhältlich.
Entweder über Amazon oder über den Direkt - Shop von Aquaterratec.
Wer im stationären Handel danach Ausschau hält, wird leider nicht fündig werden.
Für mich war das von Anfang an, der erste Minuspunkt.
Da ich selbst unzählige stationäre Händler erfolglos abgelaufen bin, aber Axogravel nirgendwo erhältlich war.
Preislich ist es noch erschwinglich, aber keinesfalls günstig.
Aktuell liegt der Preis pro 5 kg Beutel bei 7,99 - 8,99 Euro.
Erfahrungsberichte über das Produkt findet man im Netz leider kaum.
Für ein 80 cm Aquarium werden Minimum 3 - 4 Packungen Axogravel benötigt - so meine Erfahrung.
Empfohlen wurde 2022 vom Axolotl - Forum eine ca. 10 cm dicke Axogravel Schicht, was wiederum mindestens ca. 7 - 9 Packungen Axogravel für ein 80 cm Aquarium bedeutet.
Für Aquarien ab 100 cm entsprechend mehr.
Beworben wird Axogravel hauptsächlich von Aquaterratec und vom Axolotl - Forum, sowie einigen wenigen Informationsseiten zum Thema: Axolotl - Haltung.
Der Mitbegründer des Axolotl - Forums
, Frank Ambrock, ist gleichzeitig auch Mitinhaber bzw. Inhaber von
Aquaterratec.
Auf der Firmenseite von Aquaterratec wird Norgard Ambrock, die Frau von Frank Ambrock, als Geschäftsführerin genannt.
Im Axolotl - Forum gibt's zudem einen direkten Zugang zum Onlineshop, damit die Forenmitglieder auch sofort auf die Produkte von Aquaterratec zugreifen & bestellen können.
Ein Schelm, der Arges dabei denkt 😉😎
Ich verlinke Euch mal die Axogravel - Seite aus dem Onlineshop (siehe unten).
Auf dem ersten Blick sieht Alles ganz toll aus und es klingt ganz toll.
Doch der erste Eindruck täuscht ..
Ich habe Axogravel 2021 über Amazon bezogen.
Das man Axogravel auch direkt über Aquaterratec beziehen kann, habe ich erst Wochen später herausbekommen.
Unheimlich stolz habe ich damals mein Paket Axogravel (Weiß und Caramel) von der Post nach Hause geschleppt.
Man muss Axogravel übrigens, wie jeden anderen Bodengrund auch, sehr gründlich ausspülen, durchwaschen.
Die Besonderheit von Axogravel ist die Kugelstruktur.
Die Axolotl können sich beim Verschlucken von Axogravel nicht verletzen.
Aber die Kugelstruktur ist aber auch gleichzeitig, der ganz große Minuspunkt von Axogravel.
- die Pflanzen wachsen weder an, noch kann man sie im Bodengrund verankern
- bei der kleinsten Berührung rutschen die Pflanzen aus dem Axogravel und mutieren zu Schwimmpflanzen
- Axogravel vermulmt unheimlich schnell und der Mulm versinkt tief im Axogravel
- innerhalb von 3 Jahren hat sich mein Axogravel auch farblich stark verändert
- aus Caramel wurde grau - schwarz und aus Weiß wurde hellgrau - weiß
- tote Schnecken oder Schneckenhäuser rutschen tief ins Axogravel und erschweren das Mulmen
- Scheibenwürmer und vorallem Planarien bietet Axogravel ideale Bedingungen und vorallem jede Menge Versteckmöglichkeiten