Erfahrungsbericht Axogravel - Spezialbodengrund für Axolotl

• Liebe Forengemeinde und Axolotl - Interessierte *ü*

Heute möchte ich meine Erfahrungen, bezüglich Axogravel, mit Euch teilen.

:diskussion:

Axogravel ist ein Spezialbodengrund von der Firma Aquaterratec und nur Online erhältlich.

Entweder über Amazon oder über den Direkt - Shop von Aquaterratec.

Wer im stationären Handel danach Ausschau hält, wird leider nicht fündig werden.

Für mich war das von Anfang an, der erste Minuspunkt.

Da ich selbst unzählige stationäre Händler erfolglos abgelaufen bin, aber Axogravel nirgendwo erhältlich war. :thumbdown:

:verdaechtig:

Preislich ist es noch erschwinglich, aber keinesfalls günstig.

Aktuell liegt der Preis pro 5 kg Beutel bei 7,99 - 8,99 Euro.

Erfahrungsberichte über das Produkt findet man im Netz leider kaum.

Für ein 80 cm Aquarium werden Minimum 3 - 4 Packungen Axogravel benötigt - so meine Erfahrung.

Empfohlen wurde 2022 vom Axolotl - Forum eine ca. 10 cm dicke Axogravel Schicht, was wiederum mindestens ca. 7 - 9 Packungen Axogravel für ein 80 cm Aquarium bedeutet.

Für Aquarien ab 100 cm entsprechend mehr.

*unschuldig*

Beworben wird Axogravel hauptsächlich von Aquaterratec und vom Axolotl - Forum, sowie einigen wenigen Informationsseiten zum Thema: Axolotl - Haltung.

Der Mitbegründer des Axolotl - Forums

, Frank Ambrock, ist gleichzeitig auch Mitinhaber bzw. Inhaber von

Aquaterratec.

Auf der Firmenseite von Aquaterratec wird Norgard Ambrock, die Frau von Frank Ambrock, als Geschäftsführerin genannt.

Im Axolotl - Forum gibt's zudem einen direkten Zugang zum Onlineshop, damit die Forenmitglieder auch sofort auf die Produkte von Aquaterratec zugreifen & bestellen können.

Ein Schelm, der Arges dabei denkt 😉😎

Ich verlinke Euch mal die Axogravel - Seite aus dem Onlineshop (siehe unten).

Auf dem ersten Blick sieht Alles ganz toll aus und es klingt ganz toll.

Doch der erste Eindruck täuscht ..

Ich habe Axogravel 2021 über Amazon bezogen.

Das man Axogravel auch direkt über Aquaterratec beziehen kann, habe ich erst Wochen später herausbekommen.

Unheimlich stolz habe ich damals mein Paket Axogravel (Weiß und Caramel) von der Post nach Hause geschleppt.

Man muss Axogravel übrigens, wie jeden anderen Bodengrund auch, sehr gründlich ausspülen, durchwaschen.

Die Besonderheit von Axogravel ist die Kugelstruktur.

Die Axolotl können sich beim Verschlucken von Axogravel nicht verletzen.

Aber die Kugelstruktur ist aber auch gleichzeitig, der ganz große Minuspunkt von Axogravel.

- die Pflanzen wachsen weder an, noch kann man sie im Bodengrund verankern

- bei der kleinsten Berührung rutschen die Pflanzen aus dem Axogravel und mutieren zu Schwimmpflanzen

- Axogravel vermulmt unheimlich schnell und der Mulm versinkt tief im Axogravel

- innerhalb von 3 Jahren hat sich mein Axogravel auch farblich stark verändert

- aus Caramel wurde grau - schwarz und aus Weiß wurde hellgrau - weiß

- tote Schnecken oder Schneckenhäuser rutschen tief ins Axogravel und erschweren das Mulmen

- Scheibenwürmer und vorallem Planarien bietet Axogravel ideale Bedingungen und vorallem jede Menge Versteckmöglichkeiten

https://www.aquaterratec.de/de…gravel-spezialbodengrund/

• Teil 2..

So sieht mein Axogravel heute aus..Nach gründlichen Mulmen übrigens.. :/

DSC_4369.JPG

Auch wenn's ein bisschen unscharf geworden ist, man sieht deutlich die Schneckenhäuser und die Mulmschichten.

DSC_0008.JPG

So sah der gleiche Axogravel, am 09. Oktober 2021 aus.

(Sorry, das Bild bekomme ich leider nicht gedreht).

Aber ich denke, der Unterschied ist deutlich sichtbar und auch die ehemalige Farbe Caramel ist erkennbar.

PS. Ich war schon Ende 2021 sehr ernüchtert und relativ unzufrieden mit Axogravel.

Für mich stand recht schnell fest, daß ich es bei meinen anderen Axolotl - Aquarien mit feinkörnigen, abgerundeten Kies und auch mit einfachen Aquariensand versuchen werde.

Das war die beste Entscheidung, die ich Punkto Bodengrund gefällt habe.

Abgerundeter Kies und Aquariensand ist:

Pflegeleicht, einfach zu Mulmen, preislich günstig, die Pflanzen wachsen an, bleiben verankert und die Tiere fühlen sich wohl.

Axogravel war und ist eine Fehl - Investition und nicht zu empfehlen.

• Teil 3..

Ich habe noch zwei weitere Fotos vom September 2023 in meinen Alben gefunden, da sieht man die farbliche Veränderungen und die Vermulmung des Axogravel's ebenfalls sehr deutlich.

DSC_4239.JPG

DSC_4240.JPG

Und unten das Foto mit den Platy's zeigt den Zustand des Axogravel's, nachdem ich viel Zeit investiert habe und Eimerweise schwarzes Wasser, viel Mulm aus dem Becken befördert habe.

Sobald man aber zu einem normalen Pflegemodus übergeht, vermulmt Axogravel sofort wieder schlagartig.

Außerdem sind die unteren Schichten weiterhin ziemlich dunkel und enthalten weiteren Mulm.

DSC_4303.JPG

• Teil 4.

Falls Jemanden die Zusammensetzung von Axogravel interessiert - darüber gibt es im Internet keine Aussagen.

Das Einzige, was sich finden ließ, war dieses Zitat aus dem Axolotl - Forum.

Für die Richtigkeit der Aussagen übernehme ich keine Gewähr.

Axogravel soll aus mindestens 98% Calciumcarbonat bestehen.

Als restliche Anteile werden Magnesium und Siliciumoxid genannt.

Die gefärbten Sorten sollen Eisenoxid enthalten.

Angeblich unter 0,1% :hmm:

Diese letzte Aussage verwundert mich schon sehr, denn es heißt immer "Hände weg von Bodengrund der Eisen oder Eisenoxid enthält. Eisenhaltigen Bodengrund sofort entfernen - giftig für Axolotl".

Zwar ist 0,1% nur eine sehr minimale Dosis - ich bin aber dennoch sehr erstaunt und es wirft Fragen auf... :/

• Teil 5..

Bei meinen Recherchen bin ich auch auf positive Berichte bezüglich Axogravel gestoßen, aber es fanden sich auch sehr kritische Berichte.

Auffällig oft, wird Axogravel auch benutzt oder unbenutzt, weiterverkauft oder sogar verschenkt.

Ein Produkt von Fremden geschenkt zu bekommen, welches aktuell zwischendrin 7,99 - 8,99 Euro (5 kg - Packung) gehandelt, sollte vielleicht bei dem Einen oder gar dem Anderen, Fragen aufwerfen 🤔 😉.

Als ich damals meine Pakete erworben habe, war der Preis für ein 5 kg Paket deutlich günstiger.

Wenn ich mich richtig erinnere, kostete ein 5 kg Paket zwischen 5,99 - 6,99 Euro.

PS. Ich habe heute, nach knapp 2 Wochen wieder gründlich gemult und war entsetzt.

Wieder teilweise rabenschwarzes Wasser und ich habe auch wieder einige Planarien von ganz Unten nach Oben befördert.

RealDSC_4367.JPG

Real wirkte das Wasser viel dunkler und teilweise roch es unangenehm.

Normalerweise sagt man, dass es bei Axogravel keine Faulstellen gibt.

Aber mein Axogravel sieht das scheinbar jetzt ganz anders 😉.

DSC_4368.JPG

Ich glaube, es waren 6 solcher Eimer.

Früher habe ich gekämpft, daß ja kein Axogravel verloren geht/kein Axogravel angesaugt wird.

Heute bin ich froh, wenn ich beim Reinigen auch Axogravel ansauge und somit gleich entsorgen kann.

• Hallo!

Nicht alles was für Mensch oder Tier angepriesen wird ist für Mensch oder Tier unbedenklich.

Da zählt nur der finanzielle Gewinn des Herstellers.

• Hallo!

Nicht alles was für Mensch oder Tier angepriesen wird ist für Mensch oder Tier unbedenklich.

Da zählt nur der finanzielle Gewinn des Herstellers.

In dem Fall ist es nur erschreckend, weil

Frank Ambrock als der Axolotlguru und Axolotlexperte in Deutschland gilt.

Er hat unzählige, sehr gute, umfassende Informationen zur artgerechten Haltung Von Axolotln ins Netz gestellt, gemeinsam mit einer Mitarbeiterin von der Universität Hannover, Christina Liebsch (Mädchenname Allmelling?), die dort intensive Axolotl - Forschung betreibt.

Und dann wird - exklusiv - über den Onlineshop von Frau Ambrock ein Bodengrund vertrieben, der als DER BODENGRUND für Axolotl & andere Amphibien, sowie Reptilien beworben wird und der letzten Endes für Axolotl toxische, total verpönte Inhaltsstoffe enthält - da versteht man doch die Welt nicht mehr.

Natürlich sind es scheinbar ganz minimale Mengen und im selbst im Trinkwasser kommt Eisen, in regional unterschiedlicher Höhe, vor.

Dennoch ist es komplett unverständlich, was Eisenoxid in einem Spezial - Produkt für Axolotl macht.

Bei meiner Recherche bin ich auf weitere Unstimmigkeiten gestoßen.

Da berichtete Jemand von Axogravel - Kügelchen, die so scharfkantig waren, daß sie sich tief in die Haut ihres Tieres gegraben hatten.

Ebenso gab es einen Bericht von verschluckten Axogravel, der entgegen der Werbung, nicht ausgeschieden werden könnte, im Darm verblieb und die betroffenen Tiere nur durch eine Notoperation gerettet werden konnten. . :hmm: