Zwergfadenfisch - Informationen & Ratschläge erbeten

• Hi Manu..

Es schwimmen immer mal wieder Mini - Schmerlen durchs Becken.

Trotz viel Deckung & reichlich Wasserpflanzen fallen sie leider immer wieder hungrigen Mäulern zum Opfer.

Es sind allerdings nicht die Schmerlen & auch nicht die Platy's die Jagd auf sie machen, sondern die Zwergfadenfisch - Dame.

Ich hoffe trotzdem immer noch, daß mal ein Fischlein der gefräßigen Dame dauerhaft entkommen kann.

• Versuch die Schmerlenkinder in einem Eimer groß zu ziehen.

Wenn du Hornkraut oder anderes Schwimmkraut im Aquarium hast, dann findest du meistens dort dazwischen die Larven, bis hin zu den schon gut sichtbaren Jungtieren. Wenn grad welche vorhanden sind.

Nimm dir ein Litermaß, halte es vorsichtig über die Schwimmpflanzen, drück das mit Schwung leicht gekippt nach unten, so daß das Oberflächenwasser mit leichtem Druck eingesogen wird. Den Inhalt kippst du dann VORSICHTIG in eine durchsichtige Kaffeekanne, oder ein gut durchsichtiges großes Glas.

Diese Prozedur machst du dann noch an weiteren Stellen der Wasserpflanzenmasse im Becken. Und dann ab in ein durchsichtiges Gefäß damit ...!

Wenn das Wasser darin zur Ruhe gekommen ist, hast du mit etwas Glück Eier, Larven oder Jungtiere der Schmerlen darin. Für beide Ersteres ist eine Lupe hilfreich. Die huschen dann wie Mäuse. Die frischen Larven auch, ganz kurz. Und kleben dann aber bis zur fertigen Entwicklung mit dem Kopf an der Gefäßwand. Für etwa 3 Tage ...

Sollte du was sehen können, kannst du die Kleinen sogar in der Kaffeekanne großziehen, sofern du die nicht für Kaffee brauchst. 😉

Mikrowürmchen sind ein super Futter! Oder Pantoffeltierchen. Und ab dem 5. Tag tuts auch feines Staubfutter. Alternativ einfach Mulm mit rein, und Moos oder andere feine dichte Pflanzen. Die Kleinen fressen das Mikroplankton, was im und auf dem Mulm und überall lebt. Und wachsen sehr schnell.

Sehr oft sinken die Eier auch zu Boden, oder die Larven verstecken sich dort. Weshalb man übrigens das 'Abwasser' vom Beckensaubermachen auch nicht wegkippen sollte, wenn man diese Zwergschmerlen hält! Die Chance, dann nach ein paar Tagen in den Eimern mindestens ein Jungtier zu entdecken, ist nämlich ziemlich groß . . .

Ab einer Größe von anderthalb cm werden die dann vielleicht auch nicht mehr von der Fadenfischdame gefressen. So lange, es sind nur wenige Wochen, kannst du die im Gefäß oder Eimer, oder Extrabecken, groß ziehen . . .

Eine Überlegung wäre aber auch die Zukunft wert. Fadenfisch oder Zwergschmerlen. Beides zusammen wird schwer.

Die kleinen Schmerlen finden zumindest schnell dankbare Abnehmer...! Im Handel kosten die ja meist mind. 7 Euro, zuletzt 9 Euro, und aufwärts.

Gesunde Zwergschmerlen von privat sind aber immer gesucht. Zu einem gesunden ehrlichen Verkaufspreis von mind. 5 Euro.

Als Beispiel: 6 kleine Fischleins als Fischfutter verklappt, im Wert von 30 Euro. 🙈 Und 6 gefragte Schmerlis weniger. Sollte man mal darüber nachdenken . .

Und selbst, wenn du den Nachwuchs nicht verkaufst, wie ich es vorerst für mich entschieden habe, solltest du die Kleinen nicht als Fischfutter enden lassen. Mit ca. Anderthalb bis 2 Jahren stellen die Schmerlen die Fortpflanzung ein. Warum auch immer. Es ist deshalb besser, immer mal ein paar jüngere Generationen mit im Becken zu haben.

Ich fände es besser, wenn sowohl die Fadenfische als auch die Schmerlen ihr eigenes Becken hätten, oder aber getrennte Wege schwimmen würden. Die Schmerlen werden sich natürlich an eventuellem Fadenfischnachwuchs als Leckerbissen definitiv auch nicht zurückhalten.

Lg

manu

• Nabend zusammen ! Ja, so ist das mit den ( Räubern)... Man ärgert sich etwas, aber so ist die Natur.

Fressen und auch gefressen werden ! Siehe meine Schneckchen von der lieben Anja....:cursing:

Der ganzen wertvollen Runde wünsche ich einen tollen Abend, hier 3 Grad und Schneeregen. Claus.

Hallo Claus,

und deshalb sind deine Fische auch sooo gesund weil sie gutes Futter bekommen popcorn

LG aus dem Neandertal Anja

• Hallo.. auch hier mal ein kleines Update..

Die beiden Zwergfadenfische sind leider nie ein Paar geworden.

Sie gingen sich weitestgehend aus dem Weg, versuchten sich zu ignorieren.

Das Männchen hat zudem extrem wenig Ambitionen zum Nestbau.

Da war das verstorbene Männchen ganz anders gewesen.

Nun gibt es auch seit zwei oder drei Wochen kein Weibchen mehr.

Sie ist spurlos verschwunden.

Ich habe außerhalb, aber auch innerhalb des Beckens gesucht.

Zudem ist das Becken abgedeckt.

Ich vermute, daß das Weibchen unbemerkt verstorben ist und dann von den restlichen Aquarienbewohnern, inklusive der wieder aufgetauchten Planarien, aufgefressen wurde.

Einen weiteren weiblichen Neuzugang plane ich nicht.

PS. Mit dem Zwerg - Tigerschmerlen Nachwuchs im Becken hat es auch nicht so geklappt.

Es scheinen gelegentlich Einige zu schlüpfen, kommen aber nicht wirklich lange durch..