Zwergfadenfisch - Informationen & Ratschläge erbeten

• Hallo, liebe Forengemeinde.. *ü*

Etwas ungeplant, aber nicht unüberlegt - sind am Donnerstag ein Pärchen Zwergfadenfische (Naturform) bei mir eingezogen.

Ich habe schon immer mit Zwergfadenfischen geliebäugelt, war mir aber nicht ganz sicher, ob sie zu mir passen.

Als ich bei Hornbach einen Schwung Garnelen für mein kleines Garnelenbecken erworben habe, kam ich mit der sehr netten Verkäuferin ins Gespräch.

Wir unterhielten uns angeregt über Planarien und über verschiedene Methoden der Bekämpfung.

Im Laufe des Gesprächs meinte sie, sie hätte ihre Planarien mit Rinderherz -Fallen und vorallem mit Zwergfadenfischen erfolgreich bekämpft.

Nachdem sie meinen Fischbesatz und die Größe meines Aquariums abgefragt hatte, empfahl sie mir es mit einem Pärchen Zwergfadenfischen zu probieren.

Da sie privat auch Zwergfadenfische hält, gab sie mir etliche nützliche Tipps mit auf den Weg.

Streitigkeiten gab's bei meinen Beiden bisher nicht. Sie gehen sich weitestgehend aus dem Weg, tolerieren aber auch den Anderen in der Nähe.

Heute habe ich gelesen, man soll Zwergfadenfische niemals mit Roten Mückenlarven füttern sollte, weil das zu immer tödlichen Darmentzündungen führen würde.

Nun habe ich gestern dummerweise getrocknete rote Mückenlarven ins Becken gegeben und bin etwas beunruhigt.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Gibt's noch wichtige Dinge, Tricks, Tipps - die ich unbedingt wissen und beachten sollte?

• Guten Morgen ! Wünsche dir einen schönen herbstlichen Sonntag. Dann meinen Glückwunsch zu den Tieren !

Ich hatte vor vielen Jahren mal den Mosaikfadenfisch, Trichogaster leeri-der war eigentlich sehr pflegeleicht...

Zwerge hatte ich leider nicht. Die rote Mücke zur Fütterung war immer schon sehr umstritten, viel davon kam

auch aus belasteten Gewässern ! Noch viel Freude mit deinen Schönheiten. Claus*coffee*

• Nachtrag: Ich lese gerade.... Hast du die Rote Zuchtform vom Colisa lalia ? Ich bin ja farbenblind, kann ich

auf deinem Bild schlecht erkennen !

Der Normale baut hohe, feste Schaumnester und der ROTE ein lockeres Schaumnest... Tolle Tiere auf jeden Fall:thumbup:

Viel Freude damit ! Claus.

Nein, es ist die ganz normale Urform des Zwergfadenfisches.

Es gab auch noch eine gelbe und eine rötliche Zucht - Variante zu kaufen.

Aber die mochte ich irgendwie nicht.

• Nachtrag: Ich lese gerade.... Hast du die Rote Zuchtform vom Colisa lalia ? Ich bin ja farbenblind, kann ich

auf deinem Bild schlecht erkennen !

Der Normale baut hohe, feste Schaumnester und der ROTE ein lockeres Schaumnest... Tolle Tiere auf jeden Fall:thumbup:

Viel Freude damit ! Claus.

Woher kommt die Info? Das ist alles die gleiche Art nur verschiedene Zuchtformen und die bauen alle die gleichen Schaumnester. Individuell gibt es vielleicht mal Unterscheide, auch nach Beckenbedingungen und vorhandenem Baumaterial (Pflanzen), aber nicht, weil es verschiedene Farbformen sind.

Wenn Du möchtest, dass sie Planarienfressen, dann darfst Du ab jetzt aber nichts mehr füttern. Es gibt keinen Süsswasserfisch, der gern Planarien frisst, die haben Schutzmechanismen entwickelt und schmecken einfach nicht.

Zwergfadenfische sind toll und viel Spass damit, auch wenn ich nicht glaube, dass sie irgendetwas zur Lösung Deines Planarienproblems beitragen werden.

• Die rote Mücke zur Fütterung war immer schon sehr umstritten,

Bei mir traf das Sterben nach Roten Mückenlarven immer auf Skalare zu. Obwohl dieses Symptom immer wieder nur mit denen passierte und ich das schilderte, wurde ich wg. nicht vorhandenen Forschungsbeweisen ziemlich herablassend diffamiert in bestimmten Foren.

• Da Du Tipps möchtest:

- rote Mückenlarven sind lebend ein ernstes Problem, da es wohl vorkommt das komplett verschluckte Larven im Magen-Darm-Trakt mit ihren Haltewerkzeugen Schäden anrichten

- aufgetaute gefrorene rote Mückenlarven sollten gründlich gespült werden vor der Fütterung weil das "Tauwasser" eine nette Jauche ist und das Becken bakteriell belastet

- getrocknete rote Mückenlarven können im Magen-Darm-Trakt einiges an Luft einbringen was die Fische nicht unbedingt toll finden.

- generell: die roten Mückenlarven leben im Schlamm, alles was sich dort an Schadstoffen angereichert hat, bringen sie mit.

In meiner "Jugend" hatte ich mit roten Mückenlarven bei diversen Fischarten auffällig viele Todesfälle die zeitlich zur Fütterung passten.

Alles obige zusammengenommen rate ich von der Verfütterung an Zwergfadenfisch ab wenn Jemand fragt.

Zu Deinen Tieren: auffällig mopsig im Bauch sind Beide, wenn das W. viele Eier trägt, wäre das ok, sie müsste aber bald (wenige Wochen) laichen, sonst droht Laichverhärtung und das ist das meist final.

Da das M ebenfalls eine Plautze hat wäre eine deutlich reduzierte Fütterung sinnvoll.

Leberverfettung liegt in der Todesursache weit oben bei den kleinen Labyrinthern.

Zum Thema Planarienfresser: wenn Du sie 3 Wochen nicht fütterst und sie auch sonst nix verwertwares finden, wäre ich ich immer noch nicht geneigt daran zu glauben das sie wirksam die Anzahl der Planarien reduzieren.

Zur Struktur der Schaumnester gibt es viel geschriebenes, lustig wird es wenn das selbe Tier in unterschiedlichen Becken unterschiedliche Nestformen baut. Mit M. opercularis hatte ich da viel Freude mit "erfahrenen" Aquarianern die mir was vom Pferd erzählt haben.

Wenn bei einer Zuchtform nachweislich die Struktur schlechter wird, könnte das am genetischen Müll liegen, der sich im Rahmen der Auswahlzucht (oder der Zwangsmaßnahmen zur Erreichung der Farbform) angesammelt hat. Für mich inakzeptabel.

Wie groß ist das Becken und was schwimmt sonst noch drin rum?

• Vielen lieben Dank für Eure rege Beteiligung.

Rote Mückenlarven sind gestrichen, obwohl ich noch zig Packungen Frostfutter davon habe.

Die Zwergfadenfische sind noch immer sehr verträglich und harmonieren scheinbar von Anfang an.

Mir wurden ja ganz andere Geschichten erzählt und auch die Mitarbeiterin bei Hornbach, die selbst Zwergfadenfische hält, berichtete von Streitigkeiten & Jagden quer durchs Becken, weil sich die Zwangsverheirateten, anfänglich nicht ausstehen konnten.

Bei meinem Paar gab's bisher noch nie Stress oder Streitigkeiten, aber die große Liebe ist es bisher auch noch nicht.

Es gibt also auch noch kein Schaumnest oder Ambitionen in diese Richtung.

• Teil 2

Stefan_L

Vielleicht täuschen die Fotos etwas, aber die Fadenfische sind Beide schlank.

Trotzdem bin ich für Deinen Tipp sehr dankbar. Ich weiß jetzt, daß ich aufpassen muss und beide Tiere nicht aus dem Leim gehen dürfen.

Es ist ein 80 cm Becken, also ca. 112 Liter Aquarium.

Empfohlen wird (laut Internet & Fachhandel) ein 60 cm Aquarium für ein Pärchen.

Das erscheint mir ein bisschen wenig.

Laut Internet soll man Fadenfische mindestens 3 x täglich füttern.

Das könnte bei unerfahren Aquarianern ebenfalls zu Missverständnissen führen.

Meine Fadenfische teilen sich das Aquarium mit Platy's, einer Garnele und einigen wenigen Wild/Endler Guppy's.

Die Platy's fressen durchaus Planarien. Das habe ich selbst erlebt.

Die Fadenfische sind weniger begeistert.

Nur das Weibchen schlägt gelegentlich zu.

• eigentlich finde ich es seltsam, dass es harmonisch ist. Bei mir waren die Jungs sofort, und ich meine sofort, territorial und gegenüber allen anderen aggressiv und haben direkt mit dem Nestbau angefangen.

Die Art des Nestbaus richtete sich meiner Erinnerung nach dem vorhandenen Material.

• eigentlich finde ich es seltsam, dass es harmonisch ist. Bei mir waren die Jungs sofort, und ich meine sofort, territorial und gegenüber allen anderen aggressiv und haben direkt mit dem Nestbau angefangen.

Die Art des Nestbaus richtete sich meiner Erinnerung nach dem vorhandenen Material.

Es war von Anfang an sehr harmonisch. Territorial habe ich das Männchen noch nie erlebt.

Mir wurde auch berichtet, daß Zwergfadenfische nur aggressiv auf Nebenbuhler reagieren.

Deshalb sollte man nur ein Pärchen oder ein Männchen mit Harem halten.

Da sie sich die Weibchen nicht selbst aussuchen können, könnte es anfänglich zu Streitigkeiten - vorrangig ums Futter - kommen.

Aber selbst die Futterstreitigkeiten sind bei meinem Paar nie aufgetreten.

Aktuell schwimmen sie viel in der Nähe des Anderen herum, berühren sich vorsichtig und verhalten sich unauffällig.

Mit den Platy's und Wild/Endler - Guppy's gab's bisher keinerlei Probleme.

Das sie sich mit Platy's und Guppy's perfekt verstehen würden, wurde mir auch von einigen anderen Aquarianern und im Fachhandel berichtet.

PS. Trotz reichlich Schwimm- und Wasserpflanzen gibt's aktuell noch kein Schaumnest.

• markus1de

Teil 2..

Ich habe gerade noch einmal recherchiert und einen Bekannten angerufen.

Vermutlich sind meine Tiere noch nicht in Fortpflanzungsstimmung oder eventuell auch noch zu jung.

Vielleicht spielt auch die Temperatur und Jahreszeit eine Rolle.

Aktuell sind im Aquarium zwischen 23 - 24 Grad.

Zwergfadenfische vermehren sich aber scheinbar lieber im Sommer und bei Temperaturen um die 30 Grad.

Selbst bei 32 Grad wurde der Nestbau beobachtet.

Allerdings sind 23 - 24 Grad auch ok, wenn beide Tiere in der richtigen Stimmung sind.

Ich warte mal ab, was noch so passieren wird.

Momentan sind die beiden Tiere viel zusammen und das Männchen schubst das Weibchen immer wieder an.

• m.M.n. sind die geschlechtsreif, sobald die Männchen klar durchgefärbt sind. Und ob das Weibchen reife Eier trägt oder nicht, spielt für die Aggressivität des Männchens auch keine Rolle. Nach dem Motto, da wo ein Weibchen ohne reife Eier rumschwimmt, könnte auch ein laichreifes rumschwimmen.

Die Temperatur scheint mir der Faktor zu sein. Aber vlt. fangen sie ja langsam an. Als ich die hatte, wurden Labyrinther noch gekocht.