Hallo, liebe Forengemeinde..
Etwas ungeplant, aber nicht unüberlegt - sind am Donnerstag ein Pärchen Zwergfadenfische (Naturform) bei mir eingezogen.
Ich habe schon immer mit Zwergfadenfischen geliebäugelt, war mir aber nicht ganz sicher, ob sie zu mir passen.
Als ich bei Hornbach einen Schwung Garnelen für mein kleines Garnelenbecken erworben habe, kam ich mit der sehr netten Verkäuferin ins Gespräch.
Wir unterhielten uns angeregt über Planarien und über verschiedene Methoden der Bekämpfung.
Im Laufe des Gesprächs meinte sie, sie hätte ihre Planarien mit Rinderherz -Fallen und vorallem mit Zwergfadenfischen erfolgreich bekämpft.
Nachdem sie meinen Fischbesatz und die Größe meines Aquariums abgefragt hatte, empfahl sie mir es mit einem Pärchen Zwergfadenfischen zu probieren.
Da sie privat auch Zwergfadenfische hält, gab sie mir etliche nützliche Tipps mit auf den Weg.
Streitigkeiten gab's bei meinen Beiden bisher nicht. Sie gehen sich weitestgehend aus dem Weg, tolerieren aber auch den Anderen in der Nähe.
Heute habe ich gelesen, man soll Zwergfadenfische niemals mit Roten Mückenlarven füttern sollte, weil das zu immer tödlichen Darmentzündungen führen würde.
Nun habe ich gestern dummerweise getrocknete rote Mückenlarven ins Becken gegeben und bin etwas beunruhigt.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Gibt's noch wichtige Dinge, Tricks, Tipps - die ich unbedingt wissen und beachten sollte?