Blick mal von oben ins Nest!
Zwergfadenfisch - Informationen & Ratschläge erbeten
-
-
Blick mal von oben ins Nest!
Da war leider nichts zu sehen.
Auch das Zuschalten der zweiten Aquarienlampe brachte keine Fischlein zutage.
Ist aber auch nicht ganz so schlimm, so ist die Natur und ein Aquarium ist zudem ein ganz eigener Kosmos.
Der sehr nette Verkäufer im Fachhandel sagte mir ja schon, daß selbst er, bei Zwergfadenfischen nie Glück hatte.
Und die nette Hornbach - Verkäuferin, bei der ich die Zwergfadenfische in der Aquaristik - Abteilung erworben habe, hatte am Dienstag keinen Dienst.
Ansonsten hätte ich die begeisterte Zwergfadenfisch - Halterin nochmal ausgefragt.
-
Ist es nachts stockdunkel? Kannst du beim nächsten mal ein Nachtlicht anlassen? Hast Du räuberische Schnecken im Becken?
-
ALso beide Paarungstage gingen mit Eiabgaben einher.
Dann dürften sich auch Eier im Schaumnest befinden bzw. dort vorhanden sein!
Dann gilt es abwarten bis die Larven schlüpfen, allerdings nur, wenn das Männchen auch pflegt.
Vielen Fischen wurde das normale Brutpflegeverhalten durch kommerzielle Nachzuchten quasi abtrainiert, was sich scheinbar vererbt.
Begleitfische können den Brutpflegeinstinkt des Männchens ggf. erhalten/ bestärken. -
Hast Du räuberische Schnecken im Becken?
Dass Nachts Schnecken ein Schaumnest von Labyrinthern plüdern, halte ich für höchst unwahrscheinlich!
-
bei mir sind die Biester schon die Oberfläche von unten her abgelaufen und gerade bei den Nestern von Lalius mit dem ganzen Pflanzenzeugs würde ich das nicht ausschließen.
Und irgendwo müssen die Eier doch geblieben sein. Ich hätte das nie, dass die Väter die Eier gefressen haben.
-
Ist es nachts stockdunkel? Kannst du beim nächsten mal ein Nachtlicht anlassen? Hast Du räuberische Schnecken im Becken?
Nachts ist die Beleuchtung aus, aber die Digital - Anzeige der Fluval Heizung spendet etwas Licht.
Aber testweise könnte ich mal ein Nachtlicht anlassen - beim nächsten Nest.
Schnecken sind keine drin.
Auch die Schneckenegel sind mittlerweile ausgestorben und die Planarien nehmen ab.
Als Laichräuber kämen eventuell die Zwerg - Tigerschmerlen in Frage, aber die haben sich für beide Nester nie interessiert.
Dann dürften sich auch Eier im Schaumnest befinden bzw. dort vorhanden sein!
Dann gilt es abwarten bis die Larven schlüpfen, allerdings nur, wenn das Männchen auch pflegt.
Vielen Fischen wurde das normale Brutpflegeverhalten durch kommerzielle Nachzuchten quasi abtrainiert, was sich scheinbar vererbt.
Begleitfische können den Brutpflegeinstinkt des Männchens ggf. erhalten/ bestärken.Das Männchen stellt die Brutpflege nach ca. 1,5 - 2 Tagen ein, also immer kurz nach dem Schlupf.
Besser er vernachlässigt Anfangs das Nest und nach 3 Tagen stellt er aktuell die Brutpflege ein.
Das Schaumnest ist auch nie sonderlich hoch. Ich weiß aber auch nicht, wie ein optimales Schaumnest ausschaut.
Beide Tiere sind der Urtyp, aber natürlich könnte die Brutpflege abtrainiert oder verloren gegangen sein.
Begleitfische sind im Becken. Platy's und Wildguppy's/Endler und Zwerg - Tigerschmerlen.
Mit den Wildguppy's habe ich auch nicht viel Glück, aber die Platy's vermehren sich und es kommen scheinbar immer paar Nachkommen durch.
-
Und irgendwo müssen die Eier doch geblieben sein. Ich hätte das nie, dass die Väter die Eier gefressen haben.
Der Vater vielleicht nicht, aber eventuell die Mutter..

Ich habe das Weibchen durchaus gelegentlich in Nestnähe gesehen, wenn das Männchen nach 2 Tagen nicht mehr so aufmerksam war.
-
Als Laichräuber kämen eventuell die Zwerg - Tigerschmerlen in Frage, aber die haben sich für beide Nester nie interessiert.
Sicher?
Ich würde die mal genauer beobachten. Eventuell hast Du nur etwas verpasst? Schmerlen allgemein sind nicht selten Laichräuber und stellen sogar ihren eigenen Nachwuchs nach. Auch die ähnliche Gattung Yunnanilus und die Gattung Physoschistura, zu der nun die Rosy-Zwergschmerle (Physoschistura mango) gehört, sind Laichräuber.
Und - Du Jana, hast die Zwergschmerlen auch schon an der Oberfläche gesehen.
-
Sicher?
Ich würde die mal genauer beobachten. Eventuell hast Du nur etwas verpasst? Schmerlen allgemein sind nicht selten Laichräuber und stellen sogar ihren eigenen Nachwuchs nach. Auch die ähnliche Gattung Yunnanilus und die Gattung Physoschistura, zu der nun die Rosy-Zwergschmerle (Physoschistura mango) gehört, sind Laichräuber.
Und - Du Jana, hast die Zwergschmerlen auch schon an der Oberfläche gesehen.
Ganz sicher kann man sich nie sein, auch ich nicht.
Allerdings waren die Schmerlen nie am Nest und nie in der Nähe des Nestes, sondern immer in der anderen Aquarienecke, wenn ich vorm Aquarium gesessen und das Treiben beobachtet habe.
Und das Zwergfadenfisch - Männchen geht auch die ersten Tage immer sehr konsequent & rabiat gegen andere Fische vor
-
Hallo, Jana,
als Pfleger Labyrinthernachwuchs der von Natur aus kleineren Arten in einem gut besetzten Gesellschaftsbecken durchkriegen zu wollen, halte ich persönlich für unmöglich.
In Deinem Fall kämen ja gleich mehrere Besatz'kandidaten' als potentielle Laichräuber in Frage. Einschließlich der eigenen Mutter.
In den allermeisten Fällen bekommt man nicht heraus, wer der oder die 'Übeltäter' denn nun war/waren.
Die Jungfische sind nach dem Schlupf derart winzig. Die brauchen ewig, um dem Gröbsten entwachsen zu sein, und dann nicht mehr als Futter für interessierte Mitbewohner in Frage zu kommen.
Zudem sind die Jungfische untereinander kannibalisch, sofern sich ihnen die Möglichkeit dazu bietet.
Grüße
Frank
-
... Labyrinthernachwuchs der von Natur aus kleineren Arten...
... bzw. der ein Schaumnest bauenden Arten...
-
Neues von Familie Fadenfisch

Heute fing das Männchen erneut an, das Nest zu bauen und auszubessern.
Seit gestern hat er das Weibchen immer mal wieder geschubst und gejagt.
Jetzt konnte ich wieder Paarungen mit Eiablage beobachten.
Also nichts mit 4 Wochen Pause bei meinem Paar..

Allerdings scheint das Weibchen nicht besonders begeistert zu sein, sie versucht immer wieder abzutauchen und sich dem Werben des Männchens zu entziehen.
Ich vermute, sie hat nur wenige Eier angesetzt und sich von den letzten 2 großen Paarungsakten noch nicht wieder erholt.
-
Guten Sonntag!
Hoffentlich erzeugt das nicht zuviel Streß bei den Fischchen
-
Guten Sonntag!
Hoffentlich erzeugt das nicht zuviel Streß bei den Fischchen
Ich habe auch ein bisschen Bedenken, aber ich kann den Fischen ja die Paarungen usw. nicht verbieten.
Aktuell bewacht das Männchen wieder vorbildlich das Schaumnest, aber mal schauen, wie es dann morgen Abend ausschaut.
-
Kurz - Update..
'Vaddi" Fadenfisch hat scheinbar mehr Freude am "Machen", als am Kinder großziehen.
Es ist aktuell genau wieder so, wie bei den letzten 2 Brutversuchen.
Einen Tag lang bewacht das Männchen hingebungsvoll und aufmerksam das Nest.
Danach flaut das Interesse merklich ab und er widmet sich lieber anderen Dingen.
Umgarnt sein Weibchen und widmet sich dem Fressen.

Scheinbar reumütig 😉 kehrt er danach zum Gelege zurück, jagt die Platy's oder deren Nachwuchs quer durchs Becken und hält dann wieder für eine Weile Wache, bis es ihn erneut zum Weibchen treibt.
-
fisch mal ein paar Eier ab und beobachte die in einer Schale.
-
fisch mal ein paar Eier ab und beobachte die in einer Schale.
Danke für den Tipp..
Eier und Jungfische habe ich keine entdecken können - trotz Lupe und viel Geduld.
Aber Deinen Tipp werde ich beim nächsten Mal beherzigen - zu verlieren habe ich ja nichts.
"Vaddi" kommt immer mal zum Nest zurück, richtet und bewacht es - verschwindet aber auch genauso oft.
"Muddi" Fadenfisch ist gelegentlich auch in Nestnähe, aber vermutlich auf der Suche nach leckeren Protein - Häppchen..

-
"Vaddi" kommt immer mal zum Nest zurück, richtet und bewacht es - verschwindet aber auch genauso oft.
Es ist ziemlich normal, dass er hektisch zwischen Nest- und Revierverteidigung hin und hergerissen, ist.
Eier und Jungfische habe ich keine entdecken können - trotz Lupe und viel Geduld.
Hätte bei mir auch Fragen aufgeworfen.
-
Es ist ziemlich normal, dass er hektisch zwischen Nest- und Revierverteidigung hin und hergerissen, ist.
Hätte bei mir auch Fragen aufgeworfen.
Und zwischen seinem Weibchen und Fressen 😉
Sein Weibchen scheint er echt zu mögen und sie ihn.
Auch Fische haben Charakter und kennen scheinbar auch sowas, wie Sympathie und Antipathie.
Na, mal schauen, wie es weitergeht..
Züchten möchte ich nicht unbedingt, aber Nachwuchs ist trotzdem immer interessant.
Ich lasse mich überraschen und Deine Tipps helfen definitiv weiter. 👍