Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch
Guten Morgen ! TOP Ereignis !! Dann weiterhin viel Freude und Erfolg. Schönes Wochenende, Claus![]()
Glückwunsch und viel Glück bei der Aufzucht der Winzlinge....sofern es soweit kommt.
Oftmals sind "junge Eltern" noch unerfahren und lassen die Brut im Stich oder das Schaumnest wird nicht
andauernd erneuert.
hast du Futter?
Glückwunsch und viel Glück bei der Aufzucht der Winzlinge....sofern es soweit kommt.
Oftmals sind "junge Eltern" noch unerfahren und lassen die Brut im Stich oder das Schaumnest wird nicht
andauernd erneuert.
Ich lass mich einfach überraschen.. Bewusst züchten möchte ich nicht. Wichtiger ist mir, daß das Weibchen nicht an Laichverhärtung verstirbt und das die Fische ihrem normalen Verhalten nachgehen können.
Bis jetzt macht das Männchen die Brutpflege tadellos.
So energisch habe ich ihn bisher noch nie erlebt.
Gelegentlich schaut auch das Weibchen vorbei, kommt es dem Nest zu nah, bekommt es ebenfalls Ärger.
Nur der Platy - Nachwuchs wird meistens für eine gewisse Zeit geduldet,
hast du Futter?
Laut Internet & Zuchtempfehlungen ernähren sich die Mini - Fische anfänglich von Pantoffel - & Rädertierchen, später von Staubfutter, getrockneten und lebenden Artemia, sowie von kleinen Daphnien.
Artemia kann ich zudem jederzeit ansetzen.
ja, das ist richtig 😉.
Kleine Konkretisierung: Artemia-Nauplien. Entwickelte Artemien haben soviel Nährwert nicht, das gilt auch für Daphnien.
Mein Frage zielte darauf ab, ob Du schon Infusorienansätze hast. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, ein paar anzusetzen.
Mein Frage zielte darauf ab, ob Du schon Infusorienansätze hast. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, ein paar anzusetzen.
Ich bin ehrlich..
Nein, habe ich nicht. Ich habe auch nicht gewusst, daß ich diese Ansätze brauche und ich musste zudem recherchieren, was das überhaupt ist.
Ok, ganz dunkel kommt mir das Ganze bekannt vor.
In meiner Jugend haben wir in der Arbeitsgemeinschaft "Biologie & Umweltschutz" mal Pantoffeltierchen gezüchtet.
Mit Wasser, Gras/Heu und viel Wärme, sowie Sonnenlicht.
Hast Du einen Tipp für mich, wie ich schnell und wirksam Infusorienansätze herstellen kann.
Hobby Protagen.
Das sind so Pellets, die man ins Wasser schmeisst, und aus denen sich Infusorien bilden.
Damit habe ich meine kleinen Erbsenkugelfische anfangs versorgt.
Die kleinen Döschen von der Marke Hobby gibt es auch in den meisten Zooläden.
Und als feines Staubfutter habe ich mit sera micron gute Erfahrungen gemacht, das können sie recht früh schon fressen.
deswegen frage ich doch.
Die brauchen ein bisschen Zeit, bis sie freischwimmen. Keine Sorge.
Du machst jetzt soviele Ansätze wie Du passende Gefäße hast, in der Hoffnung, dass eines rechtzeitig gezündet hat und klar wird, wenn Du das erste brauchst. Dazu gibt es mehrere Anleitungen im Netz. Welche Dir am besten behakt, musst Du selbst herausfinden. Ich habe später mit einfacher Milch gearbeitet und letztens mit Milchpulver.
Wenn die Kleinen aktiver werden, überführst Du soviele, wie Du aufziehen möchtest, in eine Schale. Dort ist dann die Futterkonzentration so dicht, dass sie immer im Futter stehen, Du kannst leicht Wasser wechseln, sie sollte aber nicht zu klein sein, dass die Wasserqualität auch stabil bleibt. Das ist dann Bauchgefühl und hängt von dem ab, was Du zur Verfügung hast und wie groß die Jungfischschar ist. Eine Margarinenschale wäre mir zu klein, eine Haribodose wäre m.E. gut, hat aber den Nachteil, dass sie transparent ist. Kann man aber mit leben.
Du wirst kaum alle erwischen. So bleiben auch noch einige beim Vater, die aber nach etwa drei/vier Tagen eh nicht mehr betreut.
Wenn ein Ansatz gezündet hat, siehst Du die Infusorienwolken und bei guten Augen auch die einzelnen Infusorien. Diese kannst Du dann verfüttern. Wenn es nich klappt, kannst Du auch Filtermaterial ausdrücken und das aufgefangene „Schmutzwasser“ verfüttern.
Wenn Du Moos im Aquarium hast. Darin sind ja auch Kleinstlebewesen, die sie fressen können. Davon kannst Du etwas Moos in die Schale geben. Dann können sie das absuchen.
Bei den Artemia-Nauplien hast Du dann das Problem, dass die Nauplien runterfallen und die Jungen an der Oberfläche rumlungern. Aber dazu kommen wir dann.
Viel Erfolg
Da Du eh kein Interesse an vielen Nachkommen hast, pack Javamoos ins Becken, dort sind diverse Kleinstlebewesen als Futter vorhanden und die Zwerge haben schöne Verstecke.
Wenn Du noch einen Krümel Protagen zerkleinerst und auf das Javamoos streust, sollte nix schiefgehen bis das Futter größer sein sollte.
Statt der komerziellen "Staubfutter" ist es sehr praktisch aus gutem Granulatfutter mit einem Mörser alle 2 oder 3 Tage frisches Staubfutter selber herzustellen.
Fertiges Staubfutter oxidiert ab öffnen der Dose und ist schnell minderwertig.
Vielen lieben Dank für Eure vielen tollen Tipps. ![]()
Das Männchen hat die Brutpflege aktuell etwas heruntergefahren.
Vermutlich ist es noch zu überfahren oder der Laich war nicht ausreichend befruchtet, daß macht aber nichts.
Es kümmert sich noch, bessert sogar das Nest aus, dies sehe ich durchaus positiv, Übung macht den Meister und es gibt sicherlich noch ein weiteres Mal, eine weitere Paarung.
Bei Axolotl zieht man den ersten Laich nicht auf, weil der Nachwuchs meistens nicht stark und fit genug ist - vielleicht ist das bei Fischen ähnlich... ![]()
Eure Tipps sind jedenfalls Gold wert und ich werde sie auf jeden Fall beherzigen.
Dank Dir, Stefan, habe ich ausreichend Javamoos und das habe ich u. a. auch in dieses Aquarium eingebracht.
Unbewusst scheinbar so Einiges richtig gemacht.
Danke, daß Du mir reichlich Javamoos mitgeschickt hast. ![]()
Eine Kurz - Information für alle Interessierten..
Der erste Versuch ist fehlgeschlagen, aber das Männchen hat nicht aufgegeben und fleißig am Schaumnest weitergearbeitet.
Gestern konnte ich wieder Paarungen beobachten.
Und Übung macht den Meister 😉 ..Diese Paarungen sahen schon vielversprechend aus. Sie gingen relativ lange und fanden ganz knapp unterm Schaumnest statt.
Das Weibchen ist heute sichtlich erschlankt und das Männchen bewacht tapfer das Nest.
Dann viel Glück, dass es klappt
Hoffentlich verausgabt sich das Weibchen nicht. Dauerlaichen ist sicher auch Stress für die Tiere.
Oder macht den Tierchen das nichts aus?
Hoffentlich verausgabt sich das Weibchen nicht. Dauerlaichen ist sicher auch Stress für die Tiere.
Oder macht den Tierchen das nichts aus?
Das ist garantiert anstrengend. Dauerlaichen ist vermutlich auch nicht gesund für das Weibchen.
Allerdings war sie noch immer so kugelrund, der Laich musste raus und scheinbar hat es geklappt.. 😉
Mal schauen, wie es weitergeht und ob die Kleinen überleben..
Mein Lieblings - Fachberater im stationären Handel hat mir heute erzählt, daß er mit Zwergfadenfischen nie wirklich Glück hatte.
Mal schauen, wie es mit meinen Tieren so weitergeht..
Das Weibchen ist heute sichtlich erschlankt und das Männchen bewacht tapfer das Nest.
dann waren es vorher wahrscheinlich nur Scheinpaarungen. Ich kenn das eigentlich nur so, dass es zu Anfang ein paar Scheinpaarungen gibt und es am selben Tag dann zur Sache geht. Wenn das Männchen nun auffallend
tapfer verteidigt und vorher nur gebastelt hat, hatte er auch vorher nichts zu bewachen.
Dauerlaichen bei Labyrinthern kenne ich nicht. Die Mädels hauen alles raus und brauchen dann etwa 4 Wochen, je nach Temp.
dann waren es vorher wahrscheinlich nur Scheinpaarungen. Ich kenn das eigentlich nur so, dass es zu Anfang ein paar Scheinpaarungen gibt und es am selben Tag dann zur Sache geht. Wenn das Männchen nun auffallend
tapfer verteidigt und vorher nur gebastelt hat, hatte er auch vorher nichts zu bewachen.
Dauerlaichen bei Labyrinthern kenne ich nicht. Die Mädels hauen alles raus und brauchen dann etwa 4 Wochen, je nach Temp.
ALso beide Paarungstage gingen mit Eiabgaben einher.
Da das Nest ziemlich nah an der Scheibe angebracht ist, konnte ich jedesmal die Eier nach Oben schwimmen sehen.
Beim ersten Mal sogar am Besten.
Im Internet finden sich auch einige Berichte über Männchen, die ständig Nester bauen und ihre Weibchen zur Eiablage animieren versuchen.
Im Internet finden sich auch einige Berichte über Männchen, die ständig Nester bauen und ihre Weibchen zur Eiablage animieren versuchen.
Ja, die Männchen können viel schneller wieder. Und in der Natur verscheuchen sie die Weibchen die nicht laichbereit sind und locken die, die es sind. Und die Weibchen laichen nicht nur bei einem Männchen, sonder legen ihre Eier in viele Körbe.
So kann auch die xte Brut Nahrung einer älteren werden.
ALso beide Paarungstage gingen mit Eiabgaben einher.
Da das Nest ziemlich nah an der Scheibe angebracht ist, konnte ich jedesmal die Eier nach Oben schwimmen sehen.
Beim ersten Mal sogar am Besten.
Es erstaunt mich, dass er dann nicht bewacht hat. Vlt. waren die Eier auch nicht befruchtet. Achte mal drauf, ob Du Größenunterschiede erkennen kannst. Aber dann müssten mittlerweile ja schon die ersten durchs Becken schießen.
Ja, die Männchen können viel schneller wieder. Und in der Natur verscheuchen sie die Weibchen die nicht laichbereit sind und locken die, die es sind. Und die Weibchen laichen nicht nur bei einem Männchen, sonder legen ihre Eier in viele Körbe.
So kann auch die xte Brut Nahrung einer älteren werden.
Dankeschön...
Ich glaube, bei meinen Paar gibt's auch dieses Mal keinen Nachwuchs...
Das Männchen bewacht nur noch sporadisch das Schaumnest und hält sich lieber in der Nähe des Weibchen's auf.
Ich werde noch paar Tage warten und wenn die Brutpflege komplett verebbt, werde ich mal wieder einen Teilwasserwechsel vornehmen & die Scheiben reinigen.