Garra flavatra verschwinden?

• Garra flavatra sind wahre Ausbruchskünstler. Ich hatte zu einer Ausstellung in Altenburg ein Becken mit diesen schönen Tieren. Die Deckscheibe war meiner meinung nach auch dicht. Da fehlten eines Tages auch drei von den Tieren. Ich hab sie dann vertrocknet unter der Stellage gefunden. Durch einen winzigen Spalt zwischen Heizer und Deckscheibe müssen sie rausgekommen sein. Ich hatte auch noch ein anderes Erlebnis mit dieser Art. In meinem Rio 240 hatte ich auch gelbe, großflossige Ancistrus, die ein Gelege hatten. Ein Garra war ständig neben der Höhle. Am anderen Morgen war die Welshöhle leer und der Ancistrus sah aus wie geraspelt (auf einer Seite entschuppt) und ist 2 Tage später verendet. Ich kann mir das nur so erklären, dass der Garra scharf auf das Gelege war und sich in die Höhle gezwängt hat und den Ancistrus diesen Schaden zugefügt hat. Ich hatte die Garras zuvor als absolut friedlich erlebt.

Schönes Wochenende wünscht Siegfried

• Hallo, Detlev,

wegen der Artenvielfalt in Deinem Aquarium wollte ich Dich keinesfalls 'anklagen'.

Ich bitte zu entschuldigen, falls ich nicht den richtigen Ton getroffen haben, und das so rübergekommen sein sollte.

Daß die Besatzwahl in Deinem 180er in einer Zeit geschah, als Du aquaristisch in so manchem Punkt noch anders dachtest als heutzutage, dämmerte mir dann schon irgendwann.

Meine Gedanken über möglichen Dauerstreß in eher 'kunterbunt' besetzten Aquarien sind wie gesagt Spekulationen. Sie werden sich weder eindeutig be- noch eindeutig widerlegen lassen.

Insofern sind sie für den einen Praktiker vielleicht schon eine kleine Inspiration in punkto, 'Welchen Charakter soll der eigene Besatz haben?'

Für den anderen Praktiker dagegen sind solche Überlegungen schlicht nichtssagend und unnütz.

Das ist je nach der eigenen Philosophie im nach bestem Wissen und Gewissen praktizierten Hobby auch völlig okay so.

Einen schönen Sonntag für Dich, Detlev, sowie auch für alle übrigen Leser

Frank

• Alles gut, das gibt's nichts zu entschuldigen. :thumbup: