Hallo, Leute ! Was haltet ihr denn davon, wenn man als 1. Schritt mal die krasse Beleuchtung drosselt ??
Ist doch bestimmt einen Versuch wert oder ? Schönen Abend euch, Claus.
Hallo, Leute ! Was haltet ihr denn davon, wenn man als 1. Schritt mal die krasse Beleuchtung drosselt ??
Ist doch bestimmt einen Versuch wert oder ? Schönen Abend euch, Claus.
Das mit der "krassen Beleuchtung" kann aber auch täuschen auf einem Foto.
Ich gehe davon aus, dass für einen richtigen Pflanzenwuchs und dem Auftreten von ungewolltem und unbekannten Bewuchs mehrere Faktoren zuständig sind.
Wenn man kräftig beleuchtet, dann müssen genügend Pflanzennährstoffe (Nitrat, Phosphat, Kalium, Kohlendioxid) vorhanden sein.
Mir hat das Video von Joachim Mundt zum Thema Düngen im Aquarium geholfen. Im Video betrachtet er verschieden betriebene Aquarien und gibt Erfahrungswerte für den stabilen Betrieb hinsichtlich der Düngung. Du findest einen Link zu diesem Video im Thema "Der regelmäßige Wasserwechsel". Vielleicht findest Du danach den Weg, der für Dich in Frage kommt.
ich würde jedenfalls sein immer wieder geäußertes freundliches anerbieten annehmen und ihm eine probe davon zusenden
Alles anzeigenHallo zusammen,
danke für die Aufnahme! Ich wurde aufgefordert, mir diesen Beitrag anzusehen, um eventuell sagen zu können, worum es sich handelt. Der Zugriff auf das Bild wird mir aber verweigert. Muss das gesondert freigeschaltet werden?
Viele Grüße
Bernd
Willkommen Bernd Kaufmann
Das Bild solltest Du jetzt öffnen können
Liebe Freunde,
zunächst Danke für die vielen Informationen. Bei mir gehen seid Jahren alle Pflanzen ein. Deshalb habe ich die Beleuchtung soweit hochgefahren weil ich annahm die Pflanzen haben zu wenig Licht. Ehe ich nicht wieder Pflanzenwachstum habe inverstiere ich auch nicht in neue Fische, deshalb sind da nur Guppies. Anbei das gewünschte Bild, mein Pflanzenproblem ist sicher zu erkennen. Vor 3 Monaten habe ich den kies gewechselt: da war vorher grober Kies mit viel Muschelbruch von der Ostsee drinn, nun ist es gewaschener Kies aus einer Kiesgrupe in Mecklenburg.
Herzliche Grüße
Konrad
Nachtrag: Ich habe nun Wasser gewechslet, alle Pflanzen abgestriffen und abgesaugt. Der unbekannte Bewuchs ist dabei natürlich entfernt.
KG
So hell ist das gar nicht. Zwischen "hell aussehen" (durch Reflexion auf hellem Bodengrund) und "Lichtqualität, mit der Pflanzen was anfangen können", ist ein Unterschied. Sofern da eine Standard - Aquarienbeleuchtung verbaut ist, werden das nicht so mächtig viele Lumen pro Liter sein.
Wenn du Muschelbruch drin hattest, war das Wasser Beton - da würde ich als Aquarienpflanze auch nicht wachsen wollen.... Das Zeug härtet auf.
Deine Wasserwerte zu bestimmen, zumindest grob, wäre ein erster Schritt "pro Pflanze". GH und KH wären ein Anfang.
Ist der Aufwuchs noch da?
Es gibt doch ziemlich robuste Pflanzen, die auch viel verzeihen, wenn die Wasserwerte einigermaßen stimmen.
Javafarn gehört z. Bsp. dazu. Den habe ich z. Bsp. in meinen Axolotl - Becken und er verträgt sogar Kälte.
6 Grad hat er klaglos ertragen und auch relativ hohe Temperaturen steckt er gut weg.
Ich kaufe bevorzugt - sogenannte - Mutterpflanzen. Die sind zwar teurer, aber eben auch größer und damit robuster.
Hallo Konrad
ich würde an Deiner Stelle wie bei einer Neueinrichtung eines Aquariums vorgehen.
Und zwar viele schnellwüchsige Pflanzen einsetzen. Und dann die benötigten Mikro und Makronährstoffe aufdüngen.
Aber vor dem Bepflanzen würde ich erst einmal abklären, ob dieser Kies als Bodengrund überhaupt geeignet ist
Wenn es sich um die originale Beleuchtung bei dem Aquarium handelt, dann dürften normale Pflanzen mit diesem Licht klarkommen.
Außer Du möchtest besondere lichthungrige Arten pflegen.
Interessant wären auch Deine Wasserwerte, kennst Du diese?
Liebe Freunde,
Danke für die zahlreichen Anregungen. Ich werde mich mal um den pH wert kümmern und mir auch das empfohlene Video anschauen. Der Bewuchs war ja von mir entfernt zeigt sich aber schon wieder auf einigen Pflanzen. Den Muschelbruchkies habe ich wohl zu spät entfernt aber nun ist es ja geschehen.
Melde mich, beste Grüße
Hallo, Konrad,
der Austausch des Muschelbruchkieses gegen wirklich aquarientauglichen, neuen Bodengrund und das erforderliche Bestücken des Aquariums mit ausreichend schnellwüchsigen Pflanzen bedeutet in der Praxis einen kompletten Neustart.
Da ist es kurz gesagt entscheidend, in den ersten Wochen die Entwicklung des ab einer gewissen Höhe fischtoxisch werdenden Nitritwerts des Wassers über Messungen kontinuierlich im Auge zu behalten.
Den pH-Wert zu wissen, ist zu einem solch frühen Zeitpunkt in diesem Fall irrelevant, zumindest aber von nachrangiger Bedeutung.
Soviel für den Moment.
Grüße
Frank
Hallo Konrad,
lies doch bitte nochmal, was geschrieben wurde.
Da steht nicht pH.
Hallo
es gibt gute Videos wie man vorgeht wenn man ein neues Becken einrichtet - z.B.dieses hier.
Der Bewuchs war ja von mir entfernt zeigt sich aber schon wieder auf einigen Pflanzen.
ich würde an Deiner Stelle auf Nummer sicher gehen und alles neu machen, wenn Du Dir schon die Mühe machst.
Wie Du ja selbst sagst vermehrt sich dieser Bewuchs ja schon wieder.
Alles wirklich alles raus und neu - auch die Pflanzen inklusive Bodengrund.
Eventuell kannst Du den vorhandenen Bodengrund auch weiterverwenden.
Da würde ich wie gesagt aber vorher abklären, dass dieser Deine Wasserwerte nicht für Deine Zwecke negativ verändert
Sollte er z.B. das Wasser aufhärten und Dein Besatz braucht sogar härteres Wasser dann wär es natürlich ok. Dann würde ich ihn aber komplett auskochen oder mit Kaliumpermanganat auswaschen um sicher zu gehen alle Sporen des Bewuchses bzw. der Bewuchs selbst komplett abgetötet wird.
Ansonsten würde ich den Bodengrund tauschen.
Den passenden Bodengrund kannst Du aber günstig kaufen dann bist Du sicher dass dieser Deine Wasserwerte nicht beeinflusst.
Da Du ja einen relativ kleinen Fischbesatz hast würde ich den Filter an einem extra Gefäß laufen lassen und darin die Tiere unterbringen.
Das muss nicht einmal ein AQ sein da tut es auch ein Kunststoffgefäß mit ca 30l Fassungsvermögen.
Aber auch mit dem weiterlaufenden Filter läufst Du natürlich Gefahr diesen Bewuchs bzw. Sporen davon wieder ins neue Becken einzuschleppen.
Also auch hier wäre dann ein kompletter Neustart des Filters meiner Meinung nach das Beste.
ich wäre immer noch neugierig, worum es sich bei diesem bewuchs denn nun tatsächlich handelt
vielleicht besteht doch noch die möglichkeit, eine probe davon an bernd kaufmann zu senden
Hallo
wenn er wissen möchte worum es sich handelt hast Du sicherlich recht.
Herr Kaufmann kann Ihm bei der Bestimmung bestimmt weiterhelfen.
Allerdings sollte er meiner Meinung nach , wenn er Wert auf einen gesunden Pflanzenwuchs legt , die anderern Punkte auch beachten.
das eine schließt ja das andere nicht aus
ich finde es nur immer schade, wenn man in der panik eine solche chance ungenützt vorbeigehen läßt und damit auch die, eventuell doch noch einblick in ursachen und hintergründe zu bekommen