unbekannter Bewuchs
-
-
mirhai
Hat das Thema freigeschaltet -
Hallo ! Willkommen in der Runde. Du bist ja jetzt auch kein Gast mehr - sondern ein Mitglied bei uns !
OHA... Ja, Urlaubsvertretungen sind oft in Versuchung, ZUVIEL zu füttern ! das schaut auf jeden Fall eigenartig aus.
Ist es eine Ansammlung von Planarien / Plattwürmer, eine bestimmte Algenart ?? Sorry - Habe ich so noch nicht gesehen,
da werden sich mit Sicherheit noch die Spezialisten melden oder.... Schaut aus, als wenn der Bodengrund anfängt zu gammeln..
Viel Glück und Erfolg bei der Ursachen-Forschung ! Schönen Nachmittag, Claus
-
Nachtrag: Oder sind das evtl. irgendwelche Larven von was auch immer ??
-
Schnecken-Eier sind wohl eher rundlicher.....
-
Huhu ! Ein Freund arbeitet in Aquaristik... Evtl. KIESELALGEN !! Mal einen Test machen, vielleicht
die Silikatwerte und Phosphatwerte zu hoch... viel Erfolg !
-
Mir ist dieser Bewuchs völlig rätselhaft!
Hätte eigentlich gerne weitergeholfen...
-
Hi,
kannst du bitte noch ein paar Fotos machen? Gesamtbecken, und dee Bewuchs nochmal aus verschiedenen Entfernungen.
Edit: Lässt sich das leicht entfernen? Wie fühlt es sich an? Riecht es auffällig?
-
Frage: Was hast du denn für einen Fisch besatz im Becken ?? Oder auch Schnecken / Garnelen ?
-
-
-
Hallo zusammen,
Danke für erste Reaktionen. Das zeug ist "glibschig", lässt sich von Pflanzen und Steinen abstreifen und riecht nicht. Anbei ein Foto wie es an einer Pflaze hängt. der Besatz ist zur zeit nur ein Schwarm Guppies.
Grüße Barsch1959
-
Hallo Konrad,
man sieht immer wieder Neues was man nicht kennt...
Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Einen kleinen Tipp kann ich dir aber geben:
Stefanie (Oehrchen) hat dich um Bilder von Aquarium gebeten und das nicht ohne Grund.
Stefanie ist so eine Art Datenbank und kann wirklich oft helfen.
Das aber nur wenn man Sie mit Daten füttert.
LG aus dem Neandertal Anja
-
Nee, hier muß ich passen. Das scheint wirklich was Exotischeres zu sein.
Habe ich noch nie gesehen, zumindest nicht bewußt.
-
Hallo,
auf den Bildern ist es schwierig zu erkennen, aber es erinnert sehr an Süßwassertang und auch etwas an Süßwasser Makroalgen.
-
Hallo, Konrad/Barsch1959,
zu Deiner letzten von zwei Fragen aus Deinem Startbeitrag, nämlich '... und was tun?' gegen dieses rätselhafte Zeugs.
Es von den Pflanzen und Steinen abstreifen und absaugen.
Den Sand an den betroffenen Stellen mit der Mulmglocke bearbeiten.
Dabei gleich einen größeren Wasserwechsel durchführen.
Sollte das Zeugs dann doch wieder auftauchen, die beschriebene Prozedur wiederholen.
An den gewohnten Abläufen (Fütterung, auch Wasserwechsel längerfristig, Dauer der Beleuchtung etc.) würde ich darüber hinaus nichts grundlegend verändern.
Auch bis auf weiteres keine neuen Bewohner dazusetzen (zudem sich die vorhandenen Guppies von ganz alleine vermehren).
Es ist anzunehmen, daß - vorsichtig ausgedrückt - während Deiner mehrwöchigen Abwesenheit irgendetwas im Becken 'aus dem Lot geraten' ist.
Vielleicht hilft die 'operative' Kombination aus Sondermaßnahmen (Abstreifen, Absaugen, Wasserwechsel) und Deinem gewohnten, vor dem Urlaub ja eigentlich bewährten Programm dabei, das Ganze früher oder später dann doch wieder 'ins Lot zu bringen'...
Grüße
Frank
-
P.S.
Das Becken scheint mir - zumindest so vom ersten Eindruck her - ziemlich hell beleuchtet zu sein. Bzw. es scheint keine Schwimmpflanzen, unter anderem zur teilweisen Abschattung, zu geben.
Wieviel Aquarienpflanzen'masse' ist denn da insgesamt drin?
Könntest Du, um mal einen besseren optischen Überblick zu bekommen, vielleicht ein aktuelles Foto von der Gesamtansicht posten?
Oehrchen hatte das ja nicht ohne Grund auch schon vorgeschlagen.
-
Vermutlich wird dieser Aufwuchs einfach verschwinden, wenn das Becken wieder normal gepflegt, Wasser gewechselt usw. wird.
-
Liebe Freunde,
Danke für die Antworten. Bin auf Reisen, Bilder kommen am Donnerstag. Beleuchtung ist wirklich hell aber alle Pflanzen haben nur eine kurze Lebensdauer und gehen ein. Damit kämpfe ich seit ca. 3 Jahren.
Melde mich
Grüße
Konrad
-
-
Eigentlich ist das Thema "zweigeteilt":
Thema 1: Was ist das für ein Bewuchs?
Thema 2: Warum ist der Bewuchs da; wie werde ich ihn wieder los?
Konkret kann ich beide Fragen nicht beantworten, denn dazu fehlen ein paar Informationen zu den Wasserwerten Deines Aquariums.
Aber Du schreibst selbst, dass Dein Aquarium stark beleuchtet ist. Obendrein vergammeln Deine Pflanzen trotzdem nach ca. 3 Monaten. Solche Effekte kannte ich auch! Die Ursachen können recht vielfältig sein. Wir haben jetzt natürlich keinen genauen Eindruck von den Verhältnissen in Deinem Aquarium, aber ich befürchte, dass die Nährstoffverhältnisse in Deinem Aquarium für Pflanzen eher ungünstig sind und nicht zur Beleuchtungsstärke in Deinem Aquarium passen. Daher hast Du zusätzlichen Bewuchs, den Du eigentlich gar nicht haben wolltest.