Hallo,
aus meinem aufgelösten Sulawesibecken sind noch einigen Tylo Schnecken übrig, und zwar in der etwas selteneren Zeichnung "Polka Dot" - gelbe Flecken auf schwarzem Körper, dunkles Häuschen.
Es sind drei oder vier ausgewachsene (5 cm) und 10 - 15 halbwüchsige und kleine. Leider haben die großen alle Gehäuseschäden - die Spitze fehlt, was die Schnecken aber nicht beeinträchtigt.
Inzwischen habe ich sie vom Sulawesiwasser auf Leitungswasser mit GH 9 KH 7 umgewöhnt, womit sie gut zurechtkommen. Nur warm wollen sie es, über 24°C.
Fressen tun sie alles mögliche - Garnelenfutterpellets, Futtertabletten, Walnussblätter, Hokkaidokürbis...
Das Einzige, was ich nicht sicher sagen kann, ist, ob sie Pflanzen anknabbern. denn es sind keine drin in ihrem Becken. Da muß ich mich auf Anja' berufen, deren kürzlich abgegebenen Tylos wohl Vallisnerien mochten, und den Rest in Ruhe ließen.
An Forenmitglieder, die ihnen ein gutes Zuhause bieten können, würde ich die Schnecken verschenken. Verschicken ist möglich - im Zweifelsfall mit Heatpack und Styropor, dann allerdings gegen Kostenübernahme für den Versand.
So sehen die aus:
Jungtier mit Niedlichkeitsfaktor