https://www.petbook.de/aquariu…s-antidepressiva-impotent
Ich kannte den im Link beschriebenen Wirkungszusammenhang noch nicht.
Der eine oder andere Teilnehmer hier vielleicht ja auch noch nicht...
Gruß am Samstagmorgen
Frank
https://www.petbook.de/aquariu…s-antidepressiva-impotent
Ich kannte den im Link beschriebenen Wirkungszusammenhang noch nicht.
Der eine oder andere Teilnehmer hier vielleicht ja auch noch nicht...
Gruß am Samstagmorgen
Frank
Moin Frank ! Ein Forum lebt auch vom Austausch / KLASSE. Danke dir für deine Info !
Schönes Wochenende, Claus
Moin Frank ! Ein Forum lebt auch vom Austausch / KLASSE. Danke dir für deine Info !
Schönes Wochenende, Claus
Moin, Claus,
ich bitte sehr höflich darum, Dich ein kleines bißchen korrigieren zu dürfen.
'Ein Forum lebt ganz entscheidend vom Austausch mit einem gewissen fachlichen und zivilisierten Anspruch.'
Ansonsten würde es zu irgendeiner Art von 'Marktplatz' mit all seinen Facetten verkommen.
Ein schönes Wochenende für Dich und in die Runde 🌞
Frank
Der Mensch gefährdet die Umwelt immer mehr. Ich möchte nicht wissen, wie sich die Medikamentenmassen insgesamt auf die Natur auswirken. Da landen sie am Ende immer. Finger weg von Pillen und Co! Wer es sich leisten kann. Ich brauche meine Pillen.
eine fünf jahre andauernde studie. bedeutet das im klartext, die tiere wurden fünf jahre lang dem medikament ausgesetzt, obwohl die auswirkungen schon seit 2003 bekannt waren?
wobei mir ehrlich gesagt haie auf koks mehr kopfzerbrechen bereiten als guppys, die sich weniger stark fortpflanzen
es ist allerdings schon lange bekannt, daß die auswirkungen von medikamenten-mißbrauch (nicht nur aber vor allem) in der landwirtschaft auch verheerende auswirkungen auf die gesamte umwelt, inklusive der menschen, zeigen
ich habe aber nicht den eindruck, daß außer - und trotz - einiger aufdecker-videos besonders viel geschehen wäre, um dem entgegenzuwirken
das gute daran: mit einer gehörigen dosis serotonin im blut wist uns das alles egal
... mehr kopfzerbrechen bereiten als guppys, die sich weniger stark fortpflanzen
Das Serotonin hat laut der Studie ja noch viel weitreichendere, dysfunktionale Auswirkungen auf das Verhalten von Fischen als - singulär betrachtet - nur auf das Vermehrungsgeschehen von Guppys.
Aber es stimmt schon, es sind bei weitem nicht nur Medikamentenrückstände, die als menschliche Hinterlassenschaften massiv - mal mehr, mal weniger offensichtlich - in natürliche Abläufe eingreifen, und diese nachhaltig verändern...
es ist allerdings schon lange bekannt, daß die auswirkungen von medikamenten-mißbrauch (nicht nur aber vor allem) in der landwirtschaft auch verheerende auswirkungen auf die gesamte umwelt, inklusive der menschen, zeigen
Dein Bauernbashing kannst Du stecken lassen, Die Östrogene und auch Serotonin kommen bestimmt nicht aus der Landwirtschaft, die stammen aus den Toiletten.
ich lebe auf dem land, mitten unter (allerdings im vergleich eher klein-)landwirten
aber ich verfolge auch das zeitgeschehen, auch über die grenzen hinaus, und wenn ich von medikamenten-mißbrauch in der landwirtschaft spreche, dann ist der leider nicht nur in den bitterbösen anderen ländern dieser welt, in denen ohnehin alles erlaubt ist, gang und gäbe, sondern auch vor unseren eigenen haustüren
man mag die schuld daran suchen, wo immer man will, bei den landwirten, die vermeinen, ohne das nicht existenzfähig zu sein, beim kosumenten, der beteuert, nicht mehr bezahlen zu können, bei den hintergründen, die beides verursachen, tatsache ist, er findet statt
und wir kämpfen, z.b. bei antibiotika, heute schon mit problemen, deren auswirkung uns in vollem umfang noch gar nicht bewußt sind, die wir uns weder ausmalen können noch wollen