Apistogramma borelli Opal weibchen
-
-
Ja, das Video läßt sich öffnen. Auf meinem Smartphone zumindest.
Macht echt einen guten Eindruck, die stolze Mutter.
Beim Anblick des Männchens hab ich so den Eindruck, der ist in einem inneren Konflikt.
Auf der einen Seite würde er gerne erneut mit der Balz beginnen.
Auf der anderen Seite 'bremst' er sich beim Blick auf die brutpflegende Gattin.
Du solltest das Verhalten des Männchens vielleicht besser im Auge behalten.
Wie gesagt, auf mich wirkt er (derzeit) 'ambivalent'.
Allerdings bin ich nur ein flüchtiger Betrachter aus der Ferne.
-
Wenn das Männchen, das Weibchen nicht in Ruhe lässt - musst Du es räumlich abtrennen oder in ein anderes Aquarium umsetzen .
Noch besser wäre aber, wenn Du Dir zwei weitere Weibchen anschaffst.
Buntbarsche sollten im Harem gehalten werden.
Du hattest doch Glück und konntest das Weibchen doch stationär bestellen & kaufen.
Fressnapf Gorbitz?
Ich würde an Deiner Stelle über mindestens ein Weibchen nochmal nachdenken.
Hast Du für die Kleinen eigentlich schon eventuelle Abnehmer?
-
Ich warte jetzt erst mal ab, ob die Jungtiere es schaffen.
Man hat ja nicht gedacht, dass es so schnell geht.
Im Fressnapf gorbitz haben sie die borellis eigentlich immer. Dort werde ich auch nachfragen, ob sie welche abnehmen. eBay Kleinanzeigen geht auch immer. Und ein eigenes harem zu Pflegen ist ja auch fein.
Ich habe 20 Jungtiere abgesaugt. 6 sind noch bei der Mutter....
Die Frage ist nun, ob ich die Mutter samt der kleinen in das Aufzucht Becken setze oder das Männchen ins 120 l Becken ...allein....
Ich möchte ungern Massennachwuchs, deswegen bevorzuge ich die 1 zu 1 Haltung.
-
Ich warte jetzt erst mal ab, ob die Jungtiere es schaffen.
Man hat ja nicht gedacht, dass es so schnell geht.
Im Fressnapf gorbitz haben sie die borellis eigentlich immer. Dort werde ich auch nachfragen, ob sie welche abnehmen. eBay Kleinanzeigen geht auch immer. Und ein eigenes harem zu Pflegen ist ja auch fein.
Ich habe 20 Jungtiere abgesaugt. 6 sind noch bei der Mutter....
Die Frage ist nun, ob ich die Mutter samt der kleinen in das Aufzucht Becken setze oder das Männchen ins 120 l Becken ...allein....
Ich möchte ungern Massennachwuchs, deswegen bevorzuge ich die 1 zu 1 Haltung.
Ich glaube, die Mutter bei der Brut zu stören, könnte problematisch werden.
Normalerweise zieht der Papa aus und später wieder ein 😉
Falls Du die Zwerge groß bekommst, können wir gern noch mal per PN quatschen.
Ich bin auch aus Dresden und eventuell könnte ich Dir bei der Vermittlung helfen, kenne noch paar Aquarianer.
Vielleicht hätte ich sogar noch Platz in einem meiner Aquarien. Höhlen habe ich eh reichlich. Aber das ist noch Zukunftsmusik.
-
Hallo erstmal.
Diese Aussage muss man relativieren und trifft nicht auf jede Buntbarschart zu.
Aber das ist ein anderes Thema.
-
Hallo erstmal.
Diese Aussage muss man relativieren und trifft nicht auf jede Buntbarschart zu.
Aber das ist ein anderes Thema.
Ok..
Ich kenne es nur noch mit der Haremshaltung, aber das ist bei mir theoretisches Wissen.
Meine Buntbarsch - Erfahrungen liegen schon über 30 Jahre zurück.
Mein erster Freund hatte ein Buntbarsch - Paar im Gemeinschaftsbecken.
Bonnie und Clyde zogen ein, als wir ein Paar wurden und verstarben kurz nach unserer Trennung.
Nachwuchs hatten sie nie. Ich weiß auch nicht, was für Buntbarsche es waren.
Später hat mir ein Aquarianer erzählt, dass man Buntbarsche niemals als Paar hält - zuviel Stress für das Weibchen.
Bei Kamillo's "Opalen" habe ich extra recherchiert.. Haremshaltung, mindestens 2 - 3 Weibchen pro Männchen.
PS. Ich werde mich jetzt noch bisschen mehr belesen, Dein Einwand hat mich extrem neugierig gemacht. Spannendes Thema.
-
Nabend zusammen ! Kenne das auch aus dem MALAWI Bereich... Oft ein Männchen und dann mehrere Weibchen !
Dann verteilen sich auch die Aggressionen. Schönen Abend euch, Claus
-
... Bei Kamillo's "Opalen" habe ich extra recherchiert.. Haremshaltung, mindestens 2 - 3 Weibchen pro Männchen.
Hallo, Jana,
Apistogramma borelli läßt sich gut sowohl paarweise als auch pro Männchen mit einer Weibchenüberzahl pflegen.
Daß die Aquariengröße und -struktur jeweils 'passen' müssen, versteht sich von selbst.
Grüße
Frank
-
Nun mal wieder ein kleines Update.
Den Jungtieren geht es prima. Tägliche Wasserwechsel ca 2 l und mehrfache Fütterung zeigen Erfolge.
-
Nun mal wieder ein kleines Update.
Den Jungtieren geht es prima. Tägliche Wasserwechsel ca 2 l und mehrfache Fütterung zeigen Erfolge.
Hallo, Kamillo,
beziehst Du die Aussage, 'den Jungtieren geht es prima', sowohl auf den separat gepflegten als auch den bei der Mutter verbliebenen Nachwuchs?
Das habe ich nicht ganz verstanden.
Nur für den Fall, daß das gepostete Foto direkt nach einer der täglichen Fütterungen entstanden sein sollte.
Mit Blick auf die auf dem Foto 'nicht so stark ausgeprägte Wölbung' der Bäuche der Kleinen würde ich pro Tagesration eine leicht angepaßte, etwas(!) größere Futtermenge als bisher geben. Da die Jungen zur Zeit ja einen besonders hohen Energiebedarf haben.
Die Bäuche der Kleinen dürfen danach ruhig schön sichtbar voll und gerundet sein.
Das ist jetzt nicht mehr als eine Anregung.
Die jungen Borelli werden natürlich auch auf die Art und Weise, wie Du es handhabst, zu vitalen, adulten Buntbarschen.
Alles Gute für die Kleinen!
Frank
-
Hallo Frank,
vielen Dank für deine Antworten.
Der verbliebene Nachwuchs bei der Mutter ist nicht mehr vorhanden und wurde bestimmt vom obergeilen Vatertier "verschluckt" Die beiden sind derzeit wieder in der Balz und man kann beim Weibchen wieder deutliche Ausformungen an der Papille erkennen....Das nächste Gelege ist also wahrscheinlich in Anmarsch.
Die Futtermenge habe ich erhöht und füttere nun3 bis 4 mal täglich, je nachdem wie ich unterwegs bin mit frisch geschlüpften Artemia Nauplien oder mit eigens gefrosteten Artemia Nauplien.
Ich versuche immer den Zustand von orangen Bäuchen zu halten.
Weiterhin habe ich bereits an die Zukunft gedacht und meinen Züchter des Vertrauen darauf angespitzt, dass ich in zukunft - sofern ich die Tiere Groß bekomme, Borellis abgeben kann.
Toll zu beobachten ist die Schwarmbildung der Jungtiere. Auffällig trotzdem ist, dass Sie in dem Alter, trotzdem noch extrem am Bodengrund "liegen" und chillen.
MFG Kamillo
-
... Toll zu beobachten ist die Schwarmbildung der Jungtiere. Auffällig trotzdem ist, dass Sie in dem Alter, trotzdem noch extrem am Bodengrund "liegen" und chillen.
MFG Kamillo
Hallo, Kamillo,
die jungen Borelli suchen instinktiv Schutz im Pulk der Wurfgeschwister und Deckung in jeder sich ihnen bietenden Mulde des Bodengrunds.
Ihnen droht im Aufzuchtbecken zwar keine Gefahr durch Freßfeinde, sie minimieren durch ihr Verhalten 'im Rahmen ihrer Möglichkeiten' jedoch präventiv die Gefahr, entdeckt und gefressen zu werden.
Denn Freßfeinde gäbe es im normalen Aquarium wie im natürlichen Habitat reichlich.
Grüße
Frank
-
Hallo zusammen,
ich habe nun im elterlichen Becken folgende Tierchen an der Scheibe entdeckt...kamen spontan und sind jetzt, wie ihr seht, relativ zahlreich. Was sind das für Lebewesen? Schädlich? Wie wird man diese los?
Mfg
-
Hallo, Kamillo,
gönne bei passender Gelegenheit dem Borelli-Weibchen doch vielleicht besser mal eine regenerative Pause vom hormon-proppenvollen, umtriebigen Männchen.
Denn die Ei-Produktion und Jungenaufzucht zu Lasten des Weibchens kostet weitaus mehr Substanz und Energie als die Spermienproduktion beim nach der vollzogenen Besamung des Geleges weitestgehend beschäftigungslosen Männchen.
Viele Grüße
Frank
-
Hallo zusammen,
ich habe nun im elterlichen Becken folgende Tierchen an der Scheibe entdeckt...kamen spontan und sind jetzt, wie ihr seht, relativ zahlreich. Was sind das für Lebewesen? Schädlich? Wie wird man diese los?
Mfg
Moin, scheinen Hydren zu sein.
Für die kleinen nicht ganz ungefährlich.....denke ich
-
Das sind weiße Hydra/Süßwasserpolypen. Die ernähren sich von kleinen Lebewesen im Wasser, tauchen also bevorzugt auf, wenn es viel feines Lebendfutter gibt. Die Larven/Jungfische der A. borelli sind wahrscheinlich zu groß, als dass die Polypen ihnen ernsthaft gefährlich werden können.
Ich hatte Hydren in einem Aufzuchtbecken mit jungen Perlhuhnbärblingen, die sind ja ganz schön winzig. Da ist nichts passiert.