Erlebnispark Meerwasseraquarium Zella-Mehlis

  • Hallo,


    ein lange gehegter Wunsch von mir ging kürzlich in Erfüllung - ich konnte mir das Aquarium in Zella-Mehlis anschauen. Da der letzte Eintrag zu diesem Ort von 2015 ist, eröffne ich ein neues Thema dazu. Der Ort Zella-Mehlis liegt in Thüringen, Nähe Suhl, und Ilmenau. Das Aquarium selbst ist komplett privat geführt und finanziert sich aus den Einnahmen der Eintrittskosten.


    Ich verlinke zunächst einmal die Website, dann kann sich jeder die Hintergrundinfos holen - ich werde mich auf das Vorstellen der Aquarien konzentrieren.

    Erlebnispark Meeresaquarium Zella-Mehlis (Website)


    20240825_095403(0).jpg


    Vorab hatte ich schon einige positive Berichte über das Aquarium gehört und gelesen, von Bekannten die dort waren, und im Internet. Das hat sich auch absolut bestätigt. Ich war schon in einigen Zoo-Aquarien, teils mit Spezialisierung auf Aquarium (Ozeaneum Stralsund z.B.). Das in Zella-Mehlis ist bei weite das gepflegteste, mit durchdachtem Besatz und nicht überfüllten Becken. Der eine oder andere, der sich mit Meerwasseraquaristik genauer befasst, als ich, würde sicher noch Kritikpunkte finden. Aber der Gesamteindruck passt, und auch die Süßwasserbecken und die Großterrarien/Paludarien für die Krokodile waren sinnvoll und großzügig gestaltet.

    Der Schwerpunkt ist Meerwasser, aber es gibt auch einige Süßwasserbecken, Koi-Teiche, Krokodilgehege, und ein Terrarium mit Landschildkröten - in dem auch ein Röhrensystem mit Blattschneiderameisen verläuft.

    Viele der Tiere dort scheinen Abgabetiere aus zu klein gewordenen Heimaquarien zu sein. Eine ganze Menge Land- und Wasserschildkröten, und die Klassiker der zu groß werdenden Fische - Arowana, Pacu, Wabenschilderwelse, Schwielenwelse...


    Vor dem Eingang in den Innenbereich sind einige Teiche mit Koi Karpfen. So, wie es die Art dieser Fische ist, "stapeln" sie sich da, wo sie sich etwas zu fressen erhoffen:

    Da war dauerhaft Trubel, weil natürlich vor allem die Kinder die "Streichelfische" super fanden. Es gibt überall Hinweisschilder, dass die Koi nicht mit mitgebrachtem Futter gefüttert werden dürfen (ob man dort welches kaufen kann, habe ich gar nicht gesehen).

    Im Außenbereich befindet sich auch ein Teich, in dem die Wasserschildkröten im Sommer herumpaddeln. Hauptsächlich Rot- und Gelbwangen Schmuckschildkröten, und was für Brummer!


    Drinnen steht man sofort im Meerwasser - Bereich. Die "üblichen Verdächtigen", wie Anemonenfische, Palettendoktor, Azur-Demoisellen, Fuchsgesicht, Falterfische, Grundeln etc. Aber auch seltenere Bewohner, die man nicht unbedingt im Wohnzimmer - Meerwasseraquarium halten kann!


    Der gelbe Kugelfisch wäre dafür wohl ein bisschen groß, dafür ist er in fast jedem Zoo-Aquarium zu finden

    20240825_100249.jpg


    Auch sehr beliebt (und sieht ja auch ulkig aus), der Kuhfisch, eine Kofferfisch - Art

    20240825_100352.jpg


    Einen wunderschönen Ringkaiserfisch gab es

    20240825_104731.jpg


    Relativ weit vorne kommt schon das erste größere Becken mit Haien, Stachelmakrelen, Fledermausfischen und Muränen:

    20240825_100613.jpg


    20240825_100904.jpg

    Die Haie, unter anderem eine kleine Hammerhai - Art (Bonnethead Shark), waren zu weit hinten und nicht fotogen :)


    Interessant fand ich, dass sich in den Meerwasserbecken auch oft Mangrovenholz befand - was aber, bei genauerer Überlegung, Sinn macht. Dann gerade Mangroven stehen mit ihrem Wurzelwerk ja auch in Meerwasser! Nicht alle Meerwasseraquarien waren mit Korallen bestückt.

    20240825_101517.jpg


    Aber wenn, dann sahen die Korallen für mich als Semi-Laien vital und üppig aus


    Noch ein paar nette Meerwasserbewohner, bevor die maximale Zahl der Anhänge erreicht ist und ich einen zweiten Beitragsteil eröffnen werde:


    Pantherfisch oder Paddelbarsch

    20240825_101852.jpg


    Ein hübscher Seestern (die kleinen davon hingen überall an der Scheibe, und sahen aus, wie Sternchen-Nudeln :) )

    20240825_102055.jpg


    Und ein "großer" Barrakuda (der war winzig im Vergleich zu denen, die ich in meiner Live-Unterwassercam sehe), mit Falterfisch Gesellschaft

    20240825_104518.jpg



    Das absolute Hai-Light (sorry, der musste sein^^) war das große Haibecken. Da waren dann schon die größeren Arten drin, die man nicht sehr häufig in Gefangenschaft sieht. Aber das Becken auch wirklich groß genug dafür. Hier war ich in meinem Element, denn das sind die Haie, die ich gut von der Coral City Camera kenne. Zitronenhaie, Bullenhaie, Schwarzspitzen Riffhaie unter anderem.



    Im nächsten Beitrag kommen die Süßwasserbecken, und die Krokodile, dran :)

  • So, weiter geht es. Auch die Süßwasserbecken waren gepflegt, und beeindruckten unter anderem dadurch, dass man die Fische einmal in richtig großen Gruppen sehen konnte.

    Auch musste man Algen schon wirklich suchen - solche Becken sind ja oft Pinselalgen und/oder Cladophoraversucht, diese nicht, zumindest nicht offensichtlich.


    Das größte der Süßwasserbecken als Video. Rotkopfsalmler, Phantomsalmler haben sich schön als Schwarm/Gruppe formiert, dazwischen wuselten überall Pinselalgenfresser.


    Die Farlowella waren ebenfalls unauffällig verteilt

    20240825_110220.jpg


    Ein paar Rotkopfsalmler und Phantomsalmler


    Anderes Becken, mit vielen Fadenfischen


    Aber auch diesen hier Sewellia Sind das Sewellia spotted?

    20240825_111727.jpg


    Und aller Leute Liebling

    20240825_111711.jpg


    Dann gab es ein Paludarium, dessen Besatz im Wassserteil aus Blue Dream Garnelen, und vielen, vielen Boraras brigittae bestand - die Winzlinge sehen in der Masse einfach super aus

    20240825_112420.jpg


    Kommen wir zu den "gefährlichen" Fischen: Ein Becken mit gechillten Piranhas

    20240825_110947.jpg


    Auch etwas größere Süßwasserfische. Die Arowana (unten im Becken leben noch Süßwasser-Rochen) haben zum Teil verkrümmte Wirbelsäulen, da sie wohl von privat, aus zu kleinen Becken, stammen


    So langsam nähern wir uns den Krokodilen - aber erst was für Foxi Claus. Pacus schwammen dort in allen Krokodilbecken, und wurden von diesen offensichtlich nicht, oder nicht regelmäßig, als Menü angesehen. Des Weiteren gab es in jedem dieser Becken Grünflossen-Buntbarsche, die ja bekanntermaßen sehr vermehrungsfreudig sind

    20240825_111220.jpg


    Krokodile - alle wohlgenährt und mit viel Platz


    Leistenkrokodil (sorry, ich lasse das Bild erstmal gedreht)

    20240825_111404.jpg


    Zwei wohlgenährte ?Krokodile (ich muß nachgucken, welche das waren)

    20240825_112748.jpg


    Und ein richtig dicker Brummer, der leider nur halb zu sehen war

    20240825_112823.jpg


    Da waren noch mehr Krokodilarten. Der Geruch in dieser Halle war etwas gewöhnungsbedürftig - aber trotzdem gut gemacht alles, mit Stegen und Brücken, von denen aus man die Tiere sehen konnte. Oben in der Halle flogen Kanarienvögel frei herum, die hatten auch eine liebevoll eingerichtete Futterstation.


    Die Ameisenkolonie mit Blattschneiderameisen war interessant, da gibt es aber bei Youtube sicher bessere öffentliche Videos, als ich davon gemacht habe. Überhaupt gibt es natürlich viele Beiträge und Filme zu dem Aquarium.

    Unter anderem waren die Jungs von Aqua Addicted dort hinter den Kulissen - das verlinke ich mal, interessante Background Infos. Die Filteranlagen!!!




    Aus dem Aquarium heraus kommt man durch den unvermeidlichen Merchandising - Bereich, und ein (nicht zu teures) Restaurant kann man auch besuchen.


    Man kann aber auch dem weißen Hai in der Nase bohren :D

    20240825_121002_x.jpg


    Das war erstmal der grobe Bericht, bestimmt fällt mir noch das eine oder andere als Nachtrag ein :)

  • Hallo Stefanie,


    ich halte den Sewellia im Beitrag #2 für einen Sewellia sp. spottet, der noch nicht ganz ausgewachsen ist.

    Deshalb auch noch die kleineren, wenigen gelben Linien am Kopf. Ich schätze ihn auf ca. 5 cm Totallänge.


    Danke für deinen sehr schönen informativen Beitrag.

    Ich selber war vor ungefähr 15 Jahren dort.


    Von den Koi und ein paar anderen Fischen habe ich auch noch Fotos. Was mir allerdings weniger bei der Koi-Haltung gefiel, war der dichte Besatz mit, meiner Meinung nach, zu vielen Koi. Ich kann mich nicht mehr an alle Fische erinnern. Aber Anemonenfische, Wimpelfische und Diskusfische hatten sie auch dort.

    An Flossensauger kann ich mich nicht erinnern, die damals dort gesehen zu haben.


    Viele Grüße Andy

  • Da lag ich ja gar nicht so verkehrt mit meiner Flossi ID :)

    Es gab noch ein Becken voller Sumatrabarben und ihrer Varianten. Das war schon ziemlich voll. Ebenso wie eines mit vielen Schwielenwelsen.

    Ganz lässt sich sowas wohl nicht vermeiden. Aber ich habe schon wesentlich Schlimmeres gesehen, auch mit Koi. Die waren eigentlich ganz gut verteilt auf die Teiche.

  • Anemonenfische gibt es natürlich noch - die sind ja durch die "Nemo" Filme immer sehr beliebt


    Wimpelfische ("Moorish Idols") habe ich bewusst nicht gesehen. Diverse Doktorfische gibt es, mit, und ohne Nase :) Hier das dürften sogar die atlantischen "Blue Tang" sein, mit weißen Skalpellen an der Schwanzwurzel.

    20240825_110655.jpg