Hallo,
ein lange gehegter Wunsch von mir ging kürzlich in Erfüllung - ich konnte mir das Aquarium in Zella-Mehlis anschauen. Da der letzte Eintrag zu diesem Ort von 2015 ist, eröffne ich ein neues Thema dazu. Der Ort Zella-Mehlis liegt in Thüringen, Nähe Suhl, und Ilmenau. Das Aquarium selbst ist komplett privat geführt und finanziert sich aus den Einnahmen der Eintrittskosten.
Ich verlinke zunächst einmal die Website, dann kann sich jeder die Hintergrundinfos holen - ich werde mich auf das Vorstellen der Aquarien konzentrieren.
Erlebnispark Meeresaquarium Zella-Mehlis (Website)
Vorab hatte ich schon einige positive Berichte über das Aquarium gehört und gelesen, von Bekannten die dort waren, und im Internet. Das hat sich auch absolut bestätigt. Ich war schon in einigen Zoo-Aquarien, teils mit Spezialisierung auf Aquarium (Ozeaneum Stralsund z.B.). Das in Zella-Mehlis ist bei weite das gepflegteste, mit durchdachtem Besatz und nicht überfüllten Becken. Der eine oder andere, der sich mit Meerwasseraquaristik genauer befasst, als ich, würde sicher noch Kritikpunkte finden. Aber der Gesamteindruck passt, und auch die Süßwasserbecken und die Großterrarien/Paludarien für die Krokodile waren sinnvoll und großzügig gestaltet.
Der Schwerpunkt ist Meerwasser, aber es gibt auch einige Süßwasserbecken, Koi-Teiche, Krokodilgehege, und ein Terrarium mit Landschildkröten - in dem auch ein Röhrensystem mit Blattschneiderameisen verläuft.
Viele der Tiere dort scheinen Abgabetiere aus zu klein gewordenen Heimaquarien zu sein. Eine ganze Menge Land- und Wasserschildkröten, und die Klassiker der zu groß werdenden Fische - Arowana, Pacu, Wabenschilderwelse, Schwielenwelse...
Vor dem Eingang in den Innenbereich sind einige Teiche mit Koi Karpfen. So, wie es die Art dieser Fische ist, "stapeln" sie sich da, wo sie sich etwas zu fressen erhoffen:
Da war dauerhaft Trubel, weil natürlich vor allem die Kinder die "Streichelfische" super fanden. Es gibt überall Hinweisschilder, dass die Koi nicht mit mitgebrachtem Futter gefüttert werden dürfen (ob man dort welches kaufen kann, habe ich gar nicht gesehen).
Im Außenbereich befindet sich auch ein Teich, in dem die Wasserschildkröten im Sommer herumpaddeln. Hauptsächlich Rot- und Gelbwangen Schmuckschildkröten, und was für Brummer!
Drinnen steht man sofort im Meerwasser - Bereich. Die "üblichen Verdächtigen", wie Anemonenfische, Palettendoktor, Azur-Demoisellen, Fuchsgesicht, Falterfische, Grundeln etc. Aber auch seltenere Bewohner, die man nicht unbedingt im Wohnzimmer - Meerwasseraquarium halten kann!
Der gelbe Kugelfisch wäre dafür wohl ein bisschen groß, dafür ist er in fast jedem Zoo-Aquarium zu finden
Auch sehr beliebt (und sieht ja auch ulkig aus), der Kuhfisch, eine Kofferfisch - Art
Einen wunderschönen Ringkaiserfisch gab es
Relativ weit vorne kommt schon das erste größere Becken mit Haien, Stachelmakrelen, Fledermausfischen und Muränen:
Die Haie, unter anderem eine kleine Hammerhai - Art (Bonnethead Shark), waren zu weit hinten und nicht fotogen
Interessant fand ich, dass sich in den Meerwasserbecken auch oft Mangrovenholz befand - was aber, bei genauerer Überlegung, Sinn macht. Dann gerade Mangroven stehen mit ihrem Wurzelwerk ja auch in Meerwasser! Nicht alle Meerwasseraquarien waren mit Korallen bestückt.
Aber wenn, dann sahen die Korallen für mich als Semi-Laien vital und üppig aus
Noch ein paar nette Meerwasserbewohner, bevor die maximale Zahl der Anhänge erreicht ist und ich einen zweiten Beitragsteil eröffnen werde:
Pantherfisch oder Paddelbarsch
Ein hübscher Seestern (die kleinen davon hingen überall an der Scheibe, und sahen aus, wie Sternchen-Nudeln )
Und ein "großer" Barrakuda (der war winzig im Vergleich zu denen, die ich in meiner Live-Unterwassercam sehe), mit Falterfisch Gesellschaft
Das absolute Hai-Light (sorry, der musste sein) war das große Haibecken. Da waren dann schon die größeren Arten drin, die man nicht sehr häufig in Gefangenschaft sieht. Aber das Becken auch wirklich groß genug dafür. Hier war ich in meinem Element, denn das sind die Haie, die ich gut von der Coral City Camera kenne. Zitronenhaie, Bullenhaie, Schwarzspitzen Riffhaie unter anderem.
Im nächsten Beitrag kommen die Süßwasserbecken, und die Krokodile, dran