Hallo, liebe Forengemeinde..
In meinem Zwerggarnelen - Wildguppy Aquarium sind vor einigen Wochen, neben Scheibenwürmern auch Planarien aufgetaucht.
Anfänglich hatte ich eine Behandlung mit Panacur ins Auge gefasst, bin damit aber auf wenig Gegenliebe & auf noch weniger Interesse bei den Tierärzten gestoßen.
Legal kommt man als Aquarianer schwer an ein Panacur - Rezept, da dieses Entwurmungsmittel ausschließlich für die Anwendung bei Säugetieren (vorallem Hunde/Katzen) gedacht ist.
Die Tierärzte stellen sich dementsprechend quer, da sie entweder keine auf Aquarien zugeschnittene Dosierung für Panacur kennen (wollen) , die im Netz kursierenden Dosierungen anzweifeln und zudem die Entwicklung Resistenzen befürchten, die wiederum den Vierbeinern gefährlich werden können.
Ich hatte mich schon zur halb illegalen Bestellung im Internet durchgerungen, bin aber in letzter Minute davon abgekommen und versuche es nun doch erst einmal auf natürlichen Weg & mit Geduld.
Im Internet finden sich einige doch recht positive Berichte und auch aus dem realen Leben gab's positive Rückmeldungen.
Ich selbst kann ebenfalls überraschenderweise von einem Rückgang der Planarien berichten.
Ausschlaggebend war vermutlich mein Urlaub und die dadurch viel größeren Fütterungsintervalle.
Rückläufig sind leider auch meine Zwerggarnelen, wobei aber auch anderslautende Berichte im Internet zufinden sind.