Letzte Woche habe ich von meiner Bekannten ein paar schöne Sachen mitgebracht - Rotscherengarnelen, Perlhuhnbärblinge und Blue Dream Garnelen für meine Mutter, diverse Pflanzen...
Unter anderem auch schwimmende Wolfsmilch (Phyllantus fluitans), die aus zwei Outdoor - Kübeln gesammelt wurde, mit den Worten, "mit etwas Glück hängen Medaka Eier drin".
So vorgewarnt, kam die Wolfsmilch erstmal in ein gut einsehbares Gefäß und wurde auf den Balkon gestellt.
Zwei Tage später - ein kleiner Fisch guckt mich an. Und das meine ich wörtlich, dieser Winzling ist so gar nicht scheu, und scheint genetisch die Information mitbekommen zu haben "Mensch = Fressen"!
Die Methode Artemiasieb mit Scheibenmagnet in ein größeres Becken hat sich bei den Erbsenkugelfischen bewährt, also kam er mit selbigen in mein Pflanzenbecken.
Die Fütterung ist aus meiner Sicht sehr entspannt! Ich bin Fische gewohnt, die kleinstes Lebendfutter brauchen am Anfang - dieser kleine Kerl nimmt mit Begeisterung sera micron Pulver. Bekommt aber auch Rettichtierchen, und Infusorien.
Einen Tag später fand ich eine weitere Larve. Und hier passierte mir etwas, worüber ich mich immer noch furchtbar ärgere - beim Umsetzen ins Artemiasieb habe ich gekleckert, und der kleine Fisch ist entweder direkt ins Pflanzenbecken gefallen, oder daneben. Jedenfalls habe ich ihn dann nicht mehr gefunden
Alleine bleiben musste der erste trotzdem nicht, heute gab es einen weiteren Schlupf, und diesmal landete der Winzling im Sieb, bei dem anderen.
Die Variante/Farbe wurde mir als "YI 5.9" angegeben - irgendwas oranges, mit Glitzerschuppen ("lame"?)
Ich kenne mich mit Medaka und ihren Bezeichnungen so gut wie gar nicht aus - wenn sie groß werden, stelle ich Bilder ein