Hallo zusammen,
Ich möchte euch hier mal meine Channa quinquefasciata vorstellen.
Channa quinquefasciata hieß ursprünglich mal channa sp. Five stripe und hat dann 2018 den namen quinquefasciata bekommen.
Diese Art ist sehr eng mit den Channa torsaensis "Cobalt blue" verwand bewohnt aber eher die ruhigeren, schlammigeren Ufer des Torsa River wo der torsaensis wohl eher in der Strömung leben soll.
Endgröße dieser Art soll wohl bis 25cm liegen.
Channa quinquefasciata ist eine suptropische schlangenkopffisch Art die im Winter eine 3 Monatige winterruhe benötigt.
Meine 5 Tiere habe ich am 05.06.24 mit einer Größe von ca. 3cm bekommen, nun haben die kleinen eine Größe von 6-7cm und leben in meinem 120x50x66 Becken wobei der Wasserstand nur 30cm beträgt.
Gefiltert wird das Becken mit einem Aquael ultramax 1500, eine Heizung habe ich auch drinnen ist aber aus.
Gefüttert wird noch täglich, zwischendurch wird auch mal ein Tag nichts gefüttert wenn ich merke das der Bauch noch etwas gefüllt ist.
Füttern tue ich die kleinen mit Frost: Rotenmückenlarven, Schwarzenmückenlarven, Artemia, Klein gemachtes Muschelfleisch und Trockenfutter bekommen Sie bei mir 1-2x die Woche Sera Immunpro Wachstumsfutter.
Ich muss sagen dafür das meine Tiere Nachzuchten sind, sind sie doch etwas scheuer wie z.b bleheri, brunnea oder gar die cyanospilos die ich hatte.
Kleine Schisser halt. 😄
Meine Gruppe ist mittlerweile ca. 10 Monate alt und ich bin gespannt was sich da noch Farbtechnisch tut.
Ein paar Bilder der kleinen und vom Becken stelle ich natürlich auch rein. 🙂
Liebe grüße
Marvin