Channa quinquefasciata ehemals sp. Five stripes

• Hallo zusammen,

Ich möchte euch hier mal meine Channa quinquefasciata vorstellen.

Channa quinquefasciata hieß ursprünglich mal channa sp. Five stripe und hat dann 2018 den namen quinquefasciata bekommen.

Diese Art ist sehr eng mit den Channa torsaensis "Cobalt blue" verwand bewohnt aber eher die ruhigeren, schlammigeren Ufer des Torsa River wo der torsaensis wohl eher in der Strömung leben soll.

Endgröße dieser Art soll wohl bis 25cm liegen.

Channa quinquefasciata ist eine suptropische schlangenkopffisch Art die im Winter eine 3 Monatige winterruhe benötigt.

Meine 5 Tiere habe ich am 05.06.24 mit einer Größe von ca. 3cm bekommen, nun haben die kleinen eine Größe von 6-7cm und leben in meinem 120x50x66 Becken wobei der Wasserstand nur 30cm beträgt.

Gefiltert wird das Becken mit einem Aquael ultramax 1500, eine Heizung habe ich auch drinnen ist aber aus.

Gefüttert wird noch täglich, zwischendurch wird auch mal ein Tag nichts gefüttert wenn ich merke das der Bauch noch etwas gefüllt ist.

Füttern tue ich die kleinen mit Frost: Rotenmückenlarven, Schwarzenmückenlarven, Artemia, Klein gemachtes Muschelfleisch und Trockenfutter bekommen Sie bei mir 1-2x die Woche Sera Immunpro Wachstumsfutter.

Ich muss sagen dafür das meine Tiere Nachzuchten sind, sind sie doch etwas scheuer wie z.b bleheri, brunnea oder gar die cyanospilos die ich hatte.

Kleine Schisser halt. 😄

Meine Gruppe ist mittlerweile ca. 10 Monate alt und ich bin gespannt was sich da noch Farbtechnisch tut.

Ein paar Bilder der kleinen und vom Becken stelle ich natürlich auch rein. 🙂

Liebe grüße

Marvin

• Dobrý den.

Už nějakou dobu jsem na FB hledal vaše nádrže a ryby a musím vám pogratulovat! Pánev vypadá vždy perfektně.

Její C. cyanospilos a brunnea vypadaly nádherně.

Quinquefasciata také vypadá nádherně a budu je s nadšením sledovat. Sám jsem je dlouho hledal, ale staly se z nich vzácné ryby. Kamarád měl před pár lety ve své nádrži torsaensis a říkal, že jsou ve srovnání s ostatními rybami také docela plaší a hodně se skrývají.

Osobně chovám C. ornatipinnis, C. modrý bengálský "morf" a C. bipuli.

Doufám, že se mnou v budoucnu bude plavat quinquefasciata nebo torsaensis.

Přeji vám s nimi mnoho úspěchů a ať se vám i rybám daří.

Tuto stránku jsem objevil asi před 2 lety a jsem velmi rád, že jsem to udělal. Je zde mnoho užitečných informací a fotografií pro Channamaniaky.

Omlouvám se za případné chyby v tomto textu. Jsem z České republiky a při psaní používám překladač.

S pozdravem, Pavel H.

• Guten Morgen.

Ich habe schon seit einiger Zeit nach Ihren Panzern und Fischen gesucht und muss Ihnen gratulieren! Die Pfanne sieht immer perfekt aus.

Ihre C. cyanospilos und Brunne sahen wunderschön aus.

Quinquefasciata sieht auch wunderschön aus und ich werde sie mit Begeisterung beobachten. Ich habe sie schon lange nach ihnen gesucht, aber sie wurden seltene Fische. Ein Freund hatte vor ein paar Jahren Torsaensis und sagte, sie hätten im Vergleich zu anderen Fischen auch ziemlich Angst und versteckten sich viel.

Persönlich halte ich C. ornatipinnis, C. Blue Bengal "Morf" und C. bipuli.

Ich hoffe, dass Quinquefasciata oder Torsaensis in Zukunft mit mir schwimmen werden.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit ihnen und lassen Sie und fischen Sie gut.

Ich habe diese Seite vor ungefähr 2 Jahren entdeckt und ich bin sehr froh, dass ich es getan habe. Es gibt viele nützliche Informationen und Fotos für Channameniak.

Ich entschuldige mich für Fehler in diesem Text. Ich komme aus der Tschechischen Republik und benutze einen Übersetzer, um zu schreiben.

Mit freundlichen Grüßen Pavel H.

Wilky Pavel

• Servus Marvin, schön, dass die Art noch im Bestand ist!

Ich würde die verstecktere Lebensweise damit in Verbindung bringen, dass es eine ziemlich aggressive Art ist und die unterlegenen Artgenossen gleich verfolgt werden, wenn der eine den anderen sieht. Der dominante Fisch schwimmt auch die verschiedenen Verstecke ab und sucht aktiv nach seinen Artgenossen! Zumindest tat das mein dominantes Weibchen (selbe Beckengröße). Ansonsten würde ich die Art nicht als scheu bezeichnen.

Kleiner Tipp aus schmerzhafter, eigener Erfahrung: Diese Burschen machen keine Gefangenen. Wenn du ein Tier siehst, dass in der Gruppe richtig Probleme hat, dann handle GLEICH - separieren! Du hast nur fünf Stück. Pass dir auf jeden einzelnen Fisch auf. Als ich damals mein Paar von der Gruppe trennte, balzte es gleich im neuen Becken. ABER: Als er das Maul voll hatte - also unmittelbar nach den Paarungsaktivitäten - wollte sie ihn ZERLEGEN. So eine massive Aggression hatte ich vorher unter Fischen noch nicht gesehen und sowas habe ich auch danach bei keinem Channa mehr erlebt. Das ist natürlich eine Einzelbeobachtung, aber ich möchte dir das einmal mitgeben, damit du weißt, was mir mit meinen Tieren damals passiert ist. Es war übrigens ihr zweites Männchen. Das erste hat ihre Launen nicht überlebt.

Auch, wenn dies tatsächlich meine ersten Channa waren, rate ich jedem Channa-Einsteiger davon ab, so in den Channaholismus zu starten! Es wundert mich selber, dass ich nach den Erlebnissen mit den Five stripe, wie sie damals (2010) noch hießen, bei diesen Fischen geblieben bin. Ich hab mich zwar von der Art getrennt (aus Mangel an Erfahrung mit solchen Situationen), jedoch nicht von der Gattung.:)

Zum Thema Farbe: Du wirst überrascht sein, wie prächtig braun und beige gestreifte Fische aussehen können, wenn sie erst einmal balzen. Der Schwarz-Weiß-Kontrast in den Flossensäumen ist der Hammer und dazu das typische Stahlblau, vor allem in der Rückenflosse, wirken beeindruckender, als man sich das jetzt vielleicht so vorstellt.

Kommt wer von euch auf die IGL-Tagung vom 18.-20. Oktober in der Villa Quintana / Künzing (Niederbayern)? In meinem Vortrag am Samstag gehts genau um dieses Aggressionsthema (Ursachen und Vermeidung nicht nur, aber vor allem bei Channa).

Noch ne kurze Frage zum Schluss: Hat noch wer Channa rubora, ehemals C. sp. Red fin?!

Ich wüsste jemanden, der Nachzuchten sucht und mir persönlich liegt die Art sehr am Herzen und ich wäre froh, wenn mein zweiter Lieblings-Channa noch nachgezogen wird. Noch dazu, weil die Art ein sehr kleines Verbreitungsgebiet hat, welches u. a. durch die Goldsuche schwer geschädigt wird.

• Huhu Florian,

Danke die erstmal für deinen Erfahrungsbericht!

Das die quinquefasciata etwas aggressiver sein sollen hatte ich mitbekommen aber das sie dann soo aggro sein können wusste ich bis jetzt noch nicht.

Ich hatte eher auf den Schirm das sie sich in etwa wie die torsaensis verhalten sprich nach der paarfindung total friedlich zueinander. 😄

So lernt man durchs Forum ja zum Glück dazu.

Mit ihren 6-7 cm gibt es bis dato noch keine Probleme.

Klar ein cheff gibt es aber der hält sich eher rechts vom Becken auf, jagt mal die anderen aber noch ohne Flossenrisse oder ähnliches.

Bezüglich rubora habe ich leider nichts gehört/gelesen.

Auch schon länger nicht mehr leider.

Die sind auch bei zierfische Berlin schon länger nicht mehr auf der Liste....

Hoffentlich hält die noch jemand und tauchen mal wieder als NZ auf.🙄

Mfg

Marvin