Hallo,
ich hatte den Tipp gekriegt und siehe da, es funktioniert. Der Seemandelbaum wächst und hat regelmäßig ein braunes Blatt zur Verfügung.
Hallo,
ich hatte den Tipp gekriegt und siehe da, es funktioniert. Der Seemandelbaum wächst und hat regelmäßig ein braunes Blatt zur Verfügung.
Hallo Klaus!
Hast Du den SMB als Pflanze gekauft?
Bei welchen Temperaturen hälst Du sie?
Ich habe 2 Mal versucht so ein Bäumchen aus einer Nuss zu ziehen.
Ohne Erfolg. Selbst in unserem kleinen Tomatengewächshaus bei tropischen Temperaturen hat keine Nuss gekeimt.
Hallo Klaus!
Hast Du den SMB als Pflanze gekauft?
Ich habe den in der da oben sichtbaren Größe gekauft.
Im Winter hat man halt einen kahlen Baum stehen - aber witzig ist es trotzdem. Leider habe ich nicht genug Platz, für so groß werdende Pflanzen.
DANKE !!![]()
Nabend Leute ! TOLL aber das ist bestimmt der falsche Thread oder....
Darf ich offen sprechen?
Ich habe - wie immer - sehr gründlich gesucht, um ein Thema an die richtige Stelle zu setzen, aber das ist hier oft schwer. Im Thread Wasseraufbereitung und Messtechnik geht es ja auch um pH-Wert und Absenkung, wo Seemandelbaumblätter auch eine Rolle spielen. Mehr als in Süßwasser Dies und Das.
Hallo
Ein schönes Bäumchen hast Du da – auf jeden Fall mit den Blättern ein sehr adäquates Mittel in Sachen Krankheitsvorbeugung aber ebenso auch zur Behandlung von Krankheiten. Auch die Rinde soll ja dazu geeignet sein.
Ist in Sachen Blätter - Ernte bzw. Ausbeute noch etwas klein
.
Ist in Sachen Blätter - Ernte bzw. Ausbeute noch etwas klein
.
Das macht aber gerade Fortschritte! ![]()
Hallo
Das macht aber gerade Fortschritte!
sorry ich sitze gerade auf der Leitung
- wie genau meist Du das jetzt?
Allerdings zweifle ich daran, das ein Zimmerbäumchen im Topf die nützlichen Wirkstoffe ebenfalls in ausreichender Menge ausbildet. Das Blatt das gerade gelb wird, wird gelb weil zu wenig Nährstoffe vorhanden sind und der Baum deswegen die Närtstoffe wieder herauszieht um das nächste Blatt zu bilden (wachsen). Man kann es trotzdem ins Aquarium geben, jedoch erwarte ich keinen größeren Effekt als von normalem Herbstlaub. Die SMBB werden grün gepflückt und liegend, z.B. am Straßenrand getrocknet, laut einer mündlichen Mitteilung eines Importeurs.
Hallo Hans,
genau darauf wollte ich hinaus, ich war mir nur nicht ganz sicher ob er das gelbe Blatt mit der Ernte in Verbndung bringt - sollte er mit den Fortschritten das gelbe Blatt meinen, so ist dieses gerade am absterben und enthält dann keine oder nur noch wenige Wirkstoffe.
Natürlich ist da ein Blatt auch nicht gerade viel, wenn ich es jetzt noch richtig in Erinnerung habe glaube ich ein Blatt auf 50 Liter Wasser?
Ich hatte in meinem Garten einen gr. Walnussbaum stehen.Die Blätter habe ich immer grün geerntet und dann getrocknet.So ist sichergestellt dass alle Nährstoffe im Blatt noch enthalten sind.
Hallo Hans,
- sollte er mit den Fortschritten das gelbe Blatt meinen, so ist dieses gerade am absterben und enthält dann keine oder nur noch wenige Wirkstoffe.
Mit Fortschritt meine ich die Blattgröße. Die fallen so ab und werden im Keller nach ein paar Tagen dunkelbraun, wie man sie auch zu kaufen kriegt.
Jetzt ihr wieder.
Hallo, Leute ! Ihr habt es geschafft - ich werde mich beim nächsten Besuch in der Gärtnerei des Vertrauens
mal nach einem CATAPPA oder auch Kaffeebaum umschauen, der Reiz ist jetzt da. Euch allen eine gute Zeit, gesund bleiben !
Claus![]()
Hallo Klaus,
alles klar, braun werden die Blätter da sie trocknen. Aber wie gesagt die gelben Blätter die alleine abfallen enthalten nicht mehr viele wirksame Substanzen.
Deshalb sollte man die Blätter ja grün ernten und dann trocknen.
Hallo Klaus,
alles klar, braun werden die Blätter da sie trocknen. Aber wie gesagt die gelben Blätter die alleine abfallen enthalten nicht mehr viele wirksame Substanzen.
Deshalb sollte man die Blätter ja grün ernten und dann trocknen.
Also du meinst aber nicht, dass ich diesen kleinen Baum entblättern soll?
Hallo
ich wollte damit nur sagen dass Du von der Dosierung pro 50 Liter Aquarienwasser 1 Blatt des Seemandelbaumes verwendest sollst.
Ich denke es kommt aber auch auf die Größe der Blatter an. Es gibt sie ja in versch. Größen zu kaufen. Je größer ein Blatt umso mehr Wirkstoffe sind ja darin enthalten.
Ich kenn ja die Größe Deines AQ nicht - aber sagen wir mal für ein 150l Aqarium benötigt man ca. 3 Blätter.
Dafür müßte Dein Baum um einiges größer sein u, das herzugeben ohne selbst Schaden zu nehmen. Und ganz kahl machen wäre ja auch nicht zielführend. Denke dann wär das Bäumchen kaputt.
Tachchen,
es geht mir inzwischen auch mehr um das schöne Bäumchen, und ich wusste vorher gar nicht, dass man den hier halten könnte. Das mit den Blättern ist ja erstmal so'n Spielchen. Bei meinen 10 Aquarien spielt er sowieso nicht so ne bedeutende Rolle.
Hallo, werte Leute ! Wünsche euch einen schönen Sonntag. Das ist doch auch wirklich kein grosser
Kostenfaktor, dann kauft man sich ein Bündel Catappa Blätter, hat dann immer welche zur Hand.
Und an dem Bäumchen erfreut man sich.... Entweder es klappt oder auch nicht !
Euch eine gute Zeit- Claus![]()
Ich pflege so ein buschig wachsendes Bäumchen seit vielen Jahren. Von Mai bis Oktober steht es etwas unter dem Vorbau am Hauseingang, Nordseite und hat nachmittags noch Westsonne.. Im Rest des Jahres an einem Ostfenster bei etwa 12 bis 15 Grad und hat Winterruhe. Im Frühjahr treiben neue Blätter aus. Ist gut schnittverträglich. Vermehrung über Stecklinge ist bisher immer erfolglos geblieben. Blüten hatte https://www.piclumen.com/ noch nie. Abfall alter Blätter hält sich sehr in Grenzen.