Seit mehreren Wochen hat einer meiner Maronibuntbarsche seltsame Beulen/Pocken/Löcher auf beiden Körperseiten. Ich hatte auf Lochkrankheit oder bakteriellen Befall getippt. Habe inzwischen zwei Behandlungszyklen mit eSHa Hexamita durch. Keine Besserung sichtbar.
Der Fisch sondert sich nicht von der Gruppe ab. Er frisst gut. Scheuert sich nicht an Pflanzen oder Deko.
Die einzige besondere Verhaltensweise ist, dass er sich öfter fast schwarz färbt, sich am Bodengrund auf die Seite legt und den anderen aus der Gruppe zum Putzen anbietet. Sie zupfen ihn dann auch an den weißen Beulen. Ansteckend scheint das also nicht zu sein, so lange wie das schon so geht.
Leider kann ich keine schärferen Fotos bieten. Ich musste sie aus größerer Entfernung und entsprechendem Zoom aufnehmen, weil die Maronis sehr scheu sind und sich nicht sehen lassen, wenn ich direkt vor dem Becken bin und mich dann bewege, was beim Fotografieren ja unvermeidlich ist.
Aus dem gleichen Grund habe ich den erkrankten Fisch auch bisher nicht herausgefangen. Das wäre ein ziemlicher Aufwand. Das Becken ist dichtbepflanzt und hat gute Versteckmöglichkeiten. Ausräumen wollte ich es deshalb aber bisher noch nicht. Da die Erscheinungen scheinbar nicht ansteckend sind und der Fisch sich ganz offenbar nicht quält, wollte ich ihn auch bisher nicht erlösen.
Weiß jemand Rat? Alle möglichen Informationen zu Fischkrankheiten habe ich schon durchsucht. Mein Tipp: Lochkrankheit, die bei Buntbarschen öfter vorkommen soll, scheint aber nicht aufzugehen. Bitte nicht tierärztlichen Rat vorschlagen.