Hoplisoma habrosum ehemals (Corydoras Habrosus)
-
-
Warum drehen sich denn meine Bilder immer.
Schön das ich heute Zeit hatte dafür. Dad haben die kleinen Welse wohl gewusst.
Danke für die Glückwünsche. Meine erste Panzerwels Nachzucht.
-
Ich habe meine Zuchtgruppe jetzt doch raus gefangen. Ich möchte schauen wie viele kleine Welse es bis zum Schluss werden. Einige weiße Eier sind dabei. Ich sammel sie aber nicht ab.
-
Die ersten 3 Larven konnte ich heute entdecken.
-
Larve kurz vor dem Schlupf
-
Heute hab ich die Wurzel mal raus genommen aus dem Zuchtbecken. Ich wollte nach schauen, ob überhaupt, was lebt denn durch die Wurzel, hatte ich keine wirkliche Einsicht. Als ich die Wurzel angehoben habe, sind kleine Orangenen Artemia Bäuche durchs Becken geflitzt. Die Nauplien hab ich sporadisch gefüttert weil ich dachte, das sie wohl schon auf Futter suche sein müssten. Einige Eichenblätter hab ich dennoch drin gelassen das sie was zum verstecken haben. Ich hab auch nicht alle Blätter angehoben. Über 10 Jungtiere sind es auf jedenfall. Mein Handy hat wieder ewig gebraucht um scharf zu stellen so konnte ich kein Foto machen. Wie viel es also werden, wird sich noch zeigen. Für meine habrosus, war es natürlich der 1 Versuch und mir ging's auch nicht darum sie auf Masse zu vermehren. Wie viel mehr geht's mir um die Erfahrung und vorallen wie und wann laichen sie ab.
-
Leider musste ich heute 4 tote absaugen.
Woran es liegt kann ich nicht sagen. Am Futter kann es nicht liegen. Vielleicht liegt es am Mulm der im Becken ist.
-
-
Hallo Benjamin,
was für ein Mist, das frustriert einen immer wieder aufs Neue.
Ich mache mir bei dem Corydoras Nachwuchs und meinen Welsen, bei den vorherrschenden Temperaturen, gleich Sorgen um den Sauerstoffgehalt im Wasser....
Mein erster Versuch Sterbai Larven groß zu bekommen fand in einem 30 Liter Cube statt, und ging in die Hose.
Der Boden war clean, praktisch zum säubern aber wohl nix für die Corydoras.
2. Versuch mit Kies/Mulm aus dem großen Becken.
Hier fanden Sie mehr Futter und 50% sind durchgekommen.
3. Versuch mit dem Ziss Breeder BL-3 im Gesellschaftsbecken:
hier waren 9 von 12 Eiern/Sterbais große geworden, ein voller Erfolg für mich.
Hier konnte ich die Futterreste und Co., auf der Bodengaze, mit dem Pinsel weg fegen.
Und immer gut zuführen.
Und die Versorgung mit Sauerstoff ist auch per Pumpe angeschlossen gewesen.
LG aus dem Neandertal Anja
-
Hallo, Benjamin,
oh, das mit den 4 verstorbenen Jungwelschen tut mir wirklich leid!
Von Panzerwelszucht hab ich nicht wirklich Ahnung.
Hobby-Züchter - nur von solchen hab ich dazu mal was gelesen - hielten den Bodengrund des Aufzuchtbeckens zwischen den mehrmaligen Fütterungen täglich stets peinlichst sauber (da lag dann höchstens mal das Stück eines Seemandelbaumblatts zur Verbesserung des 'Milieus' drin; oder es gab einige, wenige Schnecken zur raschen Beseitigung von Futterresten).
Und tauschten zudem täglich den Großteil des Hälterungswassers gegen 'entsprechend angepaßtes' Frischwasser aus.
Das sind die Eckdaten, an die ich mich diesbezüglich noch erinnere.
Ich drücke die Daumen
Frank
-
Natürlich mach ich weiter. Einige leben ja noch. Und ich dachte der mulm ist vielleicht gut für die ersten paar Tage.
Es war ja auch nur ein Versuch für mich. Ich hab ja schöne Gruppe der kleinen Welse. Aber die arten die ich pflege, versuche ich immer nach zu Züchten.
Nun kommt natürlich bald die Zeit für meine Parotocinclus Haroldoi die ich richtig nachzüchten möchte weil ich auch einige Abnehmer hätte. Und ich überlege jetzt was ich mache. Ich hab leider nur 3 Zuchtbecken.
-
Es geht weiter. 2 versuch die Tiere zu züchten. Der erste Versuch hat ja geklappt aber leider habe ich die Larven nicht geschafft groß zu bekommen. Diesmal soll es klappen, und ich hoffe es wird auch klappen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die Eier, falls es wieder zur Eiablage kommt, entnehmen oder drin lassen soll.
Meine Zuchtgruppe besteht Diesmal aus 3 Weibchen und 4 Männchen.