Heute waren es 9. Also insgesamt 12 stk jetzt. Mal schauen was draus wird. Bis jetzt ist noch keins verpilzt.
Hoplisoma habrosum ehemals (Corydoras Habrosus)
-
-
-
Das Licht ist noch aus. Und alle 8 Tiere flitzen wie wild durch das Becken und Schwimmen die Scheibe auf und ab. Jetzt ist das passiert, was ich mir die ganze Zeit gewünscht habe. Vielleicht kommt demnächst der große "Knall" und sie laichen endlich mal richtig ab.
Hallo, BeNnY,
rede jetzt aber bitte die 12 befruchteten Eier, die Du bereits separieren konntest, nicht klein!
Gut Ding will nun mal Weile haben...

Viele Grüße vom alten Mann von der Spree 🙋
-
Das mache ich natürlich nicht. Aber ich hätte halt gerne ein richtigen Zuchterfolg. Immer mit dem Gedanken, das die Tiere schon ne gewisse Zeit da eingesperrt sind.
-
Hallo Benny,
Scheinpaarungen und missglückte Laichversuche sind bei den Fischen etwas völlig Normales. Lass Dich nicht irritieren. Du wirst weitere Eier finden.
Viele Grüße aus Nordbayern
Dieter
-
-
Hallo BeNny,
bei meinen 4 jährigen C. sterbai ist es diesen Winter genau andersrum.
In den letzten Jahre wurden mehrfach am Tag und das über Wochen, von den 10 Tieren, ca. 5 -8 Eier an die Scheibe/Blätter geklebt.
Dieses Jahr haben die 10 Alttiere, sowie der Nachwuchs vom letzten Winter kaum Eier gelegt.
So konnte ich auch nicht als Eierdieb tätig werden und noch einmal welche aufzuziehen.
Die verrückte Welt der Tiere.
Drücke dir die Däumchen....
LG aus dem Neandertal Anja
-
Hallo Benny,
von den "Corydoras" kennen wir gerade, dass die Zahl der im Laichakt abgegebene Eier höchst unterschiedlich ist. Anja hat gerade von ihren Hoplisoma sterbai berichtet. Das entspricht etwa dem Durchschnitt einiger Arten. Wäre es bei diesen kleinen Fischen nicht etwas viel verlangt, denen nachzueifern. Fuller gibt ein Ei pro Laichakt an. Da wird es wohl selten Ausnahmen geben.
Geduld und viel Erfolg
Dieter
-
Bei meinen Pandapanzerwelsen (Hoplisoma panda) - mit dieser Art startete ich in meinem laufenden Becken 2016 mit 15 Ausgangsexemplaren, 10 davon als Juvenile gekauft - beobachtete ich in den ersten Jahren regelmäßig das bekannte 'Treiben' durch die Männchen.
Aber nie die Phase des Befruchtens, nie die Eiablage.
Wie überrascht war ich, als in diesem Zeitraum so nach und nach und vereinzelt stets noch ziemlich kleine Jungwelse aufzutauchen und heranzuwachsen begannen.
Irgendwann, so zumindest mein Eindruck, begann dieses Treiben dann 'einzuschlafen'.
(Manchmal sehe ich heutzutage noch schwache Andeutungen davon.)
Es tauchte dann auch kein weiterer Nachwuchs mehr auf.
-
Hallo Sonnenbad,
danke für Deinen Bericht. Die panda sind wirklich interessante und schöne Fische. Den Effekt nennt man wohl Populationsdynamik.
Schönen Restabend
Dieter
-
... Es tauchte dann auch kein weiterer Nachwuchs mehr auf.
Einmal - nach einer größeren Pause nach der sich über mehrere Jahre hinwegziehenden, relativ produktiven Anfangsphase - sah ich einmalig noch einmal 1 oder 2 sehr kleine, schlecht genährte Jungwelse umherhuschen.
Meinem Eindruck nach 'schafften es die aber nicht'.
Könnte es vielleicht sein, daß in der Bodenzone durch die gelegentlichen Spontanvermehrungen von selbst irgendwann eine Besatzdichte erreicht war, die für den neu schlüpfenden Nachwuchs dann nicht mehr genug Kleinstnahrung übrig ließ?
Sodaß auch nichts Neues mehr 'auftauchte'?
Aus den 15 'Pandas' zum Start waren irgendwann grob geschätzt so um die 30 geworden.
Jetzt dürften es, obwohl ich in den letzten 2, 3 Jahren nur 2 entdeckte Todesfälle hatte, vielleicht noch etwa 25 sein.
Hinzu kommen quasi noch als zusätzliche Futterkonkurrenz für (eventuellen) Nachwuchs etwas über 10 Amano-Garnelen, die, gerechnet ab dem Kauf, bei mir nun auch gut achteinhalb Jahre 'oben drauf' auf dem Buckel haben.
-
Hallo an alle,
Ich klinke mich hier mal mit ein. Wir haben ein 57 Liter Becken, das aktuell nur von fünf Hoplisoma habrosum bewohnt wird. Seit das Licht im Becken aus ist, flitzen die Zwerge heute wie verrückt durchs Becken, morgen sind Gewitter gemeldet. Um die kleinen zum laichen zu animieren, könnte ich morgen noch einen kleinen Wasserwechsel machen. Wann wäre der optimale Zeitpunkt dafür? Nach dem Gewitter, oder doch morgen, bevor die Gewitter beginnen sollen?
-
Hi,
Mach es am besten davor.
-
Zehn Liter Wasser sind gewechselt.
Leider habe ich keine Ahnung, ob ich Männlein oder Weiblein habe. Da die Tiere recht schwierig zu bekommen waren, war das erstmal nicht relevant für mich.
Ein Züchter in Dresden hatte fünf Tiere für mich, da habe ich die gerne genommen und nach dem Geschlecht gar nicht gefragt.
-
Die Männchen sind kleiner, die Weibchen größer. Viel Erfolg:)
-
Zehn Liter Wasser sind gewechselt.
Hallo, Bigfoot,
größere Wasserwechsel stimulieren die Welse wesentlich stärker als kleine.
50 Prozent der vorhandenen Nettowassermenge würde ich da schon mindestens austauschen.
Alles Gute
Frank
-
Nachtrag zum letzten Beitrag
... Bei einem solch kleinen Aquarium und speziell zur Stimulierung sogar 80 Prozent der Gesamtwassermenge, Bigfoot.
-
Alle guten Dinge sind 3 , jetzt richtig und hoffentlich mit Erfolg.
Seit 4 Tagen im Zuchtbecken. Heute wurde ich mit reichlich Eier beschenkt. Ich hoffe , das ich diesmal Erfolg habe. Ich habe nicht alle Eier abgesammelt sondern bewusst welche im Becken belassen. Angesetzt habe ich diesmal, 2 W und 5 M
-
Da kann man nur die Daumen drücken 🐟